Gore Tex waschen & imprägnieren: Schritt für Schritt zur wasserdichten Jacke

Gore Tex waschen & imprägnieren: Schritt für Schritt zur wasserdichten Jacke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMi9sYXJnZV9QZmxlZ2UtVGlwcHMwMS5qcGc.jpg
Wie erhalte ich abperlende Eigenschaften, Wasserdichtheit und Atmungsaktivität meiner Funktionsbekleidung? Schritt für Schritt zur dichten Jacke!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gore Tex waschen & imprägnieren: Schritt für Schritt zur wasserdichten Jacke
 
Ich bin die Tage auf das hier gekommen:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=IPM8OR6W6WE"]The Official Ultra-Ever Dry Product Video - Superhydrophobic and oleophobic coating - YouTube[/nomedia]

Leider relativ teuer um es mal eben zu testen, in der kleinsten Einheit kosten 4m² = 120€ ohne Versand, aber reizen würde es mich schon, vor allem fürs Bike :cool:
 
Ökologisch sicherlich sehr bedenklich, außerdem hält das bei mechanischer Belastung bestimmt nicht dauerhaft. Wird im ganzen Video auch nirgends demonstriert...
 
Hatte mal ne Platzangst Softshell Jacke mit Fibertec Green Guard nachimprägnieren wollen. Nass aufgesprüht, eingerieben u in den Trockner getan. Hat sich aber leider nichts getan. Nur stellenweise Abperleffekt. Entweder nicht warm genug getrocknet oder die Jacke ist nicht so dolle. Aber wirklich ein guter Beitrag...
 
mEn sollte man solche teuere outdoor klamotten einfach gar nicht, oder so gut wie gar nicht waschen. und fürs biken auch nicht kaufen.

ich habe zwei arc'teryx bib-hosen für ski und snowboard, beide ca. 9 jahre alt. diese werden im schnee so gut wie gar nicht dreckig - ich habe die vielleicht höchstens zweimal gewaschen - und beide noch top (wenn nicht 'bestens').

jede teuere sogenannte high-tech-membran-bike-jacke, die durch den einsatz im dreck ja unbedingt gewaschen werden musste, ist bald nur so gut wie jede andere billigere jacke geworden. ausffrischen bzw. neu impregnieren liefert immer sehr bescheidene ergebnisse - quasi, alles gut so lange es nicht regnet :)

und daher kaufe ich keine gore-tex jacken fürs biken mehr - stattdessen günstigere, eher dunkelfarbene jacken, die mal 'dreckig bleiben können' und irgendwann weitergereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wichtig ist immer das die Wäsche mit etwas empfindlicherer Oberfläche beim Waschen auf links gedreht wird. Alle Kordelzüge entspannen und die Stoppe am äussersten Ende fixieren. ALLE Reissverschlüsse schliessen (Tascheninhalt vorher entnehmen und bei Bedarf die auf links gedrehte Taschenbeutel mit einer Bürste von Krümmeln und ähnlichem Unrat befreien)

Alle Druckknöpfe schliessen, Klettverschlüsse von Fusseln befreien und schliessen.

Dann im Sportprogramm in der Miele bei richtig gewählter Temperatur (hier Herstellerangaben beachten!) waschen. Extra Spülgangdurchlauf schadet nicht :cool:

Unmittelbar nach Waschende aus der Maschine nehmen, auf rechts drehen und gerade ziehen und auf einen gut geformten Bügel in ausreichend stabiler Ausführung zum Trocknen aufhängen. NICHT im Sonnenlicht oder bei zu starker Hitze hängen.
 
Wichtig beim DWR Imprägnieren oder Imprägnieren mit Spray ist die Temperatur. Beim Wäschetrockner weiss man die Temperatur nicht. Die Heissluft kommt ja nicht ins Innere des Wäscheknäuels, sondern von aussen. Irgendwann verdunstet zwar das Wasser, aber die Aktivierungstemperatur wird da nicht erreicht.

Ich habe deswegen schon seit Jahren eine eigene Lösung: Infrarot-Thermometer (z.B. Conrad Elektronik/Saturn für EUR 8,-) und ein Bügeltuch von Aldi (Polyester). Dann kann man verschiedene Temperatur-Experimente machen. Hat man 70°C sicher, dann per Bügeleisen auf die Funktionsjacke. Ohne das gibt es nur Schmelzlöcher.

Ich hatte mal einen Schlafsack und Fleecejacke in einem frz. Trockner gehabt. Und danach hatte der Schlafsack mehrere Brandlöcher und der Fleece war ein halb geschmolzener Klumpen. Das passierte, als das ganze Wasser verdunstet war und der Trockner fröhlich weiter heisse Luft rein blies. Deshalb große Vorsicht mit Trocknern.
 
Das passierte, als das ganze Wasser verdunstet war und der Trockner fröhlich weiter heisse Luft rein blies. Deshalb große Vorsicht mit Trocknern.


Mag sein das der Trockner nicht mehr ganz in Ordnung war - nimm ein Gerät von der Firma Miele und Du kannst von einer sehr langen Betriebsdauer und Robustheit ausgehen. Bei Problemen gibts einen hervorragenden Kundenservice: das sind Mitarbeiter die für die gesamte Miele Gerätepalette eine betriebsinterne Schulung mitgemacht haben :daumen:

In der Regel laufen Miele Maschinen weit über 20 bis hin zu 35 Jahren ohne großartige Probleme. Und die Geräte werden noch in Deutschland hergestellt ;)
 
Mag sein das der Trockner nicht mehr ganz in Ordnung war - nimm ein Gerät von der Firma Miele und Du kannst von einer sehr langen Betriebsdauer und Robustheit ausgehen. Bei Problemen gibts einen hervorragenden Kundenservice: das sind Mitarbeiter die für die gesamte Miele Gerätepalette eine betriebsinterne Schulung mitgemacht haben :daumen:

In der Regel laufen Miele Maschinen weit über 20 bis hin zu 35 Jahren ohne großartige Probleme. Und die Geräte werden noch in Deutschland hergestellt ;)

Das stimmt leider nicht mehr, bzw. nicht mehr richtig. Vielleicht bei alten Miele Geräten.

Die modernen Miele Maschinen sind keinen Deut besser als der Kram, der bei Saturn verkauft wird. Miele hat aus der Vergangenheit gelernt, als die Geräte noch Qualitätsware waren. Die gingen nicht kaputt und das Einzige, was kaputt ging, war das Neugeschäft für Miele. :(
Die Miele Waschmaschinen meiner Eltern und Bekannten sind genauso schlecht/defekt wie Siemens oder Whirlpool. Aktuell wurden sie bei den Eltern durch eine Bosch ersetzt, die hoffentlich länger hält als Garantiezeit plus Kulanzphase. Obwohl Siemens ja Bosch ist. :heul:

Stichwort: "Planned Obsolescense"
 
Darf ein Mensch der aus der 90 Grad Sauna kommt, danach mit 90 Grad gebadet werden?
Oder darf ich eine Jacke, die lt. Herstellerhinweis mit 30 Grad gewaschen werden soll, tatsächlich nur bei Temperaturen bis 30 Grad fahren?
 
Hallo,

es geht beides mit "o" und "u". Beides beschreibt den Selbstreinigungeffekt von Pflanzen.
Der Name Lotuseffekt ist ist aber gebräuchlicher aber nicht richtiger
 
Leider habe ich den Artikel jetzt erst entdeckt... hoffe jemand liest den Kommentar und kann was dazu sagen:


Wie sieht es denn mit der not DIY Variante aus? Einfach den ganzen Kram und die Zeit sparen und zu einer Reinigung gehen, die auch imprägniert?
 
Zurück
Oben Unten