GORE Bike Wear Alp X 2 Regenjacke

nochmal in deutsch für dich:D

allerdings verliert diese auch wieder die eigentliche Funktion des "Durchatmens" wenn der Layer darüber durch die verloren gegangene Dichtigkeit vollgesoffen mit Wasser daraufpappt... es kommt dann zwar kein Wasser rein aber auch keins mehr raus... ergo ist man beim radeln dann trotzdem klatschnass geschwitzt.

das ist ein marketingspruch, und hat nix mit der Realität zu tun.:daumen:

Mein Beitrag oben bezog sich ausschließlich auf die Imprägnierung und nicht auf eine zusätzlich darunterliegende GTX Membran :daumen: Sofern die keine Risse hat hält die auch dicht, das stimmt schon...

Die Imprägnierung macht aber nicht den Preisunterschied von 200 Euro zu 50 Euro aus sondern die verwendetet Membran :D Und die Imprägnierung kann jederzeit wiederhergestellt werden, dazu gibt es entsprechende Imprägniermittel.

Gerald

Buhh...wieder fehlt für mich das Wichtigste. :eek:
Frühling...Sommer...Herbst...Winter ?

Für Mitte Frühling (wärmere Tage/Sommer/Anfang Herbst (noch warme Tage) habe ich eine Gore Bike Wear Path 2.0. Das ist eine reine Windstopper Jacke mit abzippbaren Ärmeln. Je nach Wetter und Temperatur wird die als Weste oder als Jacke genommen mit jeweils kurzen oder langen Trikot drunter.

Für Regen taugt die nur bedingt, d.h. 20-30min hält die durch, leichten Nieselregen auch etwas länger. Es wird aber schnell auch kalt drunter, wenn die Jacke nass/durchnässt ist.

Für die ersten Frühlingstage, Spätherbst und Winter habe ich nun neu die Mammut Kento. Bei den letzten Regentagen hat die sich bewährt, weil dicht und warm.

Meiner Meinung nach braucht es also zwei Jacken, eine reine Windstopper Jacke für trocken und einen Regenjacke für kalt und nass.

Zumindest ist das bis jetzt meine Erfahrung.

Gruß,

Gerald

Hab jetzt mal bei den Engeln bestellt. Wie gesagt, notfalls wird es 'ne Hundejacke.
Plan B ist dann der von Lorenz....
http://hillandmountain.paramo.co.uk...s/Mens-Windproofs/6794-/Fuera-Windproof-Smock
...auch wenn ich bisher noch nicht weiss ob Ascent oder Smock. :confused:

Auf Bikeradar findet man ein Kurzreview http://www.bikeradar.com/gear/categ...w-paramo-velez-adventure-light-smock-09-34496 und ein paar Meinungen dazu.
@Lorenz: Kannst Du was zum Packmaß der Paramo Sachen verraten. Und wie lange dauert es bis die Jacke wieder trocken ist, wenn mal nass?

Buffalo http://www.buffalosystems.co.uk/products/ scheint auch was ähnliches zu produzieren.

Als Ganzjahresradler und Berufspendler muss ich mich auch bei jedem Schietwetter aufs Rad schwingen. Dabei kristallisieren sich so ein paar Favoriten raus:
1) eVent: bei mir an einer Vaude Infinity (ohne Stretch)
absolut dicht, toller Tragekomfort, sehr robust, zum Radeln nur was für kühle Tage, tolle Kapuze

2) SympaTex: an einer Vaude Realto, absolut dicht, tolles Tragegefühl, geschmeidiger als alle anderen Membranen, bestes Klima, habe hier aber noch keine Langzeiterfahrung, da erst ein halbes Jahr alt

3) Gore-Tex Paclite: an einer Gore Alp-X, nicht so dicht wie die beiden anderen, nicht so geschmeidig wie SympaTex, scheint aber robuster zu sein, definitiv schlechtestes Klima

Fazit: Gore ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

BTW, wenn meine Jacken eingesaut sind, werden sie gewaschen. Nach jeder 2-3 Wäsche wir eine Imprägnierung eingespült und nachher aufgesprüht. Die eVent ist nun schon über sechs Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.

mfg,
Armin

Plan B ist dann der von Lorenz....
http://hillandmountain.paramo.co.uk...s/Mens-Windproofs/6794-/Fuera-Windproof-Smock
...auch wenn ich bisher noch nicht weiss ob Ascent oder Smock. :confused:

nö mein plan für regenjacken ist billig+ einfach und funktionell.:D
vor 2 jahren für ~25€ gekauft.
[ame="http://www.amazon.de/Cox-Swain-Funktions-Regenjacke-Helki/dp/B0057AW0NI"]Cox Swain Funktions -/ Regenjacke Helki - 8.000mm Wassersäule / 5.000mm Atmungsaktivität: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

ist aber mittlerweile bei 44€ , wird das zu ner marke:confused:

hab das teil jeden tag im Rucksack für den fall der fälle, vom packmass ok, tragekompfort top, Verarbeitung ordentlich, funtionell 1a.
mehr braucht man nicht meiner Ansicht nach.

für mich ein wichtiger aspekt ist das auf der haut kleben der Membran bei den superkompakten 2,5L Regenjacken, das viele als sehr unangenehm empfinden.

die helki ist nach dem 2L Prinzip aufgebaut und hat ein netzfutter innen somit klebt nie was and der haut fest!!!!
an den armen hat sie innen sogar ein dünnen stofffutter was sich angenehm anfühlt selbst wenn nur ein t-shirt unter der jacke ist, und jacke stundenlang durchnässt wird.

ob wer für 200€ ne gore kauft bleibt im grunde jedem selber überlassen.
da der themenersteller fragt ob alp-x oder doch nicht.
meine Meinung ist einfach, trocken soll das teil halten das bekommt mein Lieblings billig teil 1a hin undträgt sich klasse somit mehr ausgeben nicht notwendig .:daumen:

@talybont

hab auch ne Event jacke die schon alt wird.
glaub um die 5-6 jahre hab ich das teil auch, ist ne rab latok, die hab ich seit dem kauf glaub ich noch nie imprägniert und ist ebenfalls dicht wie am ersten tag, gewaschen wurde sie denk ich um die ~40 mal.
das mit dem imprägnieren ja oder nein ist mehr vodoo für mich als sonst was.

@Jocki

die velez hab ich ned.

ist vom packmass denk ich ~2liter oder gut 50%+ mehr als paclite Regenjacke wie die alp-x.
vom trocknen her hängst ab wie warm es draussen ist+ wie nass sie wird usw... bei Nieselregen+ normaller aussentemperatur trocknet sie bei mir gleich schnell wie sie nass wird somit nie wirklich nass.
dafür nimmt man auch keine Regenjacken her, ne Windjacke hat den gleichen effekt.

bei normalregen haut sowas nicht mehr hin und da nimmt sie mehr wasser auf als sie trocknet somit wird sie da nass/durchnässt sie.
wenn sie voll durchnässt ist und ich aus dem Wolkenbruch raus radle ist sie durch den Fahrwind meist in gut 5-15 min wieder voll trocken im temp Bereich von ~15°.
hängt natürlich auch davon ab was man drunter hat wie lange man im regen war usw...

trocknet im grunde aber sehr schnell durch, getragen im sommer sogar innerhalb gefühlter 5 min wenn komplett nass, kaum ein relevanter unterschied zu goretex.:)

2 punkte die gegen so ein teil zum radeln im sommer sprechen und somit von mir nie empfohlen werden:

1. ist leider nicht so kompakt wie gore und co zeugs, gut doppelt so gross vom packmass und doppelt so schwer die spielerein, somit keine echte alternative für ne kompakte Regenjacke.
zum im Rucksack immer mit dabei zu haben mir viel zu gross, und das ist ein sehr wichtiger punkt für ne Regenjacke die ich verwende.

2.
das andere ding ist sie wärmen durch die "aktive" funktionsart ein bishen gegenüber der simplen membranregenjackenbauart, die nicht wärmt.
darum für extrem aktive Sportarten wie radeln nur im sehr kühlen herbst und winter gut zu gebrauchen, im sommer erzeugt sie mir zu viel wärme zusätzlich, was nicht jedermans Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
WOW... hab ich mich scheinbar für das richtige Forum entschieden.
Danke für die vielen Antworten. :)

Hab jetzt noch mal ein bisschen weiter gesucht und die Jakce scheint wirklich top zu sein. Ich verhandel gerade mit mir selbst ob einmal richtig oder halt 2-3 mal ne günstigere. Schwierig!! :D

Ich behalte sie mal im Auge. Vielleicht schreib ich auch den Verkäufer an, wenn da die Tage nichts passiert. Vielleicht geht da preislich noch was ;)
Wenn ich in der Zwischenzeit noch was anderes finde, lass ich es euch wissen. Wenn die Gore dann weg ist, hab ich pech gehabt^^

Nochmals danke!

@lorenz4510

Werde die Helki demnächst bestellen, nun fehlt noch die Windjacke und da du Paramo ins Spiel gebracht hast, welche davon...

....??? :D

jo teste mal die helki und sag wie du das teil findest.:D

hmm zum punkt 2, hab den tread überflogen und hab nix ins spiel gebracht soweit ichs gesehn hab nur auf fragen geantwortet.

trotz allem zur frage welche von den beiden Windjacken ist es schwer zu sagen.
hängt von den Anforderungen ab die man stellt wie bei jeder Kleidung, was erwartest du?

nur mal so als info, die teile sind richtige brummer wenn man sich mal den markt der 999+ Windjacken anschaut, hast das schon mitbekommen?

normale windjackenaufbauten haben heutzutage 60-150gramm, das ist irgendwie sehr modisch geworden alles auf ultraleicht zu setzen, die paramo teile sind dagegen richtige Monster mit 300-400gramm.

und beide unterscheiden sich massiv vom aufbau aber erfüllen natürlich beide ihre aufgabe ordentlich.

da ich so oder so seit Ewigkeiten fan und Nutzer der simplen klassische smock Konstruktion bin ist diese natürlich meine alltagjacke für alles.
kein unnötiger Schnickschnack nur drüberziehen fertig.

die fuera ascent ist eher nach dem funktionsjacken Prinzip aufgebaut, mit ner noch aufwendigeren Kapuze als der simple smock und riesigen pitzips unter den armen ,dazu noch deutlich länger geschnitten für grössere Isolation und um eben extreme wetterverhältnisse voll abzudecken.

ich hab mir alle gekauft und lasse mir auch von ner "Tochterfirma" hilltrek was anfertigen was genauer meinen wünschen entspricht.

zuerst sollte man aber immer mal grundlegend wissen was man genau will und erwartet.

ich würd dir aber ne simple 100gramm "in die Hosentasche packbare" Windjacke empfehlen wenn sie nur die basisfunktion erfüllen soll, die bekommt man bei uns in nachezu jedem sportladen.

zu beachten ist leider das bei den ganzen schickimicki England nobelfirmen nicht einfach so ausprobieren möglich ist, da für diese der deutsche massenmarkt aus welchen gründen auch immer uninteressant ist, und man bei uns eben an garnix davon rankommt.

Ich glaube Paramo hast du in irgendeinem anderem Thread erwähnt, du bist ja nicht gerade "ruhig". :p
Da mir aber die Art deiner Argumentation gefällt und ich nicht zwingend Millionen ausgeben, muss um dem "Style of Art" zu genügen, wende ich mich an dich.
'n blutigen Anfänger würde ich mich nennen und mit beinahe 53, einen Alten noch dazu. Deshalb bin ich wohl gewillt mich zu "quälen", dh. auch schwitzen ist mal drin. ;)
Aber als Berliner dürfte es noch 'ne Weile dauern bis ich mich "in die Berge" wagen darf.

Deshalb sind die Anforderungen, oder nennen wir es Wünsche, von meiner Sicht aus recht laienhaft.
Meistens liest man Winddicht + Wasserabweisend...und genau das hätte ich gern. Sprich, bei strömenden Regen stelle ich mich unter oder bleibe zuhause. Eine Windjacke, die also unter 'ner Stunde einem Schauer trotzt und dabei nicht die Temperatur eines Kernreaktors erzeugt...wäre für mich wohl vorerst das Richtige.

ps.die engels jacke geht übrigens zurück, weil die ärmel zu kurz sind. sie macht aber einen "ordentlichen" eindruck, so das die kapuzen version als "hundejacke" bei mir einziehen darf :)

Deshalb sind die Anforderungen, oder nennen wir es Wünsche, von meiner Sicht aus recht laienhaft.
Meistens liest man Winddicht + Wasserabweisend...und genau das hätte ich gern. Sprich, bei strömenden Regen stelle ich mich unter oder bleibe zuhause. Eine Windjacke, die also unter 'ner Stunde einem Schauer trotzt und dabei nicht die Temperatur eines Kernreaktors erzeugt...wäre für mich wohl vorerst das Richtige.

diese wünsche erfühlen nachezu alle windjäckchen, da der grundaufbau meist so ist:
dünn+eng gewebtes stöffchen lässt keinen wind durch, und durch die feine webart geht auch kaum wasser durch,soweit logisch?

und da es so dünnes gewebe ist gibt's auch kaum gewebemasse die grossartig durchtränkt werden kann.

zu beachten ist nur die ganz leichten sind meist kaum schwerer als ein Taschentuch und flattern bei starkem wind natürlich, die schwereren lassen sich logischerweise nicht so leicht vom wind bewegen und flattern dadurch weniger oder garnicht.

darum nehm ich fürs radfahren eher anliegende Sachen damit eben erst garnix flattern kann ansonsten meist nen gemütlichen lockeren schnitt.

bei Regenjacke nehm ich allgemein lockeren schnitt da der gewebeaufbau meist ausreichend dick und steif ist, durch Laminat,usw...das da garnix flattert und bequeme Kleidung den vorzug hat gegenüber anliegend+unbequem.

aus dem einfachen grund ist mir die eher racing form einer alp-x Regenjacke weniger wichtig wenn ich dadurch eingeängt in der jacke bin und es für die reine funktionalität unnötig ist.

der schnitt ist auch so ne Sache, will man es locker oder enganliegend, jo sind viele Kleinigkeiten die man mitbedenken muss, alles hat irgendwo nen Vorteil oder eben nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück