Gleitlager für Dämpfer - Alternativen

Schonmal über zB DP4-Gleitlagerbuchsen nachgedacht:
http://www.ggbearings.com/_pdf/literature/1372.pdf
die sollte man in den gleichen Abmessungen bekommen können.

n tolles (Gleit-)Lagermaterial hab ich noch unter dem Namen "Siliziumtombak" kennengelernt, ist nicht ganz so verbreitet und eigtl ein Gusswerkstoff. Gibt ne gängigere (messingfarbene) AlCu-irgendwas-Legierung die auch sau hart ist + gute Notlaufeigenschaften hat. kann ich gerne nochmal nachschlagen wenn du dir sowas mal selbst drehen willst.
 
Mal ne andere Frage:

Kann man bei Igus direkt bestellen oder muss man da schon Gewerbetreibender sein?
Brauche für meinen Magura Dämpfer neue Gleitlager, der hat jedoch komische Abmessungen, d.h. 16x14x10mm.
 
Ich kann die Huber-Buchsen wirklich empfehlen, habe sie verbaut und alles passt. Der Dämpfer spricht sogar besser an, vielleicht weniger Reibung als die Originale. Vom Erstkontakt bis zur Lieferung vergingen nur ein paar Tage, die Preise sind auch okay.:daumen:
 
So, habe meinen Umbau endlich fertig.

PCM Version von SKF in 1/2" aussen, 19/32" innen. Sind ein bischen breiter, stört aber nicht, da dort eh der Dichtring sitzt.
Die dunklen Buchsen sind die SKF, die Orangene ist die original FOX DU Buchse

Die Adapterhülsen sind auf 12,76mm gedreht und dann in die Buchsen gedrückt.

Spannend waren die 0,9mm Scheiben für die obere Aufnahme :D
 

Anhänge

  • Buchse_01.jpg
    Buchse_01.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 182
  • Buchse_02.jpg
    Buchse_02.jpg
    31 KB · Aufrufe: 168
  • Buchse_03.jpg
    Buchse_03.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 155
  • Buchse_04.jpg
    Buchse_04.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 165
  • Buchse_05.jpg
    Buchse_05.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 196
Diese Info auf der Huberseite finde ich noch witzig :

Manche Dämpferhersteller setzten deshalb Gelenklager ein. Die Nachteile: Diese sind schwer, teuer und auch nicht besonders leichtgängig.

Solche Kugelgelenklager setzt zB. DT ein. Die sind aber weder schwer, noch teurer und nicht leichtgängig sind sie auch nicht. Sogar das Gegenteil ist der Fall, weil sie den entstehenden Flex vom Hinterbau/Schwinge/Wippe in alle Richtungen (ca 15°) komplett aufnehmen können und zwar so dass es zu keinerlei Verspannungen und damit zu höherer Reibung/schlechterem Ansprechverhalten kommt. Der Dämpfer ist damit quasi schwimmend gelagert. Ausserdem sind sie extremst langlebig.
 
Ich habe meinen Monarch im LV 301 auch mit Buchsen von huber-bushings.com / IBC-User "wingover" verbaut. Bin sehr zufrieden. Sauber verarbeitet (eloxierte Hülsen). Bereits im Neustand leichtgängig ohne Spiel.
 
Ausserdem sind sie extremst langlebig.

Wäre schon mal gut, wenn man dazu genauere Infos bekäme. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die Ihre Erfahrungen mit uns teilen können. Mir sind halt zu den Huber- Buchsen noch keine negativen Referenzen unter gekommen. Meistens ist es ja so, dass jemand sofort schlecht bewertet, wenn irgendwas nicht passt. Aber wir sind ja alle lernfähig und ich halte mir gerne auch noch andere Alternativen offen. Also her mit den Infos.:daumen:
 
Die Aussage über die Gelenklager ist in Relation zu den von mir verwendeten Gleitlagern gemeint.
Ich kann die Information auf der HP entfernen/ändern, wenn ihr denkt diese sei irreführend oder boshaft falsch.
Allerdings gibt es diese Gelenklager eh nur bei DT, CC und Magura.
Das Gelenklager in meinem Cane Creek läuft sehr geschmeidig und macht
auch keinerlei Anstalten verschleißen zu wollen. Aber besonders (extremst) leichtgängig ist es nicht. Mehr Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht.
So lange es hält bleibt es auch drin.
Zu den Bewertungen möchte ich anmerken, dass es schon gelegentlich
kleinere Problemchen gibt. Diese versuche ich dann schnell und kulant aus der Welt zu schaffen. Ich möchte keine unzufriedenen Kunden haben.
Bisher scheint das auch zur Zufriedenheit aller zu funktionieren.
Dank auch an alle, die meine Teile loben.:daumen:
 
servus!

noch eine frage zu deinen preisen, das mit dem -teilig ist mir unklar...

für einen "ganzen" dämpfer müssten es dann 6 teile sein-oder?

wie teuer ist der Versand nach Österreich, und die abgebildeten Farben sind alle erhältlich?

lG
 
Kommt auf die Einbaubreite an.
Bis max. 40 mm 2-teilig und darüber 3-teilig je Dämpferauge.
Die Farben lassen sich alle machen,es sind sogar noch mehr möglich.
Die werden dann extra hergestellt (Lieferzeit).
Nach Österreich 4,50€.
Aber ich denke, dass gehört hier nicht unbedingt hin.
Weitere Fragen von nicht öffentlichem Interesse bitte per E-mail.
 
Solche Kugelgelenklager setzt zB. DT ein. Die sind aber weder schwer, noch teurer und nicht leichtgängig sind sie auch nicht. Sogar das Gegenteil ist der Fall, weil sie den entstehenden Flex vom Hinterbau/Schwinge/Wippe in alle Richtungen (ca 15°) komplett aufnehmen können und zwar so dass es zu keinerlei Verspannungen und damit zu höherer Reibung/schlechterem Ansprechverhalten kommt. Der Dämpfer ist damit quasi schwimmend gelagert. Ausserdem sind sie extremst langlebig.

Wäre schon mal gut, wenn man dazu genauere Infos bekäme. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die Ihre Erfahrungen mit uns teilen können. Mir sind halt zu den Huber- Buchsen noch keine negativen Referenzen unter gekommen. Meistens ist es ja so, dass jemand sofort schlecht bewertet, wenn irgendwas nicht passt. Aber wir sind ja alle lernfähig und ich halte mir gerne auch noch andere Alternativen offen. Also her mit den Infos.:daumen:

also ich habe 2003 einen DT SSD210L (165mm) gekauft. Der macht heute noch seinen spielfreien Dienst am Fully meiner Freundin und hat insgesamt drei Rahmen überlebt.
Dann habe ich 2005 den gleichen Dämpfer (200/55mm) aber länger seit 2005 bis anfang dieses Jahres an meinem Fully gehabt. Der lief ebenfalls 6 Jahre spielfrei. Jetzt nach dem Service (Stickstoff und neue Dichtungen) habe ich den verkauft. Die Kugelgelenke wurden übrigens nicht von DT getauscht, weil kein Spiel. Jetzt habe ich für mein Fully seit anfang dieses Jahres einen DT XM180. Gut, dass der speilfrei läuft ist ja klar. Weiter habe ich letztens auch ein relativ viel gefahrenes 8Jahre altes Bike zwecks Bremsentausch bei mir gehabt. Da war ein DT SSD225 dran. Auch nicht das geringste Spiel.

Umgekehrt Bikes die ich bei mir hatte mit normalen Buchsen am Dämpfer. Jedes zweite davon mit Spiel.

Darum ist zumindest für mich der Fall damit recht klar. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit "Huber Buchsen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe maßgefertigte Buchsen von Huber (wingover) heute auch im Session verbaut.

Das Problem bei mir war:

- die original Trek-Buchsen aus Edelstahl waren so wenig passgenau gefertigt, dass sie sich erst gar nicht im Gleitlager gedreht haben. Vielmehr haben sich die Stahlachen im Rahmen bewegt.

Da ich die Standardgleitbuchsen, die nur die Zustände "zu fest" und "verschlissen" kennen, ohnehin auf Dauer los werden wollte, habe ich mir passende Buchsen von Stephan drehen lassen.

Ergebnis:

Perfekte Passung, der Lager laufen wirklich butterweich und ich benötige im Session 88 entweder eine härtere Feder oder muss das Setup komplett neu anpassen - das wird eine Probefahrt morgen zeigen. Die neuen Buchsen sind sogar 11 gramm leichter. :)

Da auch die Dämpferaufnahme im Rahmen statt der angegebenen 40mm ein geringes Übermaß aufwies, hat Stephan die Buchsenbreite nachträglich nochmal auf den hundertstel Milimeter angepasst, so dass alles ohne Spannung im Rahmen sitzt.

Ich bin wunschlos glücklich! Top-Service und TOP-ERGEBNIS! Daher gerne in meine Signatur! :daumen:

Hier ein paar Impressionen:

alt und schwergängig:



neuer, leichter, haltbarer:





 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nachfrage bei igus wurden mir die iglidur J Lager empfohlen, nicht aber die W300.

Warum denn sowas?

iglidur® J: Der fast-und-slow-motion-Spezialist
Vielseitig im Dauerbetrieb, auch für weiche Wellen. Die perfekte Kombination aus verschleißfestem Gleitlager bei
niedrigen bis mittleren Belastungen und besten Reibwerten. Sehr dimensionsstabil auch in feuchten Anwendungen.
iglidur® J ist als zylindrisches Gleitlager, Gleitlager mit Bund und Anlaufscheibe verfügbar.
Niedriger Verschleiß mit vielen WellenwerkstoTen Gute Chemikalienbeständigkeit
Niedrige Reibwerte im Trockenlauf Bestes Verhalten bei weichen Wellen
Schwingungsdämpfend Geringe Feuchtigkeitsaufnahme

iglidur® W300: Der Dauerläufer
Der Spezialist für höchste Verschleißfestigkeit, auch bei rauen Wellen oder besonders abrasiven Umgebungsmedien.
Mit iglidur® W300 erzielen Sie in Ihrer Anwendung höchste Standzeiten. Abmessungen nach ISO 3547-1 und
Sonderabmessungen. iglidur® W300 ist als zylindrisches Gleitlager, Gleitlager mit Bund und Anlaufscheibe verfügbar.
Für besonders hohe Standzeiten im Dauerbetrieb Für raue Wellen und Edelstahlwellen geeignet
Niedriger Reibwert Schmutzresistent
Extrem hohe Abriebfestigkeit
 
Zurück
Oben Unten