(Gleit)-Lager schmieren - Womit bzw. was war das?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
25. April 2007
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen...

ich habe mal mein Lager am Mountainbike gereinigt, da dies mal Zeit wurde.

jetzt ist es so...

Mein Hinterbau ist nicht wie Heute mit einem Kugellager gelagert, sondern mit einem Gleitlager.
Dieses Lager hat eine Metall-Trägerplatte auf bzw. in dem eine Art Kunststoff / Teflon eingelassen bzw. eingepresst ist. (Bild)

Zwischen dieser Gleitschicht und dem ALU-Rahmen war eine Schmierung, aber ich weiß zum Teufel nicht was das gewesen sein könnte... Es war recht haftstark, hatte eine gräuliche Farbe und die Konsistenz einer Paste würde ich sagen.
Es ließ sich auch nicht einfach abwaschen sondern verstreifete anfangs und man musste mit dem Tuch schon ein paar mal drüber waschen.

Fett glaube ich nicht, da dies von der Konsistenz her zu "weich" ist und sich mit der Zeit verdrängen / rausarbeiten würde.
Vielleicht sowas wie PTFE-Silikonpaste, Keramikpaste oder Teflonpaste?
Hab echt keine Ahnung...

Jedenfalls sollte es:
a. diese Gleitschicht nicht angreifen
b. den Aluminium-Rahmen nicht angreifen
c. haftstark und verschleißmindernt sein

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung was das gewesen sein könnte?
Anbei mal ein Bild, da sieht man noch die Reste von der Schmierpaste am Rahmen.

Es handelt sich übrigens um ein KLEIN Adept Race aus 2001.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Hautplager1.jpg
    236 KB · Aufrufe: 152
  • Gleitlager.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das Fett im Laufe der Zeit verharzt ist.
Es gibt für Bremsen eine dicke zähe Keramikpaste, die ist so, wie du es beschreibst - diese ist aber für Lager ungeeignet.
Die zwei Produkte sind in etwa wie Zahnpasta.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Fett im Laufe der Zeit verharzt ist.
Es gibt für Bremsen eine dicke zähe Keramikpaste, die ist so, wie du es beschreibst - diese ist aber für Lager ungeeignet.
Die zwei Produkte sind in etwa wie Zahnpasta.

Warum wäre diese ungeeignet?
Würde sich das mit ALU bzw. dieser Gleitscheibe nicht vertragen?
 
Das ist mehr für langsam/wenig bewegende Teile gedacht und soll einfach gut haften und hitzebeständg sein.

Nimm eins von den beiden.
 
geh mal ins classic forum. da treiben sich genug klein fans rum. die können dir sicher helfen. ich würde mir hier aber überlegen, ggf einen hauchdünnen teflon ring dazwischen zu machen. metall auf metall...
 
Normalerweise werden Gleitlager aus Kunstoff nicht geschmiert, fördert eher den Verschleiss. "Schmiere" fungiert dann eher als Schleifpaste.
 
geh mal ins classic forum. da treiben sich genug klein fans rum. die können dir sicher helfen. ich würde mir hier aber überlegen, ggf einen hauchdünnen teflon ring dazwischen zu machen. metall auf metall...
Es kommen die Kunststoffdinger seitlich in den Rahmen und die Schwinge dann aussen drauf - oder sehe ich da was falsch?
 
Ja die Scheiben kommen in die Schwinge / Hinterbau rein... dann wird das auf den Hauptrahmen geschoben.
Die gleitschicht liegt also dann am Hauptrahmen an...
Ja normal werden Gleitlager nicht geschmiert...
Aber diese waren es definitiv...auch nur auch dünn...
 
Es nutzten sich aber nur die Kunststoffdinger ab.
Hatte ähnliches an nem 2006er Rocky Element. Es hat trocken genkarzt und so hab ich es immer gefettet.
Das Gleitlager hält ewig.
Notfalls machst du dir neue aus Nylon oder ähnlichem.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen