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- 25. April 2007
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Hallo zusammen...
ich habe mal mein Lager am Mountainbike gereinigt, da dies mal Zeit wurde.
jetzt ist es so...
Mein Hinterbau ist nicht wie Heute mit einem Kugellager gelagert, sondern mit einem Gleitlager.
Dieses Lager hat eine Metall-Trägerplatte auf bzw. in dem eine Art Kunststoff / Teflon eingelassen bzw. eingepresst ist. (Bild)
Zwischen dieser Gleitschicht und dem ALU-Rahmen war eine Schmierung, aber ich weiß zum Teufel nicht was das gewesen sein könnte... Es war recht haftstark, hatte eine gräuliche Farbe und die Konsistenz einer Paste würde ich sagen.
Es ließ sich auch nicht einfach abwaschen sondern verstreifete anfangs und man musste mit dem Tuch schon ein paar mal drüber waschen.
Fett glaube ich nicht, da dies von der Konsistenz her zu "weich" ist und sich mit der Zeit verdrängen / rausarbeiten würde.
Vielleicht sowas wie PTFE-Silikonpaste, Keramikpaste oder Teflonpaste?
Hab echt keine Ahnung...
Jedenfalls sollte es:
a. diese Gleitschicht nicht angreifen
b. den Aluminium-Rahmen nicht angreifen
c. haftstark und verschleißmindernt sein
Habt Ihr vielleicht eine Ahnung was das gewesen sein könnte?
Anbei mal ein Bild, da sieht man noch die Reste von der Schmierpaste am Rahmen.
Es handelt sich übrigens um ein KLEIN Adept Race aus 2001.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
ich habe mal mein Lager am Mountainbike gereinigt, da dies mal Zeit wurde.
jetzt ist es so...
Mein Hinterbau ist nicht wie Heute mit einem Kugellager gelagert, sondern mit einem Gleitlager.
Dieses Lager hat eine Metall-Trägerplatte auf bzw. in dem eine Art Kunststoff / Teflon eingelassen bzw. eingepresst ist. (Bild)
Zwischen dieser Gleitschicht und dem ALU-Rahmen war eine Schmierung, aber ich weiß zum Teufel nicht was das gewesen sein könnte... Es war recht haftstark, hatte eine gräuliche Farbe und die Konsistenz einer Paste würde ich sagen.
Es ließ sich auch nicht einfach abwaschen sondern verstreifete anfangs und man musste mit dem Tuch schon ein paar mal drüber waschen.
Fett glaube ich nicht, da dies von der Konsistenz her zu "weich" ist und sich mit der Zeit verdrängen / rausarbeiten würde.
Vielleicht sowas wie PTFE-Silikonpaste, Keramikpaste oder Teflonpaste?
Hab echt keine Ahnung...
Jedenfalls sollte es:
a. diese Gleitschicht nicht angreifen
b. den Aluminium-Rahmen nicht angreifen
c. haftstark und verschleißmindernt sein
Habt Ihr vielleicht eine Ahnung was das gewesen sein könnte?
Anbei mal ein Bild, da sieht man noch die Reste von der Schmierpaste am Rahmen.
Es handelt sich übrigens um ein KLEIN Adept Race aus 2001.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
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