Ganz ehrlich: Wollte mich eigentlich raushalten, weil ich eher Konkurrenz bin und finde, dass es sich nicht gehört die Produkte zu kommentieren.
Hier geht es aber irgendwie seit zwei Seiten nicht mehr um dieses, sondern alle driften in die Theorie ab
Die Themen, die hier besprochen werden haben alle ihre Richtigkeit. Auch ich finde einige Dinge an vielen Rädern "komisch" gelöst.
Ich glaube aber, dass ihr hier ein paar Dinge etwas zu eng seht: Ihr habt absolut recht, dass Spannungen und Verzug eigentlich nie gut sind.
In der Realität sind diese aber meist nicht vermeidbar.
Fast alle Rahmen müssen nach dem Durchschweißen gerichtet werden, weil es fast unmöglich ist, einen perfekten Rahmen zu bauen. Daher hat jeder Rahmen schon ein bisschen Kaltverformung hinter sich, bevor er auf die Welt losgelassen wird.
Thema größere Abstände: Das macht eigentlich alles nur schlimmer, weil eine dickere Schweißnaht aufgebracht und damit mehr Hitze in einen größeren Bereich eingebracht wird. Dieser zieht sich danach auch stärker zusammen.
Was mMn. im Vergleich zu massivem Stahlbau oft vergessen wird: CrMo ist ein eher verzeihender Stahl. Die Konstruktionen sind ziemlich dünnwandig und die Verbindungen, gemessen an der Steifigkeit der verbindende Rohre, relativ weit voneinander entfernt. Daher kann die Konstruktion interne Spannungen sehr gut auf die ganze Länge der Rohre abbauen. (Schaut mal wie sich der Rahmen verzieht, wenn ihr euch auf ein Pedal stellt)
Die typischen Stellen für Brüche (Unterrohr&Steuerrohr / Verbindung Sitzstreben) haben eher eine konstruktive Natur (Kerbe). Und meist wenig mit dem Schweißverfahren zutun.
Wo ihr vollkomen richtig seid: Bei Fullys kann man sich diese Art Fehler auch an anderer Stelle einbauen, weil es mehr Probleme zu beachten gibt und die Konstruktion wesentlich komplexer ist. Stichwort: Wo und in welche Richtung greifen Kräfte und Momente eigentlich an?
Alles sehr schwierig, weshalb für kleine Klitschen
meine Devise ist: Leichtbau ist nicht drin und ausgiebig testen Pflicht.
Bin kein Mann der Schreibkünste, bitte verzeihen