"Gipfel"-Jacke gesucht

Erfrischend ehrlich ist der folgende Test, der endlich einmal offen betitelt, dass es ein Mythos ist, mit Membrane trocken zu bleiben und dass Belüftungsöffnungen essenziell sind:

https://www.bike-magazin.de/ausrues...jacken-test-neun-modelle-fuer-trail-und-tour/
Der Test zeigt aber auch Unterschiede in der Qualität der Membrane, haben wir neulich erst im Forum diskutiert.

Wer verzapft denn laufend den Mytos, dass man mit Membrane trocken zu bleiben hat?
 
Nachtrag
Absolut ist es aber im Sommer feuchter. Deswegen hat man im Winter ausgetrocknete Schleimhäute.
Das klingt auch für viele Leute paradox.
Weil man im Winter wegen der geringen absoluten Feuchte ausgetrocknete Schleimhäuten hat, denkt man auch gern an eine geringe relat. Feuchte, diese ist dann aber höher.
 
"guaranteed to keep you dry."
Etwa folgender Text?
https://www.gore-tex.com/de/blog/die-geschichte-eines-versprechens-guaranteed-to-keep-you-dry

Dass sich im aeroben Bereich ein stationärer Zustand einstellt - d. h., erzeugter Schweiß gleich nach außen geführter Schweiß - oder gar ein thermodynamisches Wunder, dass man überhaupt keinen Schweiß wahrnimmt, lese ich hier leider nicht.

Nur immer wieder Regendichtigkeit, Wasserdichtheit, hydrostat. Prüfung usw.; und die Dichtigkeit wird man doch wohl bei einer nicht defekten Jacke erwarten können.

Nachtrag
Und wenn man dieses Trockenbleiben vom Regen mit Trockenbleiben vom Schweiß gleichsetzt, entsteht vielleicht ein Mythos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Story, Bro. Der durchschnittliche Preis für ne Gore-Tex-Regenjacke liegt bei $250 bis $400, sagt mir ChatGPT gerade. Aber gut, ist ja...
1717759257566.png
 
Lang hats gedauert. Hatte mir die empfohlene Rab Kinetic 2.0 in XL bestellt, mußte sie aber gegen eine L tauschen. Rab hat wohl noch gesunde Maße. XL hat Achselweite 65cm, L noch 61. (Bei Nalini gibts für 65cm nicht mal mehr eine Maßangabe ^^)
Die Jacke macht einen guten, weichen und leichten (370g) Eindruck.
Mit der Spezial-Kapuze werde ich wahrscheinlich nicht warm. Im Regen sicher hilfreich und passend, im Norrmalbetrieb zieht die steife und doch etwas schwere Kapuze die Jacke nach hinten unten. Wir werden sehen.
Hab mich gleich mal unter die Dusche gestellt. Ich glaube, daß die Schultern nicht dicht sind.
Im Moment kann ich nicht testen, hab Achilles :(
 
Zurück
Oben Unten