Gibts noch V-Brake Fahrer ??

Hallo Leute ...
...habe gerade eure 2 Bremsen ;) :D bei HS-Bikediscount entdeckt...

XT -- 35,95€ -- 152g (anderer Anbieter 175g)
SD7 -- 38,95€ --185g
.... alles natürlich Katalogangabe ohne Gewähr...


ich werde eine von Beiden bestellen als Ersatz für LX-Bremsen (231g)
 
NEIN! ich meine NICHT das Komplettset !

Wie oben geschrieben beides nur Bremsarme für Vorne + Hinten

Gewicht wie du auch schreibst XT 350g das Paar (4 Bremsarme)
SD7 380g das Paar (4 Bremsarme)

Also 30g und 3€ Unterschied !!!

was Bleibt ? persönliche Vorliebe? Verarbeitung?
 
na ja...185gr. x 2 sind 370gr. ....somit nur noch 20gr. Unterschied und die 3 .- halt...:D

Ich hab meine SD7 immer für 50.- Komplett bekommen, gibts jetzt leider nur noch bei Ebay um den Preis. Die Bremshebel sind aber ihr Geld wert,:daumen: warum kaufst du ohne Hebel.?

Ach ja...wenn du unbedingt nur 35.- ausgeben willst statt 40.- für ne XT...nimm das ..SD7..:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...stimmt 370g :D...
... ich hab´mich noch nicht entschieden ...wollte vieleicht die neue XT probieren...
wie gesagt die Bremse wird eine LX ersetzen, sie soll schwarz oder dunkelgrau sein und wird mit einer Schalt-,Bremshebeleinheit (`95iger XT)betätigt...

Ps
nur zur info ...ich fahre an 3 Rädern Avid und an einem ´ne XT mit Paralelogramm... alles Felge
 
naja,
wenn Du an irgendeinem davon Avons Speed Dial Hebel hättest,
dann würde sich die Frage ob Shimano- oder Avidhebel gar nicht stellen

die alte Kombigarnitur würd ich schmeissen, alleine schon wieviel knackiger und leichtgängiger aktuelle Hebel sind ...
(Nachtrag: macht das ganze zu teuer. Folgt man allerdings dieser Argumentation, dürfte man an so einer alten Krücke gar nichts mehr ändern)
((= alte Bremse lassen, das Seildreieck runter auf "richtig" stellen und nur die Bremsbeläge auf aktuelle ändern))


... die Bremsbeläge sind sowieso das 1. das an einer nicht gut gehenden Bremse geändert werden sollte.
Viel billiger und in 95 % der Fälle schlußendlich besseres (und billigeres) Ergebnis, als Bremsentausch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an der Ultimate nicht so gefällt ist die Zugbefestigung (links in Fahrtrichtung), das ist einfach nur die U-Scheibe...
Da man den Zughalter für die Pipe, sowohl links, als auch rechts anschrauben kann, ist es kontruktiv schlecht anders zu lösen. Allerdings gut für die, welche die Vorderradbremse mit der rechten Hand betätigen, dann kann man den Zug besser verlaufen lassen. Bogen ist dann nicht mehr so eng, weil man den Zug ja dadurch auch auf der anderen Seite, als bei der SD7 einhängen kann.
Kannst ja zur Sicherheit den Zug etwas um die Schraube wickeln, dadurch größerer Klemmbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, wenn noch jemand ne SD7 sucht, ich hab noch eine abzugeben.
Ist ein halbes Jahr alt und hat gerade neue Swiss Stop in Schwarz drauf falls Interesse besteht.
 
Ich habe 'ultra-levers' mit 'avid ultimate' Bremsen und Alu Felgen. Was ist die beste mögliche set-up ,( Züge/hulle/Belage).
Für empfehlenswert halte ich nokon -Hülle/Züge.Ich nutze sie selbst.Bei den nokon´s ist eine "flexpipe" dabei,kürzere Perlen&Zuganschlag + Faltenbalg für die V-Brake.Es müsste aber auch möglich sein,die Orginal pipe der ultimate weiterzuverwenden...
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=14899;page=1;menu=1000,2,168;mid=16;pgc=0
Die beiliegenden Logohülsen mA besser nicht mit verbauen-diese "gammeln" relativ schnell,werden unansehnlich.
Für den Fall daß der Teflonliner verschlissen ist,giebt es bei Erwin für 2EUs! Ersatz (2meter Teflonschlauch).
mA sind nokon´s einer ultimate angemessen...wie auch einem Titan oder Stahlrahmen...;)
 
nochma zu den gewichten:

hab heute nochmal meine v-brake abgeschraubt und gewogen:

die LX BR-M580 wiegt 174g (ohne Pipe - und die steht bei WeightWeenies mit 6 g - is die echt so "schwer"?)
Gesamtgewicht einer Bremse also 180g und somit nich wirklich schwerer als ne XT
 
In der sehr guten Funktion nicht, die Nokons lassen sich etwas enger verlegen. Ist aber nur ein theoretischer Vorteil. Bei üblicher Verlegung sind engere Radien nötig.
Finde von der Optik her die Jagwire-Ripcord am besten. Die XTR sind zwar supergut, sehen aber ganz normal aus. Die Nokons finde ich persönlich am Rad völlig unpassend. Sieht wie eine Perlenkette aus und auch irgndwie etwas plump. Ist halt Geschmackssache. Einem gefällt dies, dem anderen das. Alle drei sind zu empfehlen. Jetzt zählt nur noch dein Geldbeutel und dein eigener Geschmack.
 
Ich habe jetzt die XTR, und ich interessiere mich für die bestmögliche set-up (keine Disc) , der optik von die Nokon gefällt mir nicht, ich hatte gehofft, dass die Ripcord noch eine Verbesserung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokon ist Mist weil die gammeln. Viel besser und wie ich finde auch viel hübscher: die Alligator i-Link's. Die Dinger gammeln nicht obwohl sie auch aus eloxiertem Alu sind.
 
Nokon ist Mist weil die gammeln. Viel besser und wie ich finde auch viel hübscher: die Alligator i-Link's. Die Dinger gammeln nicht obwohl sie auch aus eloxiertem Alu sind.

Die taugen an der Bremse aber leider nicht wirklich. Reißen auf oder verformen sich plastisch an den Enden und das teilweise schon beim Betrieb als Schaltungshülle.
 
Die taugen an der Bremse aber leider nicht wirklich. Reißen auf oder verformen sich plastisch an den Enden und das teilweise schon beim Betrieb als Schaltungshülle.

ok, ich habe sie nur als Schaltzüge/hüllen im Einsatz und dort sind die bei mir wirklich top.

(Das Kinderrad meiner 5jährigen Tocher das ich mit i-Links Bremszügen/hüllen und Avid 7er V-Brakes umgerüstet habe, kann ich ja dann kaum als Referenz angeben ;) Dort funktionieren die nämlich auch ganz prächtig )
 
Hallo! Neid!:heul:
Jetzt hast du die ultimative Ein-Finger-Bremse, hast aber die Hebel soweit nach aussen zum Griff geschoben, das du doch, wegen Platzmangel, mit zwei Fingern bremsen mußt. Hast doch XT-Schalthebel drauf, die kannst doch beidseitig der Bremse montieren. Mach die doch nach aussen und den Bremshebel nach innen. Ist die günstigste Position für Ein-Finger-Bedienung. So fahre ich nämlich, nachdem ich es auch erst so wie du hatte.
 
@Axel: ja, da hast du recht! Bin da auch noch nicht zufrieden damit! Aber so wie ich das bisher sehe, bekommt man die Bremsgriffhalterung nicht unter die XT-Anzeige!
Hast du mal ein Foto, oder einen Tip, wie du das gemacht hast...

Wäre wirklich sehr dankbar!
 
Du hast doch die XT-Hebel SL-M 770, die kann man doch links oder rechts von den Bremshebel montieren. Also die Bremshebel ab, die Schalthebel nach aussen schieben und die Bremshebel wieder innen montieren. Dadurch wird der Bremshebel um die Klemmschellenbreite, also etwa 15 mm, nach innen verschoben und der Schalthebel um das gleiche Maß nach aussen. Drauf setzen, probieren und Feineinstellung. Fertig!
Habe kein Bild, weil ich daß im Moment nur aus der Shimano-Beschreibung und von Kollegen her so kennne. Habe aber meine bestellten Schalthebel XT SL-M 770 noch nicht. Aber was laut Shimano und bei meinen Kollegen geht, geht auch bei dir und mir.
 
Schaltanzeige muss dafür aber ab!

Die beiden kleinen Schrauben rausdrehen und die an der Schaltanzeige befestigten abdeckkappen an Stelle der Schaltanzeige verbauen...
 
Oh! Bist du sicher? Das wäre mir aber nicht ganz so recht. Naja, schauen wir mal, wenn die Schalthebel da sind.
Da meine Kollegen sowieso immer ohne Schaltanzeige rumfahren, soll cool sein (??), wußte ich jetzt nicht, daß dies beim Vertauschen sogar nötig ist.
Vielleicht kann man ja die Schalthebel noch weiter nach aussen schieben und auch die Bremshebel weiter nach innen, so daß die Schaltanzeige dranbleiben kann. Wäre ein Versuch wert.
Rexxxi, das mußt du jetzt selbst ausprobieren oder bis nächste Woche warten, wenn ich meine neuen Schalthebel habe.
Ich werde es hier dann posten oder du zuerst, wenn du dir die Mühe machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten