Gibts noch V-Brake Fahrer ??

So nun will ich euch mal berichten wie der aktuelle Stand bei mir ist :D
Stand vor kurzer Zeit ja vor der Frage meine Deore V-Brakes gegen HS33 oder Avid SD7 zu wechseln. Nach langem Überlegen habe ich mir nur neue Züge und die grünen Swissstop Beläge gegönnt. Was soll ich sagen, bremst wie Sau. Hab heute eine erste Testrunde im Regen :mad: gedreht und bin mehr als begeistert. Für mich war es die richtige Entscheidung, zumal ich nur 20€ für beide Sachen bei meinem Händler gezahlt habe. Freue mich schon auf besseres Wetter und längere Abfahrten...
 
hört sich ja super an, die grünen Swissis werden immer interessanter.
Von V-Brake auf HS11/33 aufzurüsten halte ich für raus geschmissenes Geld, völlig sinnlos außer für Hand Behinderte.

Da hast du recht, das hab ich mir auch gedacht. Meine Freundin fährt HS11 und die haben mich noch nie überzeugt. Die Avid hätte ich halt wegen den Hebeln richtig gut gefunden, aber man braucht nicht alles haben. Bin auf jeden Fall richtig glücklich heute und werde morgen gleich wieder auf Bike steigen, scheiß auf Regen und Matsch :D:D:D
 
mir schon klar mit den Hebeln, ist aber nicht unbedingt nötig. Denke jetzt habe ich erstmal den Sommer über meine Ruhe, nächsten Winter kann ja wieder gebastelt werden.
 
Bin vor kurzem von der HS 33 auf Avid SD7 gewechselt. Was soll ich sagen, da liegen Welten dazwischen. Die HS hat nie die Power gehabt, waren immer zwei Finger zum Bremsen notwendig, die Avid, trotz Standardbelägen braucht viel weniger Kraft, Dosierbarkeit ist auch vergleichbar, für mich hat sich der Wechsel gelohnt.
 
MMMH,
hat noch einer Canti´s?
Bei meiner Frau passt am Rad hinten nix anderes dran, Bremswirkung ist gerade so für sie ausreichend. Hat jemand mal einen Tip, mit welchen Griffen die Wirkung verbessert werden kann?
 
Ne, da ist zu wenig Platz. Zwischen Sattelrohr und Hinterradstrebe ist auch noch ein Gusset dran, und das ist für ´ne normale V- Brake im Weg.
Umbau auf Scheibe ging auch nicht, da die HR- Strebe konisch verläuft und selbst eine 160er Scheibe schon schleift.
Is halt kein Hi- End- Rahmen, reicht aber. Könnt halt nur besser bremsen.
 
[...]Hat jemand mal einen Tip, mit welchen Griffen die Wirkung verbessert werden kann?

Hi!

Um die Bremswirkung bei Cantis zu verbessern gibt es bessere Tips als den Hebel zu ändern. ;)
(Da tun sich die meisten vom Übersetzungsverhältnis nicht viel, wenn der Hebel zu klein wird, werden die Bremsen schwammig und mies zu dosieren.)

Tips:
- Falls noch ein nicht verstellbarer Querzugträger ("Pille" - meist original Shimano)
BP-Verbindungskabel-fuer-Canti-73-mm.jpg

verwendet wird, auf verstellbaren, möglichst breiten
258_2.jpg

wechseln.
- Den Querzug (bzw. den Träger) so nah wie möglich in Richtung reifen verstellen, das verbessert die Hebelwirkung. Ein breiter Querzugträger erlaubt das auch bei breiten Reifen.
- Gescheite Beläge verwenden, das macht Welten aus. (Uralte "originalbeläge" sind locker 10 Jahre alt und inzwischen steinhart, da bremst garnichts mehr. Prima sind z.B. Coolstop Crossbeläge bzw. Belagträger "Dura Type". Da passen dann alle möglichen Cartridge-Beläge für's Rennrad rein. Die Auswahl ist dadurch riesig. "Klassische" Cartridgeträger für Cantibeläge, z.B. alte LX/XT, sind selten und teuer geworden und die Auswahl auch nicht mehr die beste.)
- Felgen mal richtig sauber machen. Gerade Hinten sammeln sich gern mal winzige Tröpfchen von Kettenöl und anderem Siff auf der Felge.
- Sollten vorne V-Brakes verwendet werden, NICHT den gleichen Hebel wie für vorne benutzen. Cantis + V-Brake-Hebel = 0 Bremsleistung.
- Ansonsten gelten die selben Tips und Tricks zur Zugverlegung, Thema subere Züge/Hülle, Belageinstellung und Belag/Felgen-Paarung wie auch bei V-Brakes.

Anständig eingestellt, schafft man es auch mit Cantis problemlos mit einem Finger das Hinterrad zu blockieren oder mit zwei Fingern 'nen Stoppie zu machen.
 
Ist die wirklich den Preis wert oder ist das mehr eine technische Spielerei? Ist schon ein feines Teil, die bringt ja schon nur vom Hingucken mehr Bremspower, aber bringt der technische Aufwand in Anbetracht des Preises auch so viel, wie die aussieht?


Kann ich noch nix zu sagen ob sie mehr Power hat, hab sie erst einmal kurz nach Montage vorm Haus getestet in Kombi mit den neuen Rigida CSS Felgen und den CSS Bremsbelägen von KoolStop.
Es muss aber etwas anders sein wie an meiner SD7 da ich fast übern Lenker abgeflogen bin. Vielleicht spricht sie auch nur direkter an.
Ach ja....kein Spiel mehr bei den Bremsarmen...das Ding sitzt perfekt.
Hab sie für 71.- Stk. bekommen. Dafür gibts ne SD7 Komplett mit Hebeln und Zügen:D
 
@ F-N-C
Danke für den Tip.
Hab im Moment den normalen Seilzug mit Mittelabgriff drin (nicht den von Dir genannten Orig.), und soweit wie möglich an das Rad ran. Felgen waren sauber, entfettet und mit 400er Nassschleifpapier abgezogen.
Ist aber nicht so toll, Fingerkraft ist noch zu groß zum blockieren (für ´ne Frau).
Muß mal sehen, wo ich die anderen Querzugträger her bekomme und einen passenden Griff sowie andere Beläge - und dann mal weiter sehen.

Vorn ist ´ne V- Brake drin, wenigstens was.

cu
 
Kann ich noch nix zu sagen ob sie mehr Power hat...
Es muss aber etwas anders sein wie an meiner SD7, da ich fast übern Lenker abgeflogen bin. Vielleicht spricht sie auch nur direkter an.
Dann berichte mal drüber, wenn du mehr weißt. Aber, daß man scheinbar weniger Kraft am Bremshebel braucht, ist ja auch schon mal gut. Wo hast du die denn für 71,-€ gesehen? Die billigste, welche ich gefunden habe, kostet 79,90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@forever

Du hast gesagt die XT sei so leicht und wiege nur 300gr...bleib mal schön bei deinen Aussagen, auch oben verwischt du wieder alles und erzählst hier was von Titten.
Nochmal EXTRA für dich, die XT wiegt 350gr , also erzähl hier nix, und wenn, dann halte dich an die Fakten.
Und Fummelei mit V-Brakes haben eh nur Dilettanten.:D:D

Und die SD7 lobe ich, solange ich will, zudem ist sie auch noch günstiger wie ne XT .

Ja Günstiger, aber NICHT besser - und da kannst Du 100x rumposen,
sie ist nicht besser - Ende. Und weiter oben habe ich mich verschrieben Du Intelligenzbolzen ich schreibe nichts
von Titten, sondern dies ist eine Redewendung hier, kann nichts dafür
wenn Du es nicht kennst, d.h. einfach soviel wie ist mir egal. Hoffentlich ist dieses blödsinnige
Thema endlich erledigt. Du bist echt ein komischer Kauz, dauernd wird hervorgehoben
das die SD7 günstiger sind, na und - dafür sind sie schwerer als die XT, die SL ebenso,
bin ich auch einige Jahre gefahren, warum jemand soviel Geld für die SL ausgibt, ist schleierhaft.

Deine Aussage ist total der Joke, aber egal. Zeitlich in Reihenfolge a) es wird sich darüber echauffiert,
dass die SD7 ja günstiger ist als die XT, dafür ist sie schwerer, und bremst nicht besser als die XT.
b) es wird dann auf die SL upgedated, die ein vielfaches von der XT kostet, und auch schwerer als die
XT ist, und ebenso nicht besser bremst. c) dieses ambivalente Verhalten ist echt selt-sam. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugbefestigung,korekt.
Sie ist ja bei SHIMANO anders als bei der Ultimate....
@DrKimble:Glückwunsch dazu übrigens...:)

Also ich hab von Mitte Cantischraube bis Mitte Zugbefestigung ca. 107mm gemessen (paar zehntel hin oder her), scheint ein Standard maß zu sein.

@RAUMFAHRER7012

danke....:daumen:


Was mir an der Ultimate nicht so gefällt ist die Zugbefestigung (links in Fahrtrichtung), das ist einfach nur die U-Scheibe (oder was das ist) was den Zug plattdrückt, das ist bei der SD7 besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten