Gibt's hier jemand mit Defi oder Schrittmacher?

Registriert
12. April 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Dörentrup
Hallo zusammen,

nachdem ich mir hier im Forum schon einige technische Tipps geholt habe, beschäftigt mich die obige Frage. Ich bin nämlich seit fünf Jahren Defiträger und bin vor einigen Wochen vom Trekkingrad auf ein MTB umgestiegen. Das Fahren hier im Wald, besonders abschüssige Strecken macht mir riesig Spaß. Seit Ende April habe ich ca. 300 km bei 4500 Höhenmetern zurückgelegt. Aber wenn ich manchmal auf den Tacho gucke, denke ich, dass das für meinen kleinen Beschützer nicht so gut ist. Mein Arzt sagt zwar, ich soll alles machen, was mir Spaß macht, aber mir sind inzwischen Bedenken gekommen, ob das so gut ist...

Deshalb würde ich gerne mal Erfahrungen mit anderen Defi- und Herzschrittmacherträgern austauschen.

Übrigens fahre ich nur an solchen Tagen, an denen ich von meinen kardinalen Beschwerden nichts merke.

Gruß
Papa007
 
Da würde ich an deiner Stelle einfach noch ne zweite Meinung einholen. Evtl auch mal ein belastungsEKG machen. Das Cardiozentrum Düsseldorf ist da ne super Adresse:
http://cardio-centrum.com

Die betreuen unter anderem auch Fortuna Duesseldorf, die DEG usw.

Wäre eigentlich die Adresse für dein Anliegen, wenns halt nicht zu weit weg ist
 
Danke für den Tipp, aber darum geht es mir nicht, das ist selbstverständlich abgeklärt. Wie ich bereits schrieb, habe ich Bedenken wegen des Defis, ob dieser den Belastungen standhält und ob es eventuell bei anderen Betroffenen schon mal zu Fehlfunktionen gekommen ist...

Gruß
Papa007
 
Wenn hier 1-2 Sagen sie hatten keine Probleme ist das keineswegs representativ. Evtl. haben die nen anderen Defi und und und. Und aus einzelaussagen lässt sich so gut wie nichts schließen. Deshalb habe ich ja gesagt, dass ich zu einem Cardiologen der vorwiegend im Bereich Sport tätig ist gehen würde. Der kann dir da mit sicherheit viel bessere Infos liefern.
 
Habe einen Defi, nachdem ich beim Mountainbiken nen Infarkt hatte, der mich das halbe Herz und die halbe Pumpleistung gekostet hat. Habe das OK, MTB zu fahren, von den Ärzten bekommen.
Die haben mir den Defi nicht unter die Haut gesetzt, sondern in den Muskel rein, das bei nem Crash nicht gleich alles kaputt ist.
Ob du alles vom gesundheitlichen Standpunkt her machen kannst, muss dein Arzt sagen.
Ich fahre jetzt immer mit Pulsmesser, um für mich die Kontrolle zu haben.

Gruß, narf
 
Auch von mir: genaue Infos sollte Dir doch wohl Dein Arzt erteilen können, aber es scheint eine Menge möglich zu sein:
Ein guter Freund (etwas über 50) von mir hat seit 20 Jahren wegen Bradykardie einen Herzschrittmacher und ist gleichzeitig sehr sportlich (ja auch Bike, Skifahren, Segeln, Tennis, Volleyball usw.). Das Teil ist oben links unterhalb des Schlüsselbeins eingebaut und scheint das alles klaglos mitzumachen.
bye
 
Hallo nochmal,

meine Kardiologen haben mir ja auch alles erlaubt, bis auf Tauchen über 20 Meter tief und Holzhacken (wegen der Erschütterungen). Ich wollte nur mal wissen, ob ich der Einzige mit Defi bin, der auf dem MTB durch den Wald fährt. Und das ist ja offensichtlich nicht so.

Gruß
Papa007
 
Hi, bin 42 und habe vor 10 Tagen einen HSM bekommen. Habe gelesen, dass die Elektroden brechen können... Habe mich auch gefragt, ob Erschüterungen den HSM nicht beieinflussen werden. Außerdem - hat jemand Erfahrung, wie es mit dem Rücksack ist? Drückt er nicht? Grüße B.
 
Meinst du, dass die Elektroden vom Gerät abbrechen? Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo und wie. Ich selbst hab nen Defi, der im Muskel platziert wurde, damit er gut verpackt ist, auch bei nem Sturz. Wegen der Erschütterungen habe ich gar keine Warnung bekommen, aber vom Joggen oder so wird ja auch nicht abgeraten.
Rucksack ist wieder so ne Sache. Erstens, je nachdem, wie er eingesetzt wurde. Zweitens aber auch der Rucksack. Ich hab einen, der drückt dann genau aufs Gerät, das ist sehr unangenehm, 2 andere gehen super. Vielleicht kann man die entsprechende Stelle bei Bedarf auch zusätzlich polstern?

Zu den Erschütterungen fragst du aber am besten mal den Kardiologen, denke ich. Die kennen die Geräte ja, hofft man. Oder ne Mail an den Hersteller?

Viele Grüße, Daniel
 
Also dass Elektroden brechen gehört meiner Meinung nach schon längst der Vergangenheit an.
Bzgl. Erschütterungen kommt es auf das eingebaute Modell an.
Die Stimulationsfrequenz des Schrittmachers kann dynamisch an die jeweilige Aktivität angepasst werden.
Um Deine Aktivität zu messen gibt es verschiedene Sensortypen.
Manche Schrittmacher haben z.B. einen "Wackelsensor" der auf Erschütterungen reagiert und daraus ableitet wie schnell Du z.B. ´läufst und demnach die Frequenz einstellt.
 
Hi, aha. Vielen Dank.
@Daniel:Die Idee mit dem Hersteller im Kontakt zu tretten ging mir auch durch den Kopf.
@limbokoenig:meinst Du? Im Netz findet man einiges, sodass ich die Lust zu einer OP wg. Elektrodenbeuch einem schnell vergeht. Das habe ich mich auch gefragt, wie der HMS sich in den hochen Belastungsbereichen verhalten wird. Der Herzschlag ist ja auch vom Sportart zu Sportart unterschiedlich. Lass uns hoffen, die kleinen Wunder sind mittlerweile hoch intelligent und werden schon wissen,wann sie was zu tun haben.
Positiv - "überwintern" fällt leichter und die Aussicht auf den Frühling freutDie Technik wird dann mehr gefragt denn je Beste Grüße Barbara
 
Klar, Elektrodenbrüche gibt es noch, aber meiner Meinung nach längst nicht mehr in den Ausmaßen.
Bedenke auch, dass die Leute denen es gut geht und die keine Probleme mit ihren Elektroden haben, das vermutlich eher weniger im Internet Kund tun :)
 
Zurück
Oben Unten