Soo gestern wurde das OChain ausgiebig getestet!
tl;dl das Test OChain wurde direkt draufgelassen und gekauft
Nach zwei Runs ohne OChain haben wir umgebaut um einen direkten Vergleich zu haben. Das verlief alles reibungslos und es ging direkt weiter auf die DH. Für den Anfang waren die 6° Polymere verbaut.
Den Unterschied merkt man ab dem ersten Meter bzw. ab dem ersten Stein/Wurzel, und zwar merkte man GARNICHTS, im positiven Sinn

. Ab dem ersten Run mit verbautem OChain hatte ich keinen einzigen spürbaren Pedalrückschlag mehr, und das mit den 6° Polymeren. Das die 6° reichen, hängt vmtl. aber auch stark vom Bike ab. Durch das High Pivot vom Commencal Supreme ist der Rückschlag von Haus aus etwas weniger. 4°, 6°, 9° und optionale 12° Polymere gibt es. Ich habe am Ende noch für einen Run mit einem Freund das Bike getauscht, damit er das OChain auch kennen lernt, und er warf mir am Ende des Runs einen Blick der Offenbarung zu

Er besorgt es sich auch, und das nach nur einem Run! Selbst er sagte dass es ab dem ersten Meter extrem merkbar ist und ein völlig anderes Fahrgefühl ist.
Das Gefühl beim Fahren ist schwer zu beschreiben. Bei vielen "Schläge" auf die Beine, die ich bis jetzt immer abbekommen habe, dachte ich dass diese vom Hinterbau kommen und habe natürlich versucht durch Dämpfersettings, Luftdruck, Inserts diese zu reduzieren. Gestern wurde ich allerdings eines besseren belehrt. Sieht man sich aktuelle Worldcup Bikechecks an, so sieht man das viele Sponsor unabhängige Fahrer auch schon OChain nutzen, Der Atherton Rennstall nutzt es schon die ganze letzte Saison
Vorteile:
Absolut keine dieser kleinen, schnellen Schläge mehr auf die Füße, man fühlt den Hinterbau um einiges besser arbeiten, Bremsverhalten ist spürbar besser, das Bike läuft leiser. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, es fühlte sich an als wäre das Bike auf ein komplett neues Level gehoben worden! Ein völlig neuer Fahrkomfort! Der Stand auf dem Bike ist so ruhig geworden durch OChain das man förmlich über ruppige Passagen schwebt. Nicht falsch verstehen, natürlich bekommt man das normale Arbeiten des Fahrwerks mit, aber das komplette Vibrieren/Schläge usw ist weg! Ich konnte mich viel besser auf die Strecke konzentrieren und man spürt den Hinterbau UM SO VIEL BESSER arbeiten! Das hilft natürlich auch extrem bei der Abstimmung des Bikes.
Nachteile:
-300€
-die 6° "Leerlauf" beim antreten/Trittimpuls geben
Sollten die normalen Komponenten wie Fahrwerk,
Bremsen usw am Bike passen, sind das die besten 300€ die man SINNVOLL ins Bike investieren kann. Es handelt sich bei dem Teil wirklich um ein Sinnvolles Investment in das Rad für jeden Abfahrtsorientierten Fahrer der gern über Stock und Stein fährt

Die 6° Spiel beim Antreten waren mit am DH KOMPLETT Wurst. Haben nicht im geringsten gestört!
Wo dieses Spiel durchaus stören könnte, wäre sicher am Enduro Bike an sehr technischen Stellen wo man evtl. sogar stillsteht und immer ganz kurze Tretimpulse abgeben muss. Also an extrem langsamen Passagen an denen man sich Zentimeter weise vorarbeitet und immer nur ein paar Grad an der Kurbel tritt. So etwas fahre ich aber sehr selten, deshalb kann ich dazu auch kein seriöses Statement abgeben.
Kurz gesagt, passt euch euer Bike im großen und ganzen und ihr fahrt gerne Downhill oder härteres Enduro, schlagt zu! Für 300€ bekommt man kein größeres Upgrade als das.
Trail Bike, Freeride only oder XC? Näh, wohl eher nicht
Ich weis noch nicht genau wie die Verfügung ist aber gekauft habe ich es bei
https://www.instagram.com/styrian_flow/https://styrianflow.at/Der bedient natürlich Österreich und Deutschland

Ein paar sind schon noch auf Lager.
Ich hoffe ich konnte helfen

Wenns Fragen gibt, einfach melden.