Gibt es noch Singlespeednaben mit Rücktrittbremse?

Hi, ich hab vor mir was zusammenzubauen für den Spass den man als Kind hatte, also ein Starrbike mit Singlespeed und vor allem einer Rücktrittbremse... Nun gestaltet sich die Suche danach eher als schwierig und ich finde nichts wirklich brauchbares...

Ich suche eine Nabe für 135mm Ausfallenden und 10mm Schraubachse...

Weiss jemand ob es so etwas irgendwo in einer relativ hochwertigen Ausführung gibt?

"Die SRAM * Torpedo ist die erste Singlespeed Nabe, die sowohl mit Freilauf oder als Starrnabe zu fahren ist. Für alle, die keine flipflop-Nabe fahren möchten, aber trotzdem noch die Freiheit haben möchten, zwischen starrer Nabe und Freilauf-Singlespeed zu wählen. Sieben Umdrehungen mit dem Schraubenzieher genügen, um die SRAM * Torpedo umzustellen."

Gibt's, Shimano * Orginal für ungefähr 20 euro, allerdings wie du vielleicht schon weiBt, ist leider die Einbaubreite Standard 115mm (110 kommt auch noch vor). Deswegen findest du auch dementsprechend wenig in 135mm....
Das heiBt für dich aber nicht dass deine gewünschte Einbaubreite nicht möglich wäre, man braucht nur die Achse zu der Breite aufzuspacern. Vielleicht ist auch die Kettenlinie nicht wie gewünscht, aber da hilft nur mM nach Probieren und Schauen. Oder das Nexus-Ritzelchen auBen-Innen (auch: andersrum) zu montieren.
Selber habe ich diese Shimano * Nabe eingespeicht und fahre die in einem Rad mit 126mm Einbaubreite ohne Spacer, kein groBes Problem wenn die Ausfallenden aus Stahl sind.
Haben die meisten Fahrradhändler auf Lager im flachen Norden. Weitere
Rücktrittnaben mit nur einem Ritzel sind mir leider aus dem Stehgreif nicht bekannt. Aber vielleicht lesen mehr Leute deine Frage und wissen die mehr.
gruB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal was genauer gesucht, Shimano * hat welche oder eben ne Oldtimer Fichtel & Sachs... Dann hab ich eine von Velosteel gefunden die man beim Hersteller anscheinend für unterschiedliche Einbaubreiten bekommt, allerdings nicht für 135mm und mit verschiedenen Achslängen...

Ich hatte es diese Woche mit einem befreundeten Rahmendesigner über mein Vorhaben geredet und er erzählte etwas von einer Französichen Firma die stabile Rücktritt Laufräder baut, er wollte sich da noch mal schlau machen...

Ich finds eben komisch das es Rücktritt Naben nur im 20,- Euro Bereich gibt, also neue, bzw. hab ich nichts anderes gefunden was mir extrem billig vorkommt da ich nur Preise aus dem 9-fach Bereich kenne...

Hey,
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich genau das suche, was Sie gesucht haben vor über 10 Jahren.
haben sie etwas geeignetes gefunden? Habe ein 94er GT Tequesta und will keine U brake verbauen.

Vg Christian

Hey,
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich genau das suche, was Sie gesucht haben vor über 10 Jahren.
haben sie etwas geeignetes gefunden? Habe ein 94er GT Tequesta und will keine U brake verbauen.

Vg Christian

Schreibe deine Antwort....
Zurück