Gibt es noch gute leichte Alu Enduros?

FrozenSmoke

Radlfahrer
Ich bin auf der Suche nach folgendem:

Alu Enduro mit 160 mm als eierlegende Wollmilchsau für Park, Hometrails, Touren.

Ich habe das Gefühl dass die Alurahmen nur auf Biegen und Brechen ihrem Carbon Pendant nachempfunden werden, ohne dabei auf Gewicht oder Funktion zu achten.

Liteville 301 hab ich bereits am Schirm. Giant Reign war damals um 2018 rum auch eine leichte Nummer. Das jetzige Model wiegt aber wohl jenseits der 16 kg

Aufgebaut als Mullet oder 29er würde ich gerne in Größe M bei circa 14 kg rauskommen.

Ist das realistisch? Bin für Tipps dankbar!

14kg werden trotzdem sehr sportlich, vor allem mit Enduro Bereifung.
Heißt, du musst auch bei den restlichen Teilen konsequent aufs Gewicht schauen.

Als Gabel würde ich die Manitou Mezzer Pro nehmen. 300-400g leichter als RockShox/Fox Enduro Gabeln.
Dazu Carbonfelgen auf leichten Naben. Pro Rad sind die ca. 100g leichter als Alufelgen.
Luftdämpfer versteht sich von selbst.
Leichte Kassette (X01 oder XTR)
Carbon Lenker. Ca. 100g leichter als Alu.
...

Ein 14kg alu enduro wird technisch möglich, preislich ziemlich weit oben landen, da man unheimlich viel leichtbau betreiben muss, aber die frage ist auch, wie viel kompromisse muss man dafür eingehen?

Mein reign wiegt 15,2kg in XL. Werkseitig mit Carbonrahmen und, nur (in relation zum Einsatzbereich)1800g schwerem Carbon Laufradsatz.
Ich habe on top schon so gut wie alles, was ohne funktionsnachteil erleichtert werden kann, gemacht. Nochmal ein kg würde mit Kompromissen bei der Stabilität, Funktion oder haltbarkeit einhergehen.
Kann man machen. Ich würde und werde es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück