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- 18. Mai 2021
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Hallo,
nachdem ich hier schon so oft gelesen habe, muss ich mich nun auch auch mit einer Beratungsfrage an Euch wenden, da meine aktuelle Suche, vermutlich einer Eierlegenden-Wollmilchsau gleicht, und ich weiss, dass ich einen Kompromiss-Tod sterben muss, nur nicht welchen.
Zum Problem: Ich bin Cross-Biker, fahre öfters Fernradwege mit Gepäck über mehrere Tage mit 100km Strecke/Tag. Darunter Bahnradweg Hessen, Allgäuer-Radrunde, Bodensee-Königsee Radweg – also alles gemischt Strasse, Feld und Wald. Ich wohne im Taunus, und fahre nun vermehrt auch in der Wald und auch Trails, mit denen ich von der Ergo meines Rades an die Grenzen komme. Nicht wendig genug, und bergauf / bergab muss man immer drauf achten, auf dem Boden mit beiden Rädern zu bleiben – mal abgesehen dass die Teile auch nicht drauf ausgelegt sind.
Meine Daten:
Größe: 1.84
Gewicht 84Kg
Schrittlänge 89
Armlänge 63
Wohnort Hessen / Taunus
Budget bis 1400
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Ich suche also ein MTB Hardtail,für sportliche Trails, mit denen es aber auch nicht ‚weh‘ tut, mal 100km mehrere Tage zu fahren. Das kommt circa 1x im Jahr vor. Der Rest sind kleinere Tages-Touren hier und im Urlaub. Ich möchte eigentlich moderne 1x12 Schaltung auf XT / SLX Niveau (zur Not auch Deore). Federgabel mit Luft nach oben. Möglichst leicht, und das für kleinen Preis
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Ghost Nirvana (Essentiel und Universal) in L und XL
Cube Reaction Pro
Compel HT 11.9
Carver Strict 160
In Meiner Auswahl waren bislang:
Die Auswahl ergibt sich primär, aus lieferbaren Rädern, ich weiss, dass es mehr gibt, aber ich möchte JETZT wechseln, und nicht im September.
Ich tendiere aktuell stark zum Ghost, da mir alle anderen in meiner Preisklasse gefundenen Räder von der Ergonomie zu ‚nah‘ an meinem Cross sind. Auf dem Cube fühlte ich mich wohl, neija, klar – aber so was habe ich ja schon in etwa. Auf dem Nirvana auch – es fühlt sich anders an. Am Nirvana gefällt mir der moderne Rahmen, Steckachse überall - all die anderen meist nur ein Mix, mit Gabel vorne modern, und der Rahmen hinten gebaut wie vor 20 Jahren. Dass muss nicht schlecht sein, nur wer mal schaut, wird festellen, dass der Markt für QR stirbt - und das werde ich nie ändern können hinten!
Jetzt eine Fragen:
Essential: XT Schaltwerk, Rest Deore, MT200er Bremsen, andere Gabel. 600g LEICHTER!
Universell: NX Schaltwerk, aber dann SX??? SRAM Bremsen kann ich nicht beurteilen.
Ich habe hier noch einen Magura MT4 Sport Satz, und denke fast, ich fahre mit dem Essential besser, wenn ich die einfach dran montiere. Übersehe ich etwas?
Bin für jeden Kommentar dankbar!
nachdem ich hier schon so oft gelesen habe, muss ich mich nun auch auch mit einer Beratungsfrage an Euch wenden, da meine aktuelle Suche, vermutlich einer Eierlegenden-Wollmilchsau gleicht, und ich weiss, dass ich einen Kompromiss-Tod sterben muss, nur nicht welchen.
Zum Problem: Ich bin Cross-Biker, fahre öfters Fernradwege mit Gepäck über mehrere Tage mit 100km Strecke/Tag. Darunter Bahnradweg Hessen, Allgäuer-Radrunde, Bodensee-Königsee Radweg – also alles gemischt Strasse, Feld und Wald. Ich wohne im Taunus, und fahre nun vermehrt auch in der Wald und auch Trails, mit denen ich von der Ergo meines Rades an die Grenzen komme. Nicht wendig genug, und bergauf / bergab muss man immer drauf achten, auf dem Boden mit beiden Rädern zu bleiben – mal abgesehen dass die Teile auch nicht drauf ausgelegt sind.
Meine Daten:
Größe: 1.84
Gewicht 84Kg
Schrittlänge 89
Armlänge 63
Wohnort Hessen / Taunus
Budget bis 1400
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Ich suche also ein MTB Hardtail,für sportliche Trails, mit denen es aber auch nicht ‚weh‘ tut, mal 100km mehrere Tage zu fahren. Das kommt circa 1x im Jahr vor. Der Rest sind kleinere Tages-Touren hier und im Urlaub. Ich möchte eigentlich moderne 1x12 Schaltung auf XT / SLX Niveau (zur Not auch Deore). Federgabel mit Luft nach oben. Möglichst leicht, und das für kleinen Preis

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Ghost Nirvana (Essentiel und Universal) in L und XL
Cube Reaction Pro
Compel HT 11.9
Carver Strict 160
In Meiner Auswahl waren bislang:
- Cube Race One 2021 - alles XT / SLX
- Bulls Copperhead 3S 29 - mit 12KG mega leicht! Aber hinten vermutlich noch Schnellspanner, kann das wer bestätigen?
- Ghost Nirvana
Die Auswahl ergibt sich primär, aus lieferbaren Rädern, ich weiss, dass es mehr gibt, aber ich möchte JETZT wechseln, und nicht im September.
Ich tendiere aktuell stark zum Ghost, da mir alle anderen in meiner Preisklasse gefundenen Räder von der Ergonomie zu ‚nah‘ an meinem Cross sind. Auf dem Cube fühlte ich mich wohl, neija, klar – aber so was habe ich ja schon in etwa. Auf dem Nirvana auch – es fühlt sich anders an. Am Nirvana gefällt mir der moderne Rahmen, Steckachse überall - all die anderen meist nur ein Mix, mit Gabel vorne modern, und der Rahmen hinten gebaut wie vor 20 Jahren. Dass muss nicht schlecht sein, nur wer mal schaut, wird festellen, dass der Markt für QR stirbt - und das werde ich nie ändern können hinten!
Jetzt eine Fragen:
- Kennt Ihr noch eine lieferbare Alternative?
Und zum Nirvana:
- Welche Größe? Laut Ghost bin ich L, der Verkäufer fand mich auf einem XL ‚besser‘. Ich fand die Unterschiede marginal, aber was soll bei 5 Minuten Probefahrt auf ebenen Grund auch rauskommen?
- Der Unterschied zwischen Essential und Universal? Ich würde gerne die 350 Euro mehr ausgeben, fühle mich aber ein wenig hintergangen, ob es das Wert ist.
| essential | universal |
RAHMEN | Nirvana AL | Nirvana AL |
GABEL | X-Fusion RC32 100 mm (XS) 120 mm (S - XL) | Rock Shox Recon RL 100 mm (XS) 120 mm (S - XL) |
VORBAU | Ground Fiftyone Dia. 31.8 mm | Ground Fiftyone Dia. 31.8 mm |
LENKER | Ground Fiftyone Dia. 31.8 mm 0/680 mm (XS) 0/700 mm (S) 20/720 mm (M) 27/740 mm (L) 40/760 mm (XL) | Ground Fiftyone Dia. 31.8 mm 0/680 mm (XS) 0/700 mm (S) 20/720 mm (M) 27/740 mm (L) 40/760 mm (XL) |
SCHALTWERK | Shimano XT RD-M8100 12-S | SRAM X01 Eagle 12-S |
HINTERRADNABE | Shimano FH-MT410-B 12x148 mm | Fastace DA201-R 12x148 mm |
SCHALTHEBEL | Shimano Deore SL-M6100 | SRAM SX Eagle |
BREMSE | Shimano BR-MT200 180 mm Disc | SRAM Level T 180 mm Disc |
KURBELSATZ | Shimano FC-MT511 32T | Truvativ Stylo 6K 32T |
KASSETTE | Shimano Deore CS-M6100 10-51T | SRAM PG-1210 11-50 |
VORDERRADNABE | Shimano HB-MT400-B 15x110 mm | Fastace DA201-F 15x110 mm |
SATTELSTÜTZE | GHOST SP FG101 34.9 mm | GHOST SP FG101 34.9 mm |
Selle Italia Adjustable | Selle Italia Adjustable | |
FRHG0025 | FRHG0025 | |
REIFEN VORNE | WTB Ranger 27.5x2.3 (XS-S) 29x2.3 (M-XL) | WTB Ranger 27.5x2.3 (XS-S) 29x2.3 (M-XL) |
REIFEN HINTEN | WTB Ranger 27.5x2.3 (XS-S) 29x2.3 (M-XL) | WTB Ranger 27.5x2.3 (XS-S) 29x2.3 (M-XL) |
FELGE VORNE | Rodi Tryp 584x25 (XS-S) 622x25 (M-XL) 32H | Rodi Tryp 584x25 (XS-S) 622x25 (M-XL) 32H |
FELGE HINTEN | Rodi Tryp 584x25 (XS-S) 622x25 (M-XL) 32H | Rodi Tryp 584x25 (XS-S) 622x25 (M-XL) 32H |
GEWICHT | 13,8 kg (Rahmengröße M) | 14,4 kg (Rahmengröße M) |
Essential: XT Schaltwerk, Rest Deore, MT200er Bremsen, andere Gabel. 600g LEICHTER!
Universell: NX Schaltwerk, aber dann SX??? SRAM Bremsen kann ich nicht beurteilen.
Ich habe hier noch einen Magura MT4 Sport Satz, und denke fast, ich fahre mit dem Essential besser, wenn ich die einfach dran montiere. Übersehe ich etwas?
Bin für jeden Kommentar dankbar!
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