Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?

Was sicher einer der grösste Vorteil beim Smartphone
Der größte Nachteil ist es ein riesen Farbdisplay ständig "beleuchten" zu müssen und dass man Haufen Zeug mit eingebaut hat, das man überhaupt nicht nutzen will. Deswegen sah ich darin keinen für mich wünschenswerten Weg und nehme lieber die (imo zu) schwache Hardware spezieller Geräte in Kauf. Das Wahoo Roam hat mir dabei am wenigsten missfallen. Besser geht's im Moment offenbar nicht. Die Geräte am Markt sind im Grunde alle gleich Käse.
 
RedOrbiter hat ja schon fast alles beantwortet. LineageOS muss nicht sein, man kann sicher auch das Android verwenden, das mit dem Handy kommt. Und Ja, Google Apps (inkl. Playstore) kann man natürlich nachinstallieren.

Zur Konnektivität: eben die eines Smartphones, Tracks übertragen per LTE, Wlan, BT, wie einem beliebt.
Locus hat auch einige Trainingsauswertungen, und es lassen sich auch Sensoren damit verbinden.
Funktioniert aber halt auch alles offline, wenn man will.

Karten kann man sich beliebig viele holen und eine ganze Liternei von Overlays verwenden.

Funktionen, wie Display an und/oder Navianweisung an Wegbiegungen/-punkten können natürlich auch genutzt werden, wenn man wirklich Angst um seine Akkulaufzeit hat.
Displayhelligkeit ist bei den heutigen Smartphones auch kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Locus sitze ich oft und das ohne Pro :-) aber am Rad brauche ich keinen Locus da tut es der 1030+ ausgezeichnet und das ganz ohne basteln , einschalten und los fahren , vollkommen Problem und Bug frei . Irgendwann ist auch bei Garmin die Software mal ausgereift !
 
Irgendwann ist auch bei Garmin die Software mal ausgereift !
IMG_3744.jpg

Ja, eines Tages mag das mal soweit sein.. Mein 1030+ und Garmin Connect zickt schon seit heute morgen rum o_O
 

Um zum Thema etwas beizutragen: Ich habe das Doogee S96 Pro, ua wegen dem guten hellen Bildschirm und dem großen Akku. Das Handy ist dadurch natürlich etwas dicker (-licher).

Dafür kann ich mir jede Menge unterschiedlicher Karten und Stile rauf laden und diese neben- oder übereinander anzeigen lassen.
Steigungen und Gefälle (im Gelände) werden auch mehrfarbig (also ansteigend, zB gelb orange rot violett oder absteigend angezeigt) :daumen::cool:.

Als zweit Gerät bzw zweit Handy und zum Navigieren, eine Alternative.
Zumal mit ca 230-330€ auch preislich eine Alternative zum Garmin Edge 1030 (+) (600€.

Einzig, mit Orux Maps oder Locus (Pro) muss man sich spielen und einarbeiten.
Und zu Orux Maps gibt es hier eh auch zwei oder drei Themen.
 
Das Smartphone ist schon bei der Navigation dem Garmin fast überall überlegen.
Navigation ist aber nur EINE Funktion unter Dutzenden welche am Smartphone gehen.
Oder - Versucht doch mal am Garmin zu Telefonieren, Chatten, Photos, Videos, Radio hören, Email, Podcast, Musikhören, Taschenlampe, Voice Recorder, usw. usw...
Ich ergänze: So ein Smartphone lässt sich auch leicht für andere Sportarten anpassen / verwenden.
Bei mir z.B. Segeln und Skitouren.
 
Also Rennrad.
Dann ist der 1030 (+) natürlich raus. Man könnte auch unbrauchbar (fürs Mountainbiken) dazu sagen ;).
gerade für MTB hat der 1030+ viele tolle Funktionen bekommen ! Kannst sogar die Air Time Deiner Sprünge sehen etc. , der 1030+ hat auch einen Beschleunigungssensor der er für alles mögliche nutzt.
 
und dass man Haufen Zeug mit eingebaut hat, das man überhaupt nicht nutzen will.

gerade für MTB hat der 1030+ viele tolle Funktionen bekommen ! Kannst sogar die Air Time Deiner Sprünge sehen etc. , der 1030+ hat auch einen Beschleunigungssensor der er für alles mögliche nutzt.
qed

Edith meint, so ein Gyrosensor ist seit Jahren in jedem Smartphone. Und sie will wissen, ob man damit telefonieren kann?
 
Edith meint, so ein Gyrosensor ist seit Jahren in jedem Smartphone. Und sie will wissen, ob man damit telefonieren kann?
In so einem Smartphone ist allerhand Zeugs, nur ohne Sim-Karte ist das nix mit telefonare bei radlefahre. Beim Wahoo Roam ist halt der Akku nach 8h Navigation mit Tracking noch ein Drittel voll und die 10.000er Powerbank exklusiv für's Nicht-Billighandy verfügbar. Außerdem piepst es immer so professionell und zeigt jedem, dass man kein Chinaschrotthändler ist. Nicht zu unterschätzen an der Koffeinhaltiges-Warmgetränk-Schenke. Dort zeigt mir dann mein Wahoo-Herzfrequenzsensor auch gleich noch an, wie viel Kuchen ich mir reinpfeifen kann, ohne dass der Kessel (mehr) spannt. Man bereitet sich ja auf die Tour de Biergarten vor diesen Semi-Corona-Sommer...
 
Hab jetzt etwas mit dem dashboard von Hammerhead (Karoo) herumgespielt und das ist genau das, was ich gesucht habe: einfache intuitive Software mit guten Importfunktionen.:daumen:

Davon ist Garmin Lichtjahre entfernt. Nachteil der Routenplanung auf dem dashboard: Kleine trails werden ignoriert und umfahren. Das taugt nix…und so muss man sich wieder mit brouter helfen und das gpx importieren. Hier ist Basecamp der klare Gewinner, weil es alles erlaubt

Bei der hardware…dem Karoo 2 bin ich noch am Überlegen…hat als einziges Manko den Akku (6-10Std ca.) bzw das unbedienbarere nasse Display. Letztendlich erinnert vieles an ein umgebautes Androidhandy und das ist es ja eigentlich auch. ;)

Überlegung: Wenn ich mir nun ein passendes Handy anschaffe mit vergleichbarer Hardware und Akkulaufzeit bin ich schnell bei mind. 200€ angekommen…Kandidaten wurde hier schon genannt…Halterung, case und Software on top…optisch geht so. Weiss nicht, ob ich Bock auf so etwas gebasteltes habe.

Das Karoo 2 kostet 400 Flocken und alles ist ready to go.

Hat jemand ein konkretes Setup/Beispiel für ein bezahlbares nicht allzu klotziges Handy mit Locus Pro und ca. 8 Stunden Laufzeit auf Tasche?

Gedanken dazu? Ich bin offen für alles
 
Hab jetzt etwas mit dem dashboard von Hammerhead (Karoo) herumgespielt und das ist genau das, was ich gesucht habe: einfache intuitive Software mit guten Importfunktionen.:daumen:

Davon ist Garmin Lichtjahre entfernt. Nachteil der Routenplanung auf dem dashboard: Kleine trails werden ignoriert und umfahren. Das taugt nix…und so muss man sich wieder mit brouter helfen und das gpx importieren. Hier ist Basecamp der klare Gewinner, weil es alles erlaubt

Bei der hardware…dem Karoo 2 bin ich noch am Überlegen…hat als einziges Manko den Akku (6-10Std ca.) bzw das unbedienbarere nasse Display. Letztendlich erinnert vieles an ein umgebautes Androidhandy und das ist es ja eigentlich auch. ;)

Überlegung: Wenn ich mir nun ein passendes Handy anschaffe mit vergleichbarer Hardware und Akkulaufzeit bin ich schnell bei mind. 200€ angekommen…Kandidaten wurde hier schon genannt…Halterung, case und Software on top…optisch geht so. Weiss nicht, ob ich Bock auf so etwas gebasteltes habe.

Das Karoo 2 kostet 400 Flocken und alles ist ready to go.

Hat jemand ein konkretes Setup/Beispiel für ein bezahlbares nicht allzu klotziges Handy mit Locus Pro und ca. 8 Stunden Laufzeit auf Tasche?

Gedanken dazu? Ich bin offen für alles

Ich hab nur die Tage ein Sony x Compact angeschafft
Hat 20€ gekostet.
Gestern Mal probiert, Display 100% Helligkeit hat der Akku 7:43 Minuten durch gehalten. Wäre nicht immer wirklich nötig gewesen, war ein akkutest
Offiziell nicht wasserdicht, ist es aber, siehe diverse Videos
Dazu für einen Zehner eine Finn Halterung.
Das hat gestern auch die sogenannten Enduro Lines ausgehalten.
Und selbst wenn, bei 20€ denk ich nicht nach....


Habe auch ordentlich drauf geschwitzt, aber mit locus lässt sich ja leicht das Display sperren
 
Hab jetzt etwas mit dem dashboard von Hammerhead (Karoo) herumgespielt und das ist genau das, was ich gesucht habe: einfache intuitive Software mit guten Importfunktionen.:daumen:

Davon ist Garmin Lichtjahre entfernt. Nachteil der Routenplanung auf dem dashboard: Kleine trails werden ignoriert und umfahren. Das taugt nix…und so muss man sich wieder mit brouter helfen und das gpx importieren. Hier ist Basecamp der klare Gewinner, weil es alles erlaubt

Bei der hardware…dem Karoo 2 bin ich noch am Überlegen…hat als einziges Manko den Akku (6-10Std ca.) bzw das unbedienbarere nasse Display. Letztendlich erinnert vieles an ein umgebautes Androidhandy und das ist es ja eigentlich auch. ;)

Überlegung: Wenn ich mir nun ein passendes Handy anschaffe mit vergleichbarer Hardware und Akkulaufzeit bin ich schnell bei mind. 200€ angekommen…Kandidaten wurde hier schon genannt…Halterung, case und Software on top…optisch geht so. Weiss nicht, ob ich Bock auf so etwas gebasteltes habe.

Das Karoo 2 kostet 400 Flocken und alles ist ready to go.

Hat jemand ein konkretes Setup/Beispiel für ein bezahlbares nicht allzu klotziges Handy mit Locus Pro und ca. 8 Stunden Laufzeit auf Tasche?

Gedanken dazu? Ich bin offen für alles
sage ich ja immer der Karoo 2 ist nur auf den ersten Blick eine Alternative zum 1030+ beim genauen betrachten und bei Details ein Fail weil eben unterm Strich er nur ein umgebautes Android Telefon ist und sowas sich auf den Lenker zu binden ........ das sind meist die Typen mit den Trekking Rädern die sowas schaffen , haben dann meist auch Klinkel, Schwalbe Reifen natürlich unplattbar :-) und Speichen Reflektoren etc. am Rad :-)
 
sage ich ja immer der Karoo 2 ist nur auf den ersten Blick eine Alternative zum 1030+ beim genauen betrachten und bei Details ein Fail weil eben unterm Strich er nur ein umgebautes Android Telefon ist und sowas sich auf den Lenker zu binden ........ das sind meist die Typen mit den Trekking Rädern die sowas schaffen , haben dann meist auch Klinkel, Schwalbe Reifen natürlich unplattbar :) und Speichen Reflektoren etc. am Rad :)


Da hast du absolut Recht.
Neben der Klingel gab ich noch die obligatorische Nabenschaltung am Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Karoo 2 lässt sich doch nur über Tasten bedienen oder? Man kann sogar zoomen mit den Tasten.
 
sage ich ja immer der Karoo 2 ist nur auf den ersten Blick eine Alternative zum 1030+ beim genauen betrachten und bei Details ein Fail weil eben unterm Strich er nur ein umgebautes Android Telefon ist und sowas sich auf den Lenker zu binden ........ das sind meist die Typen mit den Trekking Rädern die sowas schaffen , haben dann meist auch Klinkel, Schwalbe Reifen natürlich unplattbar :) und Speichen Reflektoren etc. am Rad :)
Bullshit.

Bei genauerer Betrachtung ist das Karoo 2 wesentlich moderner, was das System angeht, denn Android OS sind deutlich offener und flexibler als das Garmin mit der archaischen proprietären Steinzeit-Bedienoberfläche die sich seit Jahren nicht weiter entwickelt und sich auf einem Niveau von Windows 98 bewegt. Erinnert mich alles an Nokia…denke, dass wenn Garmin hier nicht grundsätzlich etwas ändert, wars das im Navi-Sektor. Vorteil ist hier sicher das schlanke System was die Akkulaufzeit begründet aber das wars auch schon.

Beim Karoo ist die Kartendarstellung und viele Funktionen fürs Navigieren deutlich schlauer, wie zb das Rerouting und eben das Zoomen auf dem Display. Dazu kommt, dass das Karoo oft upgrades für Funktionen erfährt….bei Garmin passiert so etwas nicht.


Ansonsten ist das jetzt meine letzte Antwort auf einer deiner trollmails vor ignore, weil Du es offensichtlich nicht schaffst, sachlich zu bleiben und dich inhaltlich sinnvoll zu äussern…unterste Schublade. Evtl. bekommst Du aber einfach nur etwas von Garmin für deine Statements…
 
Was haltet ihr von den TwoNav Geräten?

Ich bin für mich alle Varianten grob durchgegangen und für alles offen. Bisher bin ich mit iPhone und Powerbank unterwegs - ist cool, weil Navigation mit Komoot perfekt funktioniert und weil man natürlich jede App etc gut integrieren kann. Außerdem kann ich z.B. Musik direkt am Lenker steuern. Der große Knackpunkt für mich ist momentan halt die Akku-Laufzeit, das ganze Powerbank-System ist nicht so clean.

Mein Gedanke bzgl. GPS ist, wenn, dann muss das Gerät bei mir auch für Ski- und generell Wildnistouren einsetzbar sein und nicht nur am MTB. Gerade deswegen bin ich gerade kurz davor, mir den TwoNav Cross zu holen. Das Display scheint etwas aktueller als bei anderen Geräten, der Preis ist gut und der Akku scheint auch gut 20h zu reichen.
 
Was haltet ihr von den TwoNav Geräten?
Vorsicht, ich habe seit vielen Jahren TwoNav im Einsatz, bin also nicht ganz unvoreingenommen ;)

Das Cross schaut recht interessant aus. Der Bildschirm ist relativ klein, das könnte beim MTB lästig sein, aber für alles andere reicht es auf jeden Fall. Du kannst die Ansichten je nach Sportart (MTB, Rennrad, Wandern, Ski, ...) selbst definieren, was ich sehr praktisch finde (z.B. ist die Geschwindigkeit beim Radeln sinnvoll, beim Wandern bringt es mir nichts, also zeige ich das auch nicht an). Es gibt viele Karten zu vernünftigen Preisen, und die Möglichkeit, eigene Karten zu importieren (da gehört aber dann schon mehr dazu an Wissen). Mit dem Speicherplatz kommst du auch recht weit. Ein Vorteil ist, dass du auch TwoNav für's Handy bekommst, und dort die identische Bedienung findest, und auch die gleichen Karten verwenden kannst.

Das wäre für mich eine Option, wenn mein altes Aventura mal aufgeben sollte (läuft seit 11 Jahren).
 
Zurück
Oben Unten