Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?

Registriert
9. Dezember 2012
Reaktionspunkte
3.396
Hi,

aus aktuellem Anlass würde ich nun gerne Garmin endgültig den Rücken kehren, aber ich finde nix.
Der Anlass: Bei meinem Edge 1000 ist der Mrco-Schalter links (Einschalter) defekt gegangen. Ohne eigene Einwirkung (sprich Sturz), Gerät immer in Silikonhülle und mit Display-Schutzglas. Alter 3 Jahre.
Nachdem ich mich über Softwareprobleme ja regelmässig ausk..tze, scheinen nun auch bei der Hardware wenig Gründe zu bleiben. Die robuste Hardware und der kulante Hardwaresupport ließen mich bisher bei Garmin bleiben. Dies scheint sich geänder zu haben:

1. Ob der Defekt des Mikroschalters nun wirklich ein Indiz für sinkende Hardwarequalität ist, sei jetzt dahingestellt. Fakt ist aber, das Gerät ist geflegt und immer in Schutzhülle. Aber wie wird damit umgegangen?:
2. Es gibt bei Garmin keine Möglichkeit mehr das Gerät einzuschicken und erst begutachten zu lassen und dann ein besseres Angebot(als das Standard) oder volle KULANZ nach Ablauf der Garantie zu bekommen.
3. Es gibt maximal den bekannten Crash-Replacement Preis, der nach Ablauf der Garantie schon als Kulanz bezeichnet wird. Es werden alle über einen Kamm geschert, egal wie der Schaden entstanden ist.
4. Eine Reparatur wird weiterhin in Europa nicht durchgeführt.
5. Man erhält kein Neugerät mehr sondern ein "Refurbished"
6. Eine neue Gewährleistung/Garantie gibt es nicht. Es wird wie eine Reparatur behandelt.
7. Seit Sommer letzten Jahres gibt es das sogenannte Cross-Upgrade nicht mehr. Sprich statt eines Crash-Replacement für ein "veraltetes" Gerät, konnte man sich (für einen höhren Preis) für ein neueres Gerät entscheiden. Dadurch musst man dann halt wenigsten nicht in veraltete Technik invstieren.

Das hat mich nun veranlasst - wieder mal - nach Alternativen zu suchen. Entscheidend für mich

- Kartendarstellung
- Tracknavigation (sprich kein volles Routing, Streckenabweichung reicht)
- Freie manuelle Orientierung mit Karte möglich. Sprich Karte zoom- und verschiebbar.
- Basis Sportfunktionen
- Sensoren z.B. für Trittfrequenz, Speed etc nutzbar
- Aufgezeichnete Trainings sollen von Fremdsoftware auslesbar sein.

Schon Kartendarstellung und Sportfunktionen schränkt die Geräteauswahl stark ein, da reinen Navis mit Kartendarstellung wegfallen. Übrig bleiben:

Polar V650 aber

- keine wirkliche Navigation, da noch nicht mal auf Streckenabweichung hingewiesen wird.
- Sensoren stark eingeschränkt da nur Bluetooth

Wahoo Element

- Karte nur schwarz-weiß, aber viel schlimmer, nicht verscheibbar
- Datenübertragung nur mit der App und über Umwege

TwoNav Velo, Horizon

- Das Aufzeichnungsformat der Trainings ist nicht bekannt, somit nicht klar, ob die Trainingsaufzeichnung von Fremdsoftware nutzbar ist
- Trotz das Velo/Horizon relativ neu sind, können sie nur GPS und nicht GLONASS oder Galileo. Das ist nicht mehr Stand der Technik und im MTB Bereich ein echter Nachteil.

Den Thread über den Karoo habe ich gesehen, aber mit ungelegten Eiern möchte ich mich nicht beschäftigen. Garantieabwicklung direkt in Amerika (bis sich ein Importeur gefunden hat)? Nein Danke.

Habe ich ein Gerät übersehen, dass die Rahmenbediungen grob erfüllt und kein K.O.-Kriterium hat?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von samilio

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

aus aktuellem Anlass würde ich nun gerne Garmin endgültig den Rücken kehren, aber ich finde nix.
Der Anlass: Bei meinem Edge 1000 ist der Mrco-Schalter links (Einschalter) defekt gegangen. Ohne eigene Einwirkung (sprich Sturz), Gerät immer in Silikonhülle und mit Display-Schutzglas. Alter 3 Jahre.
Nachdem ich mich über Softwareprobleme ja regelmässig ausk..tze, scheinen nun auch bei der Hardware wenig Gründe zu bleiben. Die robuste Hardware und der kulante Hardwaresupport ließen mich bisher bei Garmin bleiben. Dies scheint sich geänder zu haben:
...

Ich weiß nicht mal, ob sich in der Beziehung bei Garmin wirklich so viel geändert hat, sprich, ob es da vorher richtige Richtlinien gab.
Ich selbst habe mit Garmin jedenfalls schon positive als auch schon einige negative Erfahrungen bzgl. Umstausch/Kulanz machen dürfen. Und das schon vor Jahren. Mir schien das immer recht situationsbedingt behandelt zu werden

Aber zurück zum Thema.

Den Thread über den Karoo habe ich gesehen, aber mit ungelegten Eiern möchte ich mich nicht beschäftigen. Garantieabwicklung direkt in Amerika (bis sich ein Importeur gefunden hat)? Nein Danke.

Habe ich ein Gerät übersehen, dass die Rahmenbediungen grob erfüllt und kein K.O.-Kriterium hat?

Ganz ehrlich, ich habe berufs- als auch hobbybedingt ja recht viel Zugriff auf solche Geräte (gehabt).
Wenn Du das Gesamtpaket betrachtest und Dir Trainings- als auch Navigationseigenschaften in einem Gerät wichtig sind, dann wirst Du m.E. auch im Jahr 2018 (leider) nicht an Garmin vorbeikommen :(.

Du hast die Alternativen ja selbst schon sehr gut aufgeführt und Dich damit auch vertraut gemacht, weißt also um die Defiizite der Konkurrenz.

Wenn im Jahr 2018 wirklich nichts mehr neues von der Konkurrenz kommen sollte, dann dürfte womöglich wirklich der Karoo die einzige echte Alternative werden. Aber wie sich dieses Projekt entwickelt, das ist schwer vorauszusehen.

Ich bin da jedenfalls bei Dir, kann Dir aber leider keine Alternative nennen.
Solltest Du doch noch eine Alternative ausfindig machen, dann immer her damit. Im Gegenzug werde ich mich auch nochmal umhören und im Erfolgsfall hier eine Meldung abgeben.

Mein privates Equipement besteht derzeit übrigens aus einem Edge520 und einem Lezyne Enhanced Micro C GPS, nachdem ich lange Zeit einen Edge800 genutzt habe. Diese Kombination(en) kommt an den 1000'er und 1030'er natürlich nicht ran und rein handybasierte Varianten sind für mich auch keine Alternative.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von samilio

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
2. Es gibt bei Garmin keine Möglichkeit mehr das Gerät einzuschicken und erst begutachten zu lassen und dann ein besseres Angebot(als das Standard) oder volle KULANZ nach Ablauf der Garantie zu bekommen.
3. Es gibt maximal den bekannten Crash-Replacement Preis, der nach Ablauf der Garantie schon als Kulanz bezeichnet wird. Es werden alle über einen Kamm geschert, egal wie der Schaden entstanden ist.
5. Man erhält kein Neugerät mehr sondern ein "Refurbished"
6. Eine neue Gewährleistung/Garantie gibt es nicht. Es wird wie eine Reparatur behandelt.
7. Seit Sommer letzten Jahres gibt es das sogenannte Cross-Upgrade nicht mehr. Sprich statt eines Crash-Replacement für ein "veraltetes" Gerät, konnte man sich (für einen höhren Preis) für ein neueres Gerät entscheiden. Dadurch musst man dann halt wenigsten nicht in veraltete Technik invstieren.

sei mir nicht bös, aber dein gejammer ist... doch ziemlich überzogen. ja, garmin hat da wohl im service zurückgeschraubt. aber denkst du denn, dass das bei anderen herstellern besser ist? eigene erfahrung?

zu deinen punkten fällt mir nur ein:

2. nach der garantie, die übrigens gewährleistung heisst, hat man nun mal nur kulanz. und darauf auch keinen anspruch
3. wenn, dann werden die geschoren. und wie würdest du hier "alle" differenzieren? guter biker, böser biker? hin ist hin. wie soll garmin beurteilen, wie es passiert?
5. du schickst ja auch kein neugerät hin, wieso willst du dann anspruch auf ein neugerät?
6. das ist bei jedem hersteller so. gewährleistung 24 monate ab kaufdatum. und nicht jedes mal neu ab ersatzgerät
7. ähnlch wie 5. du bekommst das in funktionierend was du als defekt zurück geschickt hast


schnauf erst mal durch und mach dich bei anderen herstellern richtig schlau. ich hab so das gefühl, dass du emotional etwas aufgewühlt warst beim schreiben...
 
Mal eine ganz andere (dumme?) Frage ...

Ich fahre meine Strecken maximal ein-zweimal mit einem Garmin und dann kenn ich sie.
Wenn ich von daheim weg eine Runde drehe, dann auch mal gerne aufs 'Geratewohl'.
Moeglicherweise habe ich damit weniger Probleme als andere (juengere??), denn in meiner Jugend gab es das ja noch nicht mal Garmin.
Aber so habe ich immerhin gelernt mich zu orientieren.

Waere das kein Plan auch fuer die heutige Zeit?? Oder ist hier jeder so hoch mobil und staendig wo anders im Einsatz, dass es nur mit Navi geht??

Oder anders formuliert ...
Ortskenntnis!! :aetsch:
 
Funktionieren Handys denn inzwischen bei Kälte?
Mein iPhone hat sich selbst als es neu war bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ziemlich schnell ausgeschaltet.
Externe Stromversorgung wäre ein absolutes KO-Kriterium für mich.

Bin mit meinem Oregon 600 eigentlich ganz zufrieden. Ist nur etwas klobig. Trainings-Funktionen brauche ich allerdings nicht.
 
sei mir nicht bös, aber dein gejammer ist... doch ziemlich überzogen. ja, garmin hat da wohl im service zurückgeschraubt. aber denkst du denn, dass das bei anderen herstellern besser ist? eigene erfahrung?

zu deinen punkten fällt mir nur ein:

2. nach der garantie, die übrigens gewährleistung heisst, hat man nun mal nur kulanz. und darauf auch keinen anspruch
3. wenn, dann werden die geschoren. und wie würdest du hier "alle" differenzieren? guter biker, böser biker? hin ist hin. wie soll garmin beurteilen, wie es passiert?
5. du schickst ja auch kein neugerät hin, wieso willst du dann anspruch auf ein neugerät?
6. das ist bei jedem hersteller so. gewährleistung 24 monate ab kaufdatum. und nicht jedes mal neu ab ersatzgerät
7. ähnlch wie 5. du bekommst das in funktionierend was du als defekt zurück geschickt hast


schnauf erst mal durch und mach dich bei anderen herstellern richtig schlau. ich hab so das gefühl, dass du emotional etwas aufgewühlt warst beim schreiben...

Da gebe ich dir in den meisten Punkten Recht, aber darum geht es nicht. Es geht um die Verschlechterung und die Relation. Für mich ist ein 600€ Gerät nix, was für mich nach 3 Jahren in den Müll kann. Garmin repariert nicht - ok deren Entscheidung. Da war die Lösung aber bisher immer sehr kulant. Es wurde auch bisher immer das Gerät zunächt eingeschickt und dann bekam man nach Begutachtung ein durchaus den Fällen angemessenes unterscheidliches Angebot. Plus, dass man es mit dem Cross-Update schmackhafter machte. Ich habe Garmin Geräte seit ca. 2 Jahrzehnten (Angefangen mit nem 201). Die Geräte waren nicht totzukriegen. Ich hab immer noch einen 301 der einwandfrei läuft und selbst dessen Akkuleistung ist noch ok.
Jetzt wird pauschal - und für Garmin natürlich noch einfacher und kostensparender - alles über einen Kamm geschert. Es gibt eine Lösung, egal was ist. Da ist bei mir langsam ne Schmerzgrenze erreicht. Selbst Apple ist dagegen billiig und bietet mehr Service. Die tauschen Akkus, reparieren Displays und der Gerätetausch ist in Relation zum Neupreis billiger als bei Garmin. Mit Display und Akkutausch wären wahrscheinlich schon 95% der Servicefälle für Kunden zufriedenstellender gelöst.

Also suche ich nach einer Alternative.
 
Mal eine ganz andere (dumme?) Frage ...

Ich fahre meine Strecken maximal ein-zweimal mit einem Garmin und dann kenn ich sie.
Wenn ich von daheim weg eine Runde drehe, dann auch mal gerne aufs 'Geratewohl'.
Moeglicherweise habe ich damit weniger Probleme als andere (juengere??), denn in meiner Jugend gab es das ja noch nicht mal Garmin.
Aber so habe ich immerhin gelernt mich zu orientieren.

Waere das kein Plan auch fuer die heutige Zeit?? Oder ist hier jeder so hoch mobil und staendig wo anders im Einsatz, dass es nur mit Navi geht??

Oder anders formuliert ...

Ortskenntnis!! :aetsch:

Ich fahre relativ häufig neue Strecken. Ich möchte ein integriertes Gerät mit den Features und nicht 5 die ich je nach Bedarf nutzte. Das fängt schon bei der Halterung an und geht bei den Sensoren weiter.
Für meine Hometrails brauche ich kein Navi, aber die Aufzeichnung. Ich möchte nicht mehrere Geräte.
 
Ah so Aufzeichnung ... muss ja alles dokumentiert sein.

Gab mal Zeiten, da war ich schon der Freak mit einem Excelsheet ueber Jahreskilometer und Wartungsarbeiten :lol:
Der Lifestylequatsch funktioniert jetzt immerhin seit 6 Jahren zu meiner Zufriedenheit. Nur eben nicht bei Kälte am Lenker.
Wenn es nur ums Aufzeichnen geht, kann man das Trum ja auch am Koerper tragen, oder?? Dann frierts nicht ein :D
 
Locus Pro und Openandromaps.
+ Offlinenavigation.
Nix Handy - aus genannten Gründen.
Mein Kumpel hat auch ein Garmin mit sonem Minidisplay, welches genau kann ich leider nicht sagen aber ich frag gerne mal nach,wo man kaum was erkennt und wir uns,speziell in den Bergen, öfter mal verfahren haben. Ist dann auch kein Spaß die falsche Abfahrt genommen zu haben und ruckzuck nochmal 400hm extra draufzubekommen. Ich muß sagen, gegen Lokus pro in Sachen Navigation und Orientierung ist dieses Garmin ne Lachnummer.
 
Ah so Aufzeichnung ... muss ja alles dokumentiert sein.

Gab mal Zeiten, da war ich schon der Freak mit einem Excelsheet ueber Jahreskilometer und Wartungsarbeiten :lol:

Wenn es nur ums Aufzeichnen geht, kann man das Trum ja auch am Koerper tragen, oder?? Dann frierts nicht ein :D

Du musst es ja nicht machen und auch nicht andere bekehren.
Ich zwing dich nicht.....
 
Garmin Edge Touring + heißt das Teil und wie gesagt Minidisplay und nur grobpixelige Karte rauf, wo man sich kaum orientieren kann, falls man sicherheitshalber nochmal nachgucken will. Kann sonst, mangels Erfahrung, nix über Garmin sagen, aber wie gesagt das Teil ist grotte.
 
Garmin Edge Touring + heißt das Teil und wie gesagt Minidisplay und nur grobpixelige Karte rauf, wo man sich kaum orientieren kann, falls man sicherheitshalber nochmal nachgucken will. Kann sonst, mangels Erfahrung, nix über Garmin sagen, aber wie gesagt das Teil ist grotte.

Nen 1000er hat nen gutes Display und Karten sind flexibel und detailliert. Kannste dir aussuchen was du brauchst. Von Kostenlos bis teuer. Aber grobpixelig hab ich noch nicht gesehen.
 
Es geht um die Verschlechterung und die Relation. Für mich ist ein 600€ Gerät nix, was für mich nach 3 Jahren in den Müll kann.

95% der Servicefälle für Kunden zufriedenstellender gelöst.
Dann kann ich dir nur raten keine elektronischen Geräte mehr zu kaufen. Die Dinger sind nun mal alle auf zwei Jahre plus ein bisschen konstruiert. Sehe ich gerade wieder an meinem Galaxy und dem iPhone der Gattin. Bekomme ich Kulanz? Tausch? Nein!

Ich teile deinen Ärger bzw kann es verstehen. Aber du hast nix davon wenn du Garmin verteufelst. Hast du denn einen Hersteller der da besser ist? Dir danach das Gerät- am besten kostenlos- reparieren wird?

Ich vermute nicht. Der Aufwand steht in keiner Relation zum Wert. Da kommen schnell 200 Euro kosten zusammen. Wareneingang, Analyse, Reparieren, Material, Warenausgang, Versand...

Das ist für den Hersteller nicht wirtschaftlich und für dich eigentlich auch nicht weil du dann mit einem Neugerät besser dran bist
 
Kein Alternative - Zu groß, nicht alle Funktionen, Akku, etc.

Sorry, aber das ist nicht haltbar! Es gibt Telefone in den unterschiedlichsten Größen und mit allem an Funktionen, was ein Garmin bietet! Was fehlt Dir beim Telefon?

Das schöne am Telefon ist, dass etwaige fehlende Funktionen meist über Software nachgerüstet werden können.

Aber, wenn Du das nicht mal bedenken willst, dann heul halt weiter!
 
Sorry, aber das ist nicht haltbar! Es gibt Telefone in den unterschiedlichsten Größen und mit allem an Funktionen, was ein Garmin bietet! Was fehlt Dir beim Telefon?

Das schöne am Telefon ist, dass etwaige fehlende Funktionen meist über Software nachgerüstet werden können.

Aber, wenn Du das nicht mal bedenken willst, dann heul halt weiter!

Das ist sehr wohl haltbar und fängt beim Akku an. Ein 2. Handy will ich nicht. Das nächste sind die Halter. Alles nicht wirklich prickelnd. Sensoren? Wieviel Handys gibt es die ANT+ können, wieviel die wirklich BLE können.

Handy ist und bleibt raus.
 
und dem iPhone der Gattin. Bekomme ich Kulanz? Tausch? Nein!

Bei Apple habe ich schon Kulanz kurz nach Ablauf der Garantie bekommen. Was ist kaputt? Akku, Display? Wird getauscht. Was anderes? Vergleiche den Tauschpreis mit dem Neupreis.

NOCHMAL - ich gebe dir Recht. Es geht mir NICHT um den Grundsatz., Es geht mir um die RELATION.

Garmin wird immer unverschämter. Leute regen sich über Apple auf, dabei topt Garmin das noch locker. Und liefert dann über die Lebenszeit noch nicht mal ne respektabele Softwarequalität.
 
Also mit meinem Smartphone könnte ich zwei Tage ohne nachzuladen Strava Orux etc dauertracken, auch bei Kälte, und an den Lenker kommt mir nix was kaputtgehen kann...es ist mir immer wieder rätselhaft, was Leute mit diesen Dingern am Lenker eigentlich machen. Schaut man da während man durch den Wald rast drauf...? Oder sind das alles verhinderte Stuntzis...?
 
BACK TO TOPIC

Zur Zeit überlege ich doch ernsthaft irgendein kleines Gerät für die Aufzeichnung und Trainingssteuerung zu nehmen und nen TwoNav für Navi.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn vielleicht doch noch jemand nen Gerät ausgräbt, was meine Anforderungen erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten