Gibt es Firmen, die Dämpfer kürzen?

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Hallo Zusammen

Ich sich nach Firmen, die Dämpfer kürzen, rsp. in Sonderlängen anbieten.
Habe aber bisher nix gefunden.

Meine Idee:

Standardmässig habe ich in meinem Meta SX einen 200 * 57 Dämpfer drin.
Platz hätte aber ein Dämpfer mit 208mm Länge
Nun kam mir die Idee einen 216er Dämpfer um 8mm zu kürzen, ohne den Hub zuviel zu verkürzen.
Theoretisch sollte das ja möglich sein, wenn ein 200er Dämpfer 57 Hub hat, dann bräuchte es ja für 61mm Hub mindistens 208mm Länge.
4mm mehr für die längere Kolbenstange und 4mm mehr Für das entsprechend längere Gehäuse.

Gibt es solche Anbieter?

Danke und Gruss
 
Dämpfer komplett (!) zerlegen, Kolbenstange abdrehn, Zugstufennadel abdrehn, Gehäuse abdrehn, neue Gewinde schneiden, Kammervolumen im AGB anpassen, Dämpfer neu befüllen und montieren.

Was denkst du, was das zusammen alles kostet? Es hat schon seinen Grund, warum sowas kein Mensch gewerblich macht. Abgesehen von der versauten Geo. Guck mal bei Avalanche, evtl. haben die einen Zölligen.
 
Danke für die Antworten.
Dass der LW steiler wird ist mir schon klar.
Zusammen mit ner 180 Gabel wärens 66°
Die Sache mit dem Anstossen ans Sitzrohr habe ich gecheckt, das würde schon gehen.
Mit Avalanche habe ich auch schon gemailt, die haben leider nix passendes... :-(
Wird wohl nix werden....
 
Bedenke, dass dein Rahmen unter Belastung ordentlich flext!

Die 8mm Luft werden vermutlich gerade so reichen, damit es nicht kracht!
 
Moin.
Kauf' dir lieber 'nen potenteren Dämpfer in der richtigen Länge.
Der Unterschied im Dämpfungs- und Fahrverhalten kann enorm sein. Mit den richtigen Einstellungen kann sich ein (z.B.) 150mm Hinterbau nach deutlich mehr anfühlen.

Gruß, Kiwi.
 
Wenn du zum längeren Dämpfer auch noch eine längere Gabel einbaust, verschlimmbessert sich das Problem. Dann kommt das tretlager insgesamt höher und das Bike fährt sich "stelziger".


Hi piefke

Das ist mir schon klar.
Beim SX ist das Tretlager sehr tief (mir eigentlich fast schon ZU tief).
Da darf es (für mich) schon ein bisschen nach oben kommen.
Ich kenn die Vorteile schon, und weiss dies auch zu schätzen.
Es gibt halt auch Nachteile.
Ich trete sehr häufig und da steht halt die Kurbel, rsp. Pedale häufig am Boden auf.
Wenn ich nur rollen lasse genisse ich durchaus den Vorteil, dass man mehr "im" Bike steht.
Aber ich rolle nicht nur.... :)

Naja, wird wohl eh nix werden..... :(

Passende, bessere Dämpfer gibts fürs SX leider nur wenige. (Dämpfer mit Ausgleichbehälter haben keinen Platz..)
Sonst wäre schon lange ein CCDB Air drin.......
 
Leider hat dsa SX so dicke Dämpferachsen (10mm), dass die Offsetbuchsen nicht passen..:(
Hab mal den ganzen Hinterbau auseinandergebaut um zu checken, was machbar ist.

Zum Link vom CCDB Air: Piggybag geht eben nicht :(
Es passen nur Dämpfer im Stile von Fox RP 23 oder ähnlich.

Vielleicht lass ich am RP 3 ein push Tuning machen, das wäre vermutlich das Schlauste... :)
 
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