Gibt es eine Möglichkeit seinen Max Puls ohne Ld zu ermitteln?

TillDawn

Nasenbaer
Registriert
9. August 2004
Reaktionspunkte
0
Das Thema sagt alles :) Ich würde gerne meine maximale Herzfrequenz ermitteln, ohne dass ich gleich zur LD muss. Ich habe das letzte Jahr nach Pulsuhr trainiert, die mir mit dem sog. OWN Index meine Pulsvorgaben gemacht hat. Leider habe ich keine ahnung, ob das irgendwas kann, denn meist lagen die Grenzen zwischen 125 und 155.

Nun suche ich nach Möglichkeiten das Training ein wenig zu verfeinern, ohne noch mehr Geld ausgeben zu müssen. (Meine Frau geht sonst noch auf die Barrikaden ;) )

Hat wer Ideen?

MFg
TillDawn
 
@Xtreme-biker: Ist IMHO zu theoretisch.

@TillDawn: Den Maxpuls kannst Du leicht selbst bestimmen. Du suchst die eine längere gleichmäßige Steigung (1 bis 2 km sollten reichen, möglichst auf der Strasse), fährst Dich gut warm und dann volle Möhre die Steigung hoch. Der letzte Wert, den Du auf Deiner Pulsuhr ablesen kannst, bevor Dir schwarz vor Augen wird, ist Dein MaxPuls. Keine Bange, Dir wird nicht wirklich schwarz vor Augen, irgendwann geht der Puls nicht mehr höher, das hältst Du ein paar Sekunden durch, dann nimmst Du den Druck vom Pedal. Solltest Du natürlich nur machen, wenn Du gesund bist.

Gruß

Maxim
 
Xtreme-biker schrieb:
Schau doch mal hier:
http://www.laufgenuss.de/Gesund/herzfrequenz.htm

Die o.g. Berechnung ersetzt zwar keine LD sollte aber als Anhaltpunkt reichen.

Ansonsten gibt es noch die einfache aber nicht sehr aussagekräftige Formel 220-Alter gleich Maximalpuls.

MfG
Hi

habe mal meine Werte eingetippt. Die ermittelte maxHF liegt 10 Schläge unter dem, was ich Ende Oktober auf der Pulsuhr hatte.

Die von Maximgold beschriebene Methode dürfte am ehesten zu einer vernünftigen Aussage führen, m.E. aber auch nur aussagefähig unter klimatisch günstigen Voraussetzungen. Mit 'nem Hitzestau in der dicken Winterjacke führt das ebensowenig zu dem gewünschten Wert, wie wenn man durchgefroren ist. Man muß sich halt "wohlfühlen" bei der Sache...

Gruß
Ploughman
 
Aber dann ist immer noch offen, ob x% von HFmax eine Schwelle darstellt, an der man sinnvollerweise trainiert. Bzw was das mit "Verfeinerung" des Trainings zu tun hat.
 
sowas wie DIE maximal Hf gibt es nicht.
die maximale herzfrequenz ist der wert, der bei einem ebstimmten test erreicht wird.
das kann ein stufentest sein, eine maximalbelastung am berg oder noch einiges anderes.

üblicherweise wird bei einer LD ein stufentest gemacht und ausgehend von diesem test werden bereiche definiert, in denen bestimmte intensitäten angesteuert werden.
diese intensitätten können durchaus unabhängig von der Hf max sein, d.h. eine LD muss nicht immer bis zur ausbelastung durchgeführt werden, so dass bei diesen verfahren die Hf max uninteressant ist.

eine andere möglichkeit ist die trainingssteuerung in bereichen relativ zur Hf max. man geht davon aus, dass xy % der Hf max fr die meisten im bereich dieser oder jener schwelle liegen, und will auf diese art allgemeine trainingstips geben.
zwar üblich, find ich aber kritisch. das isst aber eine andere frage.

und schliesslich gibt es noch fausformeln (s.o.), bei denen die Hf max errechnet bzw. extrapoliert weird. das ist endgültig humbug, weil das nur für den durchschnitt möglich ist, keinesfalls aber für eine individuele trainingssteuerung.

ich denke für deine zwecke ist die Hf max irrelevant.
 
um ein Beispiel für das zu geben was Dubbel sagt:

Ich hatte im Juni eine LD mit Hf max 199 und im Oktober mit Hf max 209. Obwohl die Hf max zehn Schläge auseinander lagen waren die Pulsbereiche für das optimale Training nur 1 Pulsschlag auseinander, denn diese werden anhand deiner Leistung (Watt) errechnet. % Angaben vom Maximalpuls zur Trainingssteuerung sind also nur grobe Richtlinien.
 
Zurück
Oben Unten