Giant XTC Advanced 29er 1

Da gibt es aktuell von der Optik her echt spannendere Alternativen in dem Preissegment, finde ich.

Abgesehen davon ist es ein Giant - im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern sind mir da keine Probleme mit den Carbonrahmen bekannt.
 
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Hardtail bis 2000.- als "Zweitrad" zu holen.Da ich kein bestimmtes Model im Kopf habe soll es nur leicht (+- 10Kg) und mit kompletter XT Ausstattung sein.
Ein Scale 910 gibt es als gebrauchtes,diese Giant in Neu in diesem Preissegment.
 
Wenn das Gewicht nicht komplett gelogen ist (und das ist es nach meiner Erfahrung bei Giant nicht),
dann hat das Rad irre Potenzial.

Die originalen Laufräder wiegen 2kg+, Reifen sind Performance, Lenker hat 300gr., die Stütze ist zwar Carbon, aber die billige mit 280gr.
Wenn man da hier und da Hand anlegt ist da ein richtig leichter Flieger möglich.
Für überschaubares Geld.
 
Also auf diesem Bild sieht das echt viel besser aus:

Fresh-Product-Giant-2015-28.jpg
 

Anhänge

  • Fresh-Product-Giant-2015-28.jpg
    Fresh-Product-Giant-2015-28.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 330
Das Bike ist minimal kürzer und deutlich steiler im Lenkwinkel als zB das Ghost Lector, hat aber längere Kettenstreben - also eine etwas "konservativere" Geo, vergleichbar zB mit dem Cube Reaction GTC.
 
Das XTC ist, im Vergleich zu anderen CC-Feilen, etwas touriger ausgelegt.
Es baut etwas kürzer, hat ein längeres Steuerrohr, relativ viele Spacer ab Werk und sogar nen Riser Lenker.

Damit ist es auch für Tourenfahrer, die ein leichtes HT wollen, gut zu gebrauchen.
Aber auch für den Renneinsatz beim Marathon.
Auf ner langen, flachen XC-Feile kann so ein Rennen über 3 Stunden+ zur ziemlichen Tortur werden.
 
So wie ihr das Xtc beschreibt,denke ich dass das etwas für mich ist.Auf der Giant Seite wird es mit 10 Kilo angegeben,die neue Fox und komplette Xt Gruppe gefallen mir auch.


Zum Problem:

Das angebotene bike ist ein "L" und steht zirka 300km weit weg,ich kann also nicht mal eben hinfahren zum probieren.

Was meint ihr,könnte das passen bei 1,88 oder ist es hoffnungslos.
Ps: Ich konnte nirgends die Rahmenhöhe finden...

Mfg Jeff
 
Komme gerade vom Giant Händler (wusste nicht mal dass einer in der Gegend ist).

"L" passt gut,ich habe eine Schrittlänge von +-90 cm.Das Rad ist super verarbeitet,der Rahmen sieht wirklich speziell aus,aber nicht unbedingt hässlich.

Aufgefallen ist mir die relative hohe Front,was mir aber entgegen kommt,da ich bedingt durch meine langen Beine die Sattelstütze weit raus fahre,kann aber auch sein dass es täuscht,ich habe null Erfahrung mit 29er und Hardtails....:cool:

Sonntag treffe ich mich mit dem Verkäufer (Privat),dann bekomme ich das bike.Bin mal gespannnt was mein Rücken vom Hardtail hält,ich möchte es halt unbedingt probieren...

Mfg Jeff
 
Ich bin Gestern meine Hausrunde gefahren +- 37 Km,750 Hm wo man eigentlich ein bischen von allem drin hat.

Das Hardtail fährt sich -wie nicht anders zu erwarten :)- wie ein Hardtail,das heist im Vergleich zu meinem Ghost Riot hoppelt es hin und her,es ist schnell,beschleunigt gut,aber insgesamt anstrengend zu fahren.

Am schwierigsten fand ich es einen "runden" Tritt in die Sache rein zu bekommen,schwer zu erklären für einen Wiedereinsteiger,mein letztes Hardtail fuhr ich als 16 Jähriger.

Vor dem Kauf befürchtete ich mein Rücken würde rumzicken (beschädigte Bandscheibe),dem war aber überhaupt nicht so!
 
Zurück
Oben Unten