Giant XTC 29

Buddy

Membär
Registriert
14. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg Eimsbüttel
Hallo,
ich überlege gerade, ob ich mir das Giant XTC 29 kaufe. Leider hat es in Hamburg kein Händler vorrätig, so dass eine Probefahrt nicht möglich ist und ich es übers Internet bestellen müsste. Ich suche ein 29er, das nicht zu sportlich gestreckt in der Sitzposition ist. Ich bin gestern das Scott Scale Team 29 gefahren und fand die Geometrie sehr angenehm (mir gefällt allerdings das Rahmendecor überhaupt nicht...). Hat hier vielleicht jemand den direkten Vergleich zwischen diesen beiden Bikes und kann mir sagen, ob sie von der Geometrie stark unterschiedlich sind?
Danke!
Gruß, Buddy
 
hab zwar keinen vergleich zwischen den beiden, kann dir aber sagen dass die sitzposition auf dem giant xtc 29 nicht gestreckt ist.

die geometrieangaben findest du auf den herstellerseiten.

gruß tom
 
Hey,
Hab auf meiner langen Suche nach dem perfekten Bike auch diese beiden Probe gefahren! Das Scale Team in M (44) und das Xtc in L (49). Nach dem ersten Eindruck fand ich das Scale wesentlich wendiger und agiler - also auch eher für Trails geeigneter als das XTC. Das wird natürlich auch mit den Unterschieden in der Rahmengrösse zusammenhängen. Die Sitzposition auf dem XTC fand ich angenehm - recht aufrecht, starker Vortrieb und laufruhig; kann ich mir sehr gut als Tourer/Marathonisti vorstellen. Bin übrigens 184 groß und hab ne SL von 88.

Was hast du denn mit den Bikes vor? Suchst du eher eine Trailrakete oder den gemütlicheren Tourer?

Ich hab mich schließlich für nen Canyon Nerve XC entschieden, da ich momentan über wiegend sehr enge Singletrails mit vielen sehr ruppigen Wurzelteppichen fahre und für die längere Tour noch einen schönen 28" Crosser hab. Da konnte das agile Scale dann einfach nicht mit meinen Preis-Leistungs-Vorstellungen mithalten. Gründe waren die Gabel (Tora mit Stahlfeder) und die M445er Bremsen.

Meld dich, wenn du noch Fragen hast; Scale und XTC waren übrigens von knapp 10 29ern ganz klar meine Favoriten für den Einsatz in Trails und auf Waldautobahnen.

Lg,

Ava
 
Hallo Ava,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich möchte das Bike überwiegend auf Feldwegen/Waldautobahnen einsetzen, aber gelegentlich auch mal einen Abstecher ins Gelände machen.

Ich habe übrigens nahezu die gleiche Größe und Schrittlänge wie du.

Gruß, Buddy
 
Ich möchte das Bike überwiegend auf Feldwegen/Waldautobahnen einsetzen, aber gelegentlich auch mal einen Abstecher ins Gelände machen.

Dann ist es eine schwere Entscheidung. Ich glaube, dass beide Bikes für dein Einsatzgebiet geeignet sind. Da ist dann halt die Frage, wieviel Geld du für den Komfort (Federgabel) in deinen Geländeabstechern ausgeben willst.
Klar spricht die Fox besser an als eine Recon im Scott Elite und weit besser als eine Tora. Zusätzlich hast du bei Recon und Fox die bessere Abstimmungsmöglichkeit auf dein Gewicht und deine Vorlieben.

Denke auf Waldwegen und -Autobahnen werden sich aber beide Scott und das XTC gut eignen. Daran sollten sich dann die Parts ( Gabel, Bremsen) orientieren. Musst du also erstmal herausfinden, wieviel und wie hartes Gelände du fährst. Auch die ganzen Deore-Komponenten können was aushalten, auch wenn ich finde, dass für die Preisklasse SLX drin sein sollte. Scotts Preis-Leistung ist wie gesagt da mäßig! :(

Ich würd mal noch versuchen mit den lokalen Händlern zu feilschen, also ich hab's fast immer geschafft noch ca. 10% des Kaufpreises an Parts zu bekommen; bessere Bremsen, gute Klickpedale usw...:daumen:

Fand übrigens den Rahmen am Scale farblich und optisch auch nicht so toll, XTC hat nen geiles Oberrohr, das dann trapezförmig aufs Sattelrohr läuft. Der Carbonrahmen am Scale ab dem Pro ist dann aber wieder der Hammer.
 
Selbst wenn der in S nur 1500g wiegt, wäre das sehr wenig.

Wenn man ein XTC billiger haben will, kauft man sich ein Giant Talon. Es kostet um die 800€, hat einen beinahe identen Rahmen und LRS, aber die Gabel ist schlecht. Da kommt dann halt eine Reba 29 hinein und bei Bedarf auf eine XT oder SLX-Gruppe upgraden und man ist wesentlich günstiger unterwegs.
 
Dann sparst du wohl mindestens 1kg. Bezüglich Kompatibilität wäre es dann aber wohl klüger ein Cannondale Trail SL zu kaufen - das hat schon das passende Steuerrohr.
 
Habe das XTC 29 in XL und ein Anthem in L und ich merke im Trail fast keinen Unterschied(in der Wendigkeit).
Das XTC fährt sich fast genau so schnell und lässt sich mMn sogar besser einlenken(gerade an steilen Stufen); mit dem Anthem bin ich trotzdem ein bisschen schneller aber das liegt wohl an den breiteren Reifen, der absenkbaren SaStü und dem astreinen Hinterbau vom Anthem.
Beim normalen fahren fühle ich mich auf dem XTC aber wohler(mit 191cm/91cm SL)


Würde beide immer wieder kaufen
 
Hi!

Interessiere mich auch für das XTC 29er 0 2012! Konnte es vor drei Tagen kurz Probefahren (nur Straße/Parkplatz) und ich bin vom ersten Eindruck echt begeistert. Trotz Rahmengröße XL ist das Teil unterm Hintern kaum zu spüren. Echt super.
Auch vom Handling bin ich überrascht. :daumen: Müsste man natürlich nochmal ausgiebiger testen, aber:
Das wird wohl mein erstens 29er und Drittbike! :D
Ich zweifle nur ob die Bremsen für mich (196 cm 100kg) nicht etwas größer dimensioniert sein könnten. :confused: Wird sich dann aber zeigen.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Bike?

Gruß
 
Hi zusammen,
ich habe mich einen Bike auf XTC 29 rahmen gebaut und ich bin damit sehr zufrieden. Das Handling ist ähnlich wie ein 26er.. Habe 180/160 formula Bremsen, sie sind stark genug für mich (183cm, 85kg).

large_IMG_3104.JPG


---
Please be patient mit meinem Detusch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp. Tolles Bike. Hab meins auch vor ein paar Wochen gebraucht gekauft.
Ich hatte noch nie ein sicheres Gefühl wie bei dem Bike. Tolles Teil.
 

Anhänge

  • 2012-03-16 13.58.31.jpg
    2012-03-16 13.58.31.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 160
welche Rahmenhöhen fahrt ihr bei welcher Körpergröße? Mir gefällt der silberne Rahmen recht gut.:)
 
Danke.:) Bin 1,80m bei ner 86er Schrittlänge. Hatte bis jetzt zwei XTC Advanced als 26er in Größe M. Klappt das dann beim 29er auch so? mir gefällt nämlich der Rahmen in M deutlich besser als in L.
 
Zurück
Oben Unten