Giant Trance x3 oder Specialized Pitch!?!

Registriert
1. September 2008
Reaktionspunkte
0
Was meint ihr??
ich bin auf der Suche nach einem bike für das ich gebraucht oder auch neu ungefähr 1000 Euro zahle!
Was meint ihr welches ist besser die sind in die nähere Auswahl gekommen!:)
Jetzt brauch ich eure Hilfe!
mfg Johann
p.s. schon einmal Danke im vor raus!
 
hi,
die beiden bikes gehen aber in zwei verschiedene richtungenn. das giant ist eher so AM, tour und marathon, das pitch geht in richtung AM, enduro und ist auch bedingt bikeparktauglich. beschreib mal ein bisschen ausführlicher dein einsatzgebiet dann kann man dir auch helfen.
mfg miwi
 
@MiWI
das trance x ist alles aber nicht marathontauglich! ich fahre das bike selbst, allerdings mit anderen komponenten als am x3 verbaut, es ist eindeutig tour und enduro bzw. all mountain

@joeh1
kann dir das trance x nur empfehlen, sehr gutes bike, leicht, steif, super hinterbau
 
ja eigentlich will ich bergauf und bergab kommen!:)
aber so in einem bikepark soll es wenigstens zu befahren sein!
also bergauf ist wichtig bergab soll man noch kommen können und einen
bikepark Einsatz soll es überleben!
mfg johann
 
@MiWI
das trance x ist alles aber nicht marathontauglich! ich fahre das bike selbst, allerdings mit anderen komponenten als am x3 verbaut, es ist eindeutig tour und enduro bzw. all mountain

ich bin halt beim giant erstmal nur nach den komponenten beurteilt, da ich das bike so noch nie gefahren bin und ich finde die recon mit 120mm federweg nicht unbedingt enduro oder gar bikeparktauglich ist.

@joeh1: ich würde dir zum pitch raten. es wird einen bikeparkbesuch überleben, solange du es nicht übertreibst(es ist ja kein freerider), bergauf ist es auch super. falls du dir die comp version kaufst, hol dir noch eine motion control einheit, das verhindert dann das wippen der gabel. bergab auf trails macht das bike richtig spaß. meiner meinung nach sind die geo und der hinterbau an dem bike perfekt. der hinterbau reagiert sehr sensibel, bietet 150mm federweg und wippt kaum. die front des bikes ist etwas tief, was es auch gut bergauf pedalieren lässt und die gabel hat trotzdem 140mm federweg.
es macht mir echt spaß mit dem bike zu fahren und bin froh das ich nichts anderes geholt habe

mfg miwi
 
ja ich würde die recon auch nicht dran lassen!
wenn ich nach ner zeit wieder geld habe würde ich mir eine mit 160mm
holen denke ich!was meinst du??
 
ich meine wenn es giant sein soll dann eher das reign x oder einfach nur das reign. die haben beide mehr federweg hinten und vorne und sind auch eher für die härtere gangart ausgelegt und mit dem reign x wirst du im bikepark mit sicherheit mehr spaß haben als mit dem trance. da wirst du aber dann mehr als 1000€ ausgeben müssen.
ob das trance gut mit einer 160mm gabel harmoniert weiß ich nicht.
 
ja ich weiß noch nicht genau ich könnte mir auch vorstellen ne 140mm
dran zu bauen!
pike oder talas was meint ihr lohnt sich mehr für das geld??
 
die 160mm an dem trance sind schwachsinn. habe das hier in dem thread gefunden:
Der Trance Rahmen ist nicht dazu gebaut um mit 160er Gabeln gefahren zu werden. Es ist zweifelhaft ob das Steuerrohr das überhaupt dauerhaft überlebt, und wenn ja dürte sich das trotzdem ziemlich unausgewogen fahren.

Dann lieber das Pitch. Das hält deutlich mehr aus.
und das:
Das Trance ist dagegen für ganz andere Zwecke gebaut. Als leichtes, komfortables Tourenrad. Egal welcher Dämpfer oder welche Gabel drinsteckt, der Rahmen ist nicht dafür konstruiert irgendwelche Freeride-Eskapaden auszuhalten. Ich glaube nicht dass der Rahmen und die Teile (vor allem die Laufräder) größere Sprünge, Drops oder auch nur rabiates Trailräubern unter einem großen (und damit schweren) Fahrer lange wegstecken.
meiner meinung nach solltest du dir das pitch holen, oder eben wie der thread ersteller des von mir oben genannten threads, ein giant reign.
 
Also ich bügel mit meinem TranceX2 schon über ordentlich grobe Trails und bin auch recht schwer. Bisher kein Problem. Aber ich rate dir trotzdem zum Reign. Das entspricht genau deinem Einsatzgebiet und ist ein traumhaftes Bike. Das ReignX hingegen möchte ich schon nicht mehr soooooo gerne länger bergauf fahren. Musste nur noch n bisschen länger sparen. Falls dir das nicht passt nimms Pitch.
 
Also ich bin auch kurz davor mir ein x3 zu holen, aber wenn ich das hier so lese...^^
Ich überlege jetzt mir ein giant reign 2 von 2007 zu kaufen. hat aber ne schlechtere ausstattung und is 2 kg schwerer. das einzige positive isdas es stabiler is.
 
Ich meine das ein Tourenbike nicht unbedingt bikeparktauglich ist dürfte doch wohl klar sein. Natürlich kommt man damit auch unten an. (Ich war mit meinem auch schon in Winterberg), aber wenn man regelmäßig springen und droppen will dann sollte man schon das bisschen Mehrgewicht in Kauf nehmen. Für 2mal Bikepark im Jahr lohnt es sich wohl nicht ein Bike zu kaufen was dafür gemacht wurde, schließlich kann man sich ja auch in den Parks welche leihen.
Fazit: Zum Trails schrubben ist das TranceX genau richtig. Zum springen, droppen, Bikepark muss man wenigstens Richtung Enduro gehen.
 
Also ich bin auch kurz davor mir ein x3 zu holen, aber wenn ich das hier so lese...^^
Ich überlege jetzt mir ein giant reign 2 von 2007 zu kaufen. hat aber ne schlechtere ausstattung und is 2 kg schwerer. das einzige positive isdas es stabiler is.

man kann ja auch aufrüsten. so schlecht ist es doch nun auch nicht. spar ein bisschen und hol dir dann eine lyrik(450€ bei bikedicount) oder eine pike(374€ bei bikediscount), dann noch evt. größere scheiben und je nachdem was kaputt geht wird dann nach und nach aufgerüstet. wenn du auf leichte teile beim aufrüsten setzt kannst du das bike evt auch 2kg leichter machen.
schau mal was die kerle in der galerie aus ihren giants gemacht haben:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=272542&page=135
auf seite 136 sind nochmal zwei reigns
 
ja nur das problem is, dass ich nich mehr als 1000 euro ausgeben will... was könnt ihr noch empfehlen.

aber selbst das reign kostet doch 1200 oder 1300€. also wenn du ein AM fully haben willst dann solltest du ein gebrauchtes nehmen. schau dich mal im bikemarkt um.

also ihr meint ich sollte mir ein pitch oder ein giant reign holen??

ja das meine zumindest ich. beide passen pefekt in dein einsatzgebiet.
 
salut,

also ich fahre auch das 2007 REIGN 0 und habe auch schon mal mit nem pitch pro ne (leider nur sehr kurze) runde gedreht. finde beide bikes sehr empfehlenswert. und ein perfekter kompromis aus ich komm gut berghoch und mit viel viel freude bergab :)

das trance würde ich unter keinen umständen dafür nehmen. weißt wenn man sich jede abfahrt gedanken machen muss, ob das material noch am leben ist, dann geht viel spass unterwegs flöten.

grüße
 
Zurück
Oben Unten