giant trance umbau 160 mm

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
düren
hallo

ich habe ein normales trance auf freeride umgebaut!andere umlenkwippe gefräßt und anderen dämpfer mit mehr hub verbaut!kann so zwischen 160 -180 mm federweg am heck wählen!dazu eine marzocchi gabel mit 160 mm an der front,stabile laufräder,205 er avid bremsen teleskop sattelstütze,schaltbare kettenführung für 3 kettenblätter(eigenbau),ansonsten shimano xt und diverse truvativ parts.die änderungen der winkel halten sich in grenzen und es lässt sich absolut traumhaft fahren!wendig aber trotzdem bei highspeed laufruhig!jetzt wollte ich mal wissen was ihr davon haltet?ach ja die lackierung hab ich auch selber gemacht passend zu den platzangst klamotten bin ja auch airbrusher
thumbsup.png

K1024_CIMG0772.JPG
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt und schönes Bike. Ich würde gerne einmal Detailbilder der Wippe sehen, vll auch im Vergleich mit der alten Wippe. Um wieviel hat sich der Steuerrohrwinkel verändert?

Ich hoffe jedenfalls für dich, dass alles hält, insbesondere das Steuerrohr und der Hinterbau (203mm Scheibe).
 
Sieht gut aus die Kiste.
Vorallem die Lackierung gefällt, ganz im Gegensatz zum Lenkwinkel. Der sieht irgendwie krass Steil aus. Und das "warum" hinterfrage ich mal nicht. Zumal durch den Umbau der Rahmen nicht haltbarer wird. Ich hätte schiss, dass es mir den Rahmen unterm Arsch zerfetzt, wenn man die Kiste dem Einsatzbereich entsprechend bewegt.
Aber trotzdem viel Spaß damit!
 
na das passt schon! bisher ist nix gebrochen !und da der hinterbau durch die wippe auch höher gekommen istist das nicht so schlimm aber genauen winkel weis ich jetzt nicht müsste ich nachmessen!
 
sieht ja Schmucke aus... hoff du bekommst keine Probleme mim Hinterbau wegen der Brake... sonst schöner Aufbau, Farbe gefällt...:daumen:
 
warum sollte der hinterbau probleme machen wegen der bremse?ich würde mir mehr sorgen wegen der gabel machen,die ist zwar für 205 er scheibe ausgelegt aber denke der hinterbau ist stabiler!:D
 
respekt vor der konstruktionsleistung! da gehört einiges dazu! noch dazu sieht es schön aus!

dennoch hab ich ein paar bedenken:
der rahmen - wenn es ein normales trance ist - hat 100mm federweg und ist trotz der 3,0kg gewicht die er so auf die waage bringt auf toure und cc ausgelegt. wenn du 160mm FW verbaust, dann wirst du auch entsprechend mit unterwegs sein, nehm ich an. da stellt sich mir dann die frage, ob es so klug ist, nen tourenrahmen auf fr zu pimpen, da der das unter umständen nicht all zu lange mitmachen könnte...
 
SIRTWIST
was wilst du denn genau haben ne techniche zeichnung ?die gebe ich natürlich nicht raus!betriebsgeheimnis!ist so wie die DREIST 3G nur halt ein paar änderungen statt kunstoffrollen gummi!usw
und klar wenn ich mit dem ding nen fetten drop mache wird es sicher nicht so toll sein wie ein reign oder ein glory!aber bisher hats alles ausgehalten was ich damit gemacht habe!bin ja uch kein junger wilder mehr:).mehr freeride light bis enduro
 
Hast du da mal bezüglich FEM etwas unternommen?
Ich tippe auf enorme Spannungsunterschiede. An sich eine feine Sache, auch wenn völlig sinnfrei :D
Aber dennoch gut gelöst.
Mit welchem Programm hast du das ganze verwirklicht, 2- oder 3D?
 
FEM?
also nix computerprogramm hier wird noch mit fingerfertigkeit und hirnschmalz gearbeitet!man nehme eine idee dann ne mdf schablone und probiere rum wie und wo welcher drehpunkt sitzen muß damit es so funktioniert wie gedacht !bin kein ingineur oder so! daher trial and error:)
 
Ich habe sie. Sagen wir so, ich hatte sie.
Die Zugführung im Hebelchen ist nicht gut. DU hast einen Stahlzug, der sich bei jedem Betätigen in die Aluhülse des hebels frisst. Das ganze geht nicht lange gut.
Weiterhin hat bei mir die Absenkfunktion nicht mehr richtig funktioniert.
Ich fahre mittlerweile die Version mit "Zunge" und bin zufrieden.
Ich hab zumindest kein brutales, seitliches Spiel, welches bekannt für andere Modelle ist...
 
Allgemein ist aber diese ganze Absenkfunktion noch nicht ausgereift, wird sich aber in den nächsten Jahren durchsetzen.
Wenn du etwas mehr finanzielle Mittel hast, nimm die Variante von Specialized, da diese einen recht soliden Eindruck macht.
 
Zurück
Oben Unten