Giant Trance Advanced Rock Shox Sektor

Registriert
9. November 2015
Reaktionspunkte
5
Moin Moin Ich fahr das Trance Advanced 2 und bin irgendwie mit dem Fahrwerk nicht zufrieden ! Ich wiege 100kg und um 30% sag bei der Sektor einzustellen sind da 240psi drauf ! Find ich irgendwie viel ! Oder ist das normal ? Dann find ich bei der Abfahrt irgendwie wabblig als ob sie sich nur am verwinden ist !
Wollte jatzt mal fragen da viele ja eine Pike fahren, ob das spürbar Welten sind oder ob das nur ne Kopfsache ob man mit 32mm oder 35 mm fährt !
 
http://lmgtfy.com/?q=Rock+shox+sektor+rl

Geh mal auf 15-20% Sag, des langt...

Ansonsten, als Anhaltspunkt:
Unbenannt.png


Tabelle: https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...ion_fluid_air_and_coil_spring_charts_2016.pdf

Natürlich ist die Pike besser, kostet ja auch mind. das doppelte :D
Musst halt mal testfahren, dann siehsts schon. 100kg ist natürlich viel. Da endet ja obige Tabelle sogar schon :p

Ach ja: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    79,7 KB · Aufrufe: 10.362
Äh hab ich jetzt ein Denkfehler ? Oder mach ich was total falsch ! Du sagst geh mal auf 15%-20% sag das langt ! Ich habe jetzt 30% und schon soviel Druck drauf ! Um 20 % sag zu bekommen müsste ich doch noch mehr rauf machen oder wo ist mein Denkfehler ?
Und ganz schön viel
Ein sportlicher Männerkörper hat nunmal 100kg
Alles andere ist naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sportlicher Männerkörper hat nunmal 100kg
Alles andere ist naja

Deswegen funktionieren alle Bikes bei 100kg ja auch so gut.
Die sind genau für dich ausgelegt und nicht für all die anderen naja-spargels!
100+ is die Mehrheit der Männer, mit der sich Geld verdienen lässt.

OT:
Nein du hast keinen Denkfehler.
Weniger sag würde noch mehr Druck bedeuten.
Meiner Meinung nach bist du Kandidat für Stahlfeder. Oder du lebst eben mit dem hohen Druck. Solange Rock Shox den nirgendwo explizit ausschließt, ist ja nix schlimm dran.

Edit: ah Tabelle nicht angeschaut. Okay dann bleibt dir nur Stahlfeder.
Sollte sich für die Sektor schon noch auftreiben lassen.
Sonst ne gebrauchte Lyrik oder Domain.
160mm verträgt das Advanced ja
 
So nach einer Runde , alles sauber gemacht ! Luft ganz raus und alles mal von vorne eingestellt ! Bei der Gabel Lande ich bei 30mm sag was ja 25% entsprechen würde, bei 180psi ! Hätte ja dann sogar noch bißchen Luft um es noch straffer zu machen bis 225psi ! Aber mal gucken wie sich das jetzt so anfühlt ! Vielleicht mal guck. Wenn bißchen Kohle locker ist nach einer Pike oder vielleicht ist dann ja auch Zeit für ein ganz neues Bike !
 
irgendwas stimmt hier nicht. ich wieg zwar keine 100kg, aber auch nicht so ewig viel drunter. ich hatte bisher weder bei meiner SID, reba, revelation, und schon garnicht bei lyrik oder pike, drücke die auch nur annähernd an das ran kamen, was der TE drin hat. und das, obwohl die drei erst genannten gabeln in rädern waren, deren sitzposition deutlich frontlastiger waren

ich vermute, dass das manometer der pumpe hin ist und falsche werte ausspuckt. 180 PSI ergeben auch bei 100kg eher eine starrgabel. eine weitere möglichkeit wäre, dass die negativkammer überfüllt ist und die gabel etwas im federweg hängt. dadurch wirkt die negativkammer stärker und man braucht mehr druck in der positivkammer
 
Ich werde damit mal zu einem Händler fahren aber starr ist sie nicht !
Wenn ich mich rauf setze hab ich 25% sag ! Wenn ich damit kleine Trails fahre ,mit kleinen Absätzen ist das Gummi 3/4 nach oben geschoben !
Ok könnte vielleicht ein wenig raus lassen für ein weicheres ansprechen ! Keine Ahnung ob da was falsch läuft ! Aber 25% sind 25% und das sind Empfehlung ausn Internet !
Manometer ist wohl nicht defekt hab da so ein Druck Messer vom Moped und das Ding zeigt 12,3 bar an !
Wie bekommt man den raus ob das mit der negativkammer usw stimmt ?
Das wir über eine Rock Shox Sektor Gold rl Solo air 140mm reden ist uns bewusst oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
deine pumpe ist kaputt. wenn du beim drauf sitzen (nicht mal stehend) schon 25% SAG hast und angeblich um die 180 PSI drin hast, dann kann das einfach nicht sein. da wärst du der einzige, der mir bekannt ist. ich hatte in meinen rvln & co. maximal 120 PSI drin, eher weniger. bei nicht all zu viel geringerem fahrergewicht
 
Du bist also der Meinung das bei 180psi die Gabel mit einem Fahrer von 100kg schon nur beim rauf setzen, ohne aufzustehen !
30mm zusammen gedrückt werden müsste ?
 
Naja aber 100kg sind auch nicht zu vernachlässigen !
So bin gestern mal ne große Runde gefahren ! Paar schöne Trails mit bißchen Technikkurs Anleitung ! Der hatte ne dämpfe Pumpe dabei ! Hab jetzt knapp 145 Psi /10bar drauf und sind nur beim sitzen so 25 % sag !
Kleine Sprünge über 50cm Absätze fühlen sich gut an und wurzeltrails schluckt die ganz gut !
 
Zurück
Oben Unten