Hallo und guten Abend,
hat alles etwas länger gedauert als geplant aber nun hat doch noch alles geklappt.
Der Plan war ja einen FloatX von 200x51 auf 200x57 umzubauen und am Ende durch einen Spacer auf 54mm Hub zu begrenzen - Ergebnis ist ein Trance mit ca. 150mm Federweg.
Das Innenleben eines Monarch, für Interessierte.
FloatX mit dem alten und neuen Sealhead als Vergleich.
Shimstack demontiert.
Hier der Spacer zur Hubegrenzung um 3mm auf 54mm (Maße Spacer 12,62x18x3 IDxADxH).
Problem beim Kollisionscheck Volumenspacer~Sealhead. Der größte Spacer ist aufgrund der Bauhöhe nicht für den 200x57er Dämpfer freigegeben, Abhilfe schafft da natürlich so'ne Drehbank recht easy.
Jetzt passt die Sache, hier beachten dass der O-Ring auf der Kolbenstange auch nochmal ca. 1,5mm komprimiert wird.
Passt alles und hat sogar noch Potential für mehr Federweg. Danke an der Stelle an Fahrrad Fahrwerk für die Unterstützung bei solchen Geschichten. Umbau ist im Rahmen eines Dämpferservice problemlos möglich, lediglich Materialkosten für Teile kommen oben drauf. In dem Fall Sealhead für glaub 32€, hat sich für mich definitiv gelohnt.
Parkplatztest fühlte sich schonmal ausgeglichener zur 160er Gabel an, morgen wird ausgiebiger gerollert.
Neuen ContactSL von 800 auf 770mm gekürzt gab's dann auch gleich noch spendiert.
Weitere Dämpfer werden bei Gelegenheit auf Umbaumöglichkeit gecheckt. Bei Fragen, Fragen.
LG Tristan