Giant Trance 650B

Sagt mal, hat jemand eine Dokumentation über die Anzugsmomente der ganzen Schrauben des Bikes? Mich würde insbesondere interessieren, wie stark ich die Befestigung des Hinterbaus anziehen kann.
Ich hab mal so einen Giant Trance Service thread gestartet da steht das alles drinnen aber leider gibt es in diesem praktischen Forum keinen Moderator der sowas oben anpinnt bzw. dass interessiert hier niemanden, also werden die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt und die Suchfunktion bewusst ignoriert
 
dass die namen der für das jeweilige forum zuständigen mod nicht mehr dastehen ist schade. das war früher besser. aber vielleicht liegt es auch dran, dass es mittlerweile zu viele unterforen, von denen man vermutlich auf 1/3 verzichten könnte, für zu wenige mod gibt. so leider dann auch leider die qualität der übrigen, doch gut belebten foren. ich hab im GPS forum ein umfassendes tutorial geschrieben. das versinkt auch regelmäßig im nirvana und jeder newbie stellt aufs neue die selben fragen, die längst beantwortet sind. schade eigentlich...
 
20160611_173450.jpg
 

Anhänge

  • 20160611_173450.jpg
    20160611_173450.jpg
    153 KB · Aufrufe: 35
Ich muss mal wieder nerven. Also, es gibt ja Hersteller die die OE - DÄMPFER extra für ihre Bikes abstimmen lassen. Welche Charakteristik hat das Trance?
Ich gebe morgen Gabel und Dämpfer zum Service und möchte da ein paar Sachen machen lassen. Ich wiege fahrfertig ca.93kg. Bin noch eher als Noob unterwegs.
Habe die Pike rct3 mit 150mm (aber auch den 160er Shaft hier). Drin sind zur Zeit zwei Token. So lassen?
Als Dämpfer den RS Monarch + RC3 Debonair. Meine Überlegung ist da zwei bis drei Ringe rein machen zu lassen und evtl ein Shim-Tuning. War vorgestern zum ersten Mal im Bikepark. Vorsicht aber geil.
Wie komme ich jetzt zum passenden Setup? Mein Popo-Meter ist da noch eher unsensibel.
 
Ich muss mal wieder nerven. Also, es gibt ja Hersteller die die OE - DÄMPFER extra für ihre Bikes abstimmen lassen. Welche Charakteristik hat das Trance?
Ich gebe morgen Gabel und Dämpfer zum Service und möchte da ein paar Sachen machen lassen. Ich wiege fahrfertig ca.93kg. Bin noch eher als Noob unterwegs.
Habe die Pike rct3 mit 150mm (aber auch den 160er Shaft hier). Drin sind zur Zeit zwei Token. So lassen?
Als Dämpfer den RS Monarch + RC3 Debonair. Meine Überlegung ist da zwei bis drei Ringe rein machen zu lassen und evtl ein Shim-Tuning. War vorgestern zum ersten Mal im Bikepark. Vorsicht aber geil.
Wie komme ich jetzt zum passenden Setup? Mein Popo-Meter ist da noch eher unsensibel.

Also ich wieg ca. genauso viel wie du. Ich fahr meine Pike DPA 160mm so wie sie kommt. Das dürfte der SA mit 1-2 Tokken entsprechen. Dämpfer hab ich den gleichen wie du. Da fahr ich in der Luftkammer glaub 2 oder 3 Spacer (die Gummiringe). Dadurch bekommt man etwas mehr Endprogression. Damit bin ich recht zufrieden.
 
Und was genau bewirkt dann nochmal dieses Shim-Tuning?
@active-bikes kann dir dazu bestimmt mehr sagen, kurz gesagt, die Dämpfung reagiert einfach anders.
Von RockShox gibts ja auch unterschiedliche Dämpfungen (Shimpstacks) Du hast genauso wie ich das M/M Es gibt z.B: auch H/H das sollte dann laut meinem Mechaniker da anfangen, wo das M/M aufhört. Sprich wenn du deinen Hebel auf hart drehst, fühlt ich es sich wohl so an, wie das H/H auf ganz offen
 
Oha, die Griffe hab ich bislang (glücklicherweise) gar nicht gesehen.
Schwarze Griffe wären schon deutlich besser. Blaue gingen auch, wobei ich es immer besser finde, wenn sich die Farbtupfer auf Details beschränken. Zu viel davon und es sind keine Details mehr.
 
image.jpeg
Mal abgesehen von der Farbe :D , bist Du mit den Ergon Griffen zufrieden? Habe gesehen ,die fahren einige hier und ich werde mit diesen komischen Giant Dingern nicht warm.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 56
Habe erst die Ga gefahren. Jetzt die Ge. Gewöhnung an die Ge länger. Aber jetzt nix zu meckern. Zwingen dich schon die Ellbogen weiter auszustellen.
 
Anhang anzeigen 505109 Mal abgesehen von der Farbe :D , bist Du mit den Ergon Griffen zufrieden? Habe gesehen ,die fahren einige hier und ich werde mit diesen komischen Giant Dingern nicht warm.
die Giant Griffe gibt es in 2 verschiedenen Gummimischungen. Du hast wahrscheinlich die Weichen, die sind wirklich Mist. Die Ergon GE1 bin ich auch mal gefahren und konnte mit denen überhaupt "nicht warm werden"
 
Okay, dann gilt wohl einfach probieren. Meine Giant Griffe sind tatsächlich unglaublich weich und es löst sich permanent feiner Gummiabrieb, der am Handschuh kleben bleibt. Außerdem finde ich das Griffgefühl durch die vorhandenen Lamellen sehr unangenehm.
 
Ich hatte damals im Laden die weichen Giant Griffe direkt gegen die Harten von einem Glory getauscht, finde die ehrlich gesagt echt super und viel angenehmer (neutraler) als die GE1 die ich davor eine Saison gefahren bin.

So Komponenten die den Körper in eine gewisse "ergonomische Haltung" zwingen wollen (Sättel, Lenker, Griffe, Pedale...) haben schon ihren Platz aber nicht jeder kommt damit zurecht. Ich fühle mich mit einem neutralen Sattel und Griffen weitaus wohler als wenn da Stufen, Lamellen oder gar Flügel dran sind.
 
Ich fahr die ge jetzt schon das zweite Jahr. Ich find die super. Man sollte aber durchaus mit der Position (Winkel) bisschen rum probieren, bis man die optimale Position gefunden hat
 
Zurück
Oben Unten