Giant Trance 650B

Also wenn ich vom 38 kettenblatt auf das 24 schalten will ist mir die Kette über das 24 gesprungenen Richtung Rahmen. Scheinbar aber immer dann wenn die Kette hinten auf einem recht großen ritzel ist. Habe den umwerfer schon so eingestellt das wenn ich hinten auf dem größten und vorn auf dem kleinen bin habe ich nur 1-2mm also dürfte der umwerfer die kette nicht so weit rüberdrücken.
untere Begrenzungsschraube reindrehen oder mal einen der 1000 Schaltung einstellen threads durchlesen
 
Also wenn ich vom 38 kettenblatt auf das 24 schalten will ist mir die Kette über das 24 gesprungenen Richtung Rahmen. Scheinbar aber immer dann wenn die Kette hinten auf einem recht großen ritzel ist. Habe den umwerfer schon so eingestellt das wenn ich hinten auf dem größten und vorn auf dem kleinen bin habe ich nur 1-2mm also dürfte der umwerfer die kette nicht so weit rüberdrücken.
Dann ist die Begrenzungsschraube für den unteren Anschlag falsch gesetzt. Zug lösen, hinten aufs größte Ritzel und neu einstellen. Der gespannte Zug zieht tendenziell den Umwerfer nach außen, daher stelle ich den Umwerfer so ein, daß die Kette näher am äußeren Leitblech steht, nicht mittig und schleifen darf natürlich nichts.
 
Danke für eure Antworten.
@hnx das Problem ist ja das die Kette beim runterschalten über das 24 springt und dann zwischen Rahmen und dem 24 kettenblatt liegt.
 
Hier mal eine Variante der Zugverlegung unter dem Tretlager.
Der Rehmen steht übrigens zum Verkauf
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/747631-giant-trance-2015

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 57
Und genau das ist ja gerade nicht der Fall der umwerfer hat wenn vorn klein und hinten groß max 1mm zur Kette das mit dem runterfallen passiert wirklich nur wenn ich hinten auf den 3 größeren ritzel bin und dann runterschalten na dann werde ich Montag mal eine fachwerkstatt aufsuchen vielleicht übersehe ich auch was. Hätte ja sein können das noch ein Trancefahrer dieses Problem hatte.
 
Und genau das ist ja gerade nicht der Fall der umwerfer hat wenn vorn klein und hinten groß max 1mm zur Kette das mit dem runterfallen passiert wirklich nur wenn ich hinten auf den 3 größeren ritzel bin und dann runterschalten na dann werde ich Montag mal eine fachwerkstatt aufsuchen vielleicht übersehe ich auch was. Hätte ja sein können das noch ein Trancefahrer dieses Problem hatte.
Weiß nicht, ob ich dich da missverstehe: Es geht nicht um die Höhe des Umwerfers, sondern wie weit der Arm nach innen schwenken kann.
 
Und genau das ist ja gerade nicht der Fall der umwerfer hat wenn vorn klein und hinten groß max 1mm zur Kette das mit dem runterfallen passiert wirklich nur wenn ich hinten auf den 3 größeren ritzel bin und dann runterschalten na dann werde ich Montag mal eine fachwerkstatt aufsuchen vielleicht übersehe ich auch was. Hätte ja sein können das noch ein Trancefahrer dieses Problem hatte.
Hallo, wo ist denn der eine mm? Rahmenseite oder Kurbelseite? Ein Foto wäre hilfreich. Hört sich wirklich nach falsch eingestelltem Umwerfer an.
 
Also ein derartiges Problem hatte ich selbst mit umwerfer nicht. Ich tippe auch auf einen falsch eingestellten umwerfer ich würde die endanschläge nochmal kontrollieren
 
So hier mal Bilder. Umwerfer über dem 38ger image.jpg wobei das nicht das Problem ist. Und hinten größtes ritzel vorn kleinimage.jpg denke der Abstand ist ok. So habe es jetzt wieder gehabt hinten größtes ritzel und dan vom 38 runterschalten image.jpegimage.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpeg
    image.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 10
Turbo2703, haben ja schon andere hier den Tipp gegeben. Hast du die Begrenzungsschraube für die Begrenzung zum Rahmen hin schon mal neu eingestellt?
 
@anderson ja habe ich jetzt schon mehrfach gemacht bowdenzug gelöst und auf der rahmenseite auf 1mm abstand eingestellt habe mir mehrere Videos dazu angesehen ich werde morgen mal eine fachwerkstatt aufsuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anderson ja habe ich jetzt schon mehrfach gemacht bowdenzug gelöst und auf der rahmenseite auf 1mm abstand eingestellt habe mir mehrere Videos dazu angesehen ich werde morgen mal eine fachwerkstatt aufsuche.
da hilft nur noch eins: Umbau auf 1x11 (bzw. 1x12 wenn er noch 2 Wochen warten kann)

...bis dahin nur auf einem der beiden Kettenblätter fahren und Schalthebel nicht mehr anrühren!! (zur Sicherheit mit Isolierband abtapen und Aufkleber "Vorsicht Chainsuck Gefahr" anbringen)
 
@anderson ja habe ich jetzt schon mehrfach gemacht bowdenzug gelöst und auf der rahmenseite auf 1mm abstand eingestellt habe mir mehrere Videos dazu angesehen ich werde morgen mal eine fachwerkstatt aufsuche.
Sorry, wenn ich dich falsch verstehe. Ich meine nicht den Bowdenzug, sondern die Schraube für den Endanschlag. Die hast du schon mal so weit gedreht, dass die Kette nicht mehr auf das kleine Blatt fällt und dann wieder ein kleines Stück zurück? Dann fällt die Kette trotzdem noch runter?
 
Ist doch etz wurscht, des wird die Werkstatt schon hinbekommen - und vll darf er zuschauen & kanns dann selber. Für das Schaltungszeug gibts eigentlich ein eigenes Forum, muss doch jetzt mal gut sein :D
 
Tut mir leid habe ich falsch geschrieben ja habe den Endanschlag unten eingestellt. Werde dann mal berichten wenn ich in der Werkstatt war wo der Fehler lag. Trotzdem Danke für eure Hilfe und Geduld.
 
So mal ein kurzes Feedback die Kettenlinie an meinem Trance ist falsch der Händler wo ich es gekauft habe hätte wohl das Tretlager mit spacer ausgleichen müssen.Nur mal so als Frage muss ich eigentlich zu einem ZEG Händler wegen der Garantie ? Mein Rad ist gerade bei einem Giant Händler mit welchem ich gute Erfahrungen habe.
 
Das hört sich für mich nach sehr großem bullshit an!
Das Trance hat ein pressfit Lager. Da is nix los mit spacern.
Und die Kurbel wird ebenfalls einfach ohne irgendwelche spacer montiert.

Und trettlager, Kurbel Kette umwerfer usw ist alles vormontiert. Das einzige was der Händler beim Aufbau machen muss, ist die Schaltung einzustellen
 
Ist kann das leider nicht beurteilen die Werkstatt hatte bei Giant wegen einer Kostenübernahme der Reparatur angefragt. Morgen meldet sich der Verkäufer wie Mangel behoben wird.
 
also es gibt auch PF lager mit spacern. aber die sind nicht am trance verbaut bzw. fernab vom shimano standard der hier zum einsatz kommt...

du kannst damit zu jedem giant händler, wenn es um garantie- und gewährleistungsfragen geht. aber in der regel geht man doch zu dem, von dem man das bike hat.
 
Evtl kennt das wer:
Habe irgendwann mal einen Hersteller von Custom-Decals für alle Federelemente auf dem Schirm gehabt. War aus Great Britain. Komme nicht mehr auf den Namen.
 
Zurück
Oben Unten