Giant Trance 650B

Und bei der anderen? Ich hab glaub die andere bestellt, da die steath nicht lieferbar war in der Größe wie ich sie gebraucht hab
 
Ich habe mir soeben einen Unterrohrschutz (orig.von Giant f.d.Trance 2014) bestellt und sollte nächste Woche bei mir eintreffen. Nun zu meiner Frage, wie klebe bzw befestige ich diesen Unterrohrschutz an mein Trance?!
Trance_Downtube_Protector.jpg
 
Top dann kauf ich mir das ;-) is die Leitung an der sattelstütze von Haus aus unten dran oder muss ich die da dran schrauben?
Und wie hast du es mit dem Gummi stopfen im Rahmen gemacht? Einfach ein Loch rein gedrückt?

Bzgl. d.Gummiabdichtung f.d.Kabeln bzw. Giant nennt diese "Inter Cable Rubber" habe ich einfach ein Loch mit der Bohrmaschine gemacht. Sieht auch nicht schlimm aus. Aber inzwischen habe ich mir beim Giant Händler eine mit 2 Kabel-Austritte bestellt.
Unterrohr-Protektor + Inter Cable Rubber = 9,90 EUR
 
Unterrohr Schutz ist selbstklebend, kannst ja bitte mal berichten wie er passt. Ich hab gelesen das der für die Carbon-Modelle ist und wenn die eventl. eine andere Unterrohrform haben, könnte es schwierig sein mit Paßgenauigkeit.


1233523_10152200378896896_8968889094417091407_n.jpg


Hast du die hintere Bremsleitung absichtlich außen herum verlegt?
 
Hey - welchen Tune hat denn der original verbaute Fox Dämpfer im Trance 2?
Hab hier einen RP23 liegen und frag mich ob ein Upgrade zum Giant Dämpfer lohnt...?
 
Hey, kurze Zwischenfrage. Ab wann kann man ca. mit der 2015er Produktpalette bei Giant rechnen? Also speziell für Trance und Reign? lso ich meine, ab wann ca. wird bekannt gegeben welche Modelle mit welcher Ausstattung wie viel kosten werden? Im September oder evtl. früher? Kann langsam nemma warten. ;-)
 
Unterrohr Schutz ist selbstklebend, kannst ja bitte mal berichten wie er passt. Ich hab gelesen das der für die Carbon-Modelle ist und wenn die eventl. eine andere Unterrohrform haben, könnte es schwierig sein mit Paßgenauigkeit.


1233523_10152200378896896_8968889094417091407_n.jpg


Hast du die hintere Bremsleitung absichtlich außen herum verlegt?

Ja, vom Hinterrad bis zum Tretlager kann man es eh nur außen verlegen. Ab dem Tretlager könnte man es auch innen verlegen. Vlt mach ich das noch, je nach Lust und Laune :)

Unterrohrschutz: laut d.Giant Händler in der Umgebung sind die Trance 2014 Rahmen alle baugleich. Aber spätestens am Montag oder Dienstag weiß ich mehr zu berichten.

Bzgl. Giant 2015er Modelle, laut einem Bekannten sind die 2015'er Giants in Taiwan schon erhältlich, jedoch noch nicht die Offroad-Bikes. Ich schrieb ihm, dass er sich sofort melden soll, sobald diese zum Kauf freigegeben sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls Du da was genaues hörst, lass es uns wissen. =)

Klar, mach ich! Ich spare eh auch schon auf den neuen Reign Rahmen! :) Obwohl ich gestehen muss, dass Cannondale und Canyon mit ihren "Geometrieveränderten-Schalter" einen Stein ins rollen gebracht haben. Ich denke mir man kann einen guten Mittelweg finden um einem Bike gute Uphill & Downhill Fähigkeiten zu verleihen, aber mit der Idee mittels einem Schalter die kompl.Geometrie des Bikes optimal je nach Situation auf Knopfdruck verändern zu können macht Sinn! Aber mal abwarten, aber ich denke, da liegt die Zukunft und ich hoffe inständig das Giant in diese Richtung forscht.
 
Mir würde es schon für den Anfang reichen wenn sie vom OD2 weg kommen würden. ;-)

Aber ich hab gesehen, dass auch andere Hersteller verschieden "getapered" haben (1/8, 1/5) und man somit auch dafür das passende Bike bzw Steuersatz haben/kaufen muss. Bei unseren OD2 kann man ja eh auch jede Gabel verbauen, nur muss man halt nen dazu passenden Steuersatz kaufen. Ich seh da gar nicht so das Problem.
Letztens wollte für das Cannondale meiner Freundin einen kürzeren Vorbau kaufen. Bei meinem Bikeshop meines Vertrauens sagten sie, da muss ich zu einem Cannondale Shop, da Cannondale eigene Maße für Vorbauten hat.

Aber naja...... :)
 
@AriesWendell : meinte eigentlich hinten, kurz vorm Bremssattel bei der Kettenstrebe/Sitzstrebe. Wie das auf dem Bild ist, so außen an der Sitzstrebe entlang, könnte eventl. bei einem Sturz die Bemsleitung beschädigt werden.
 
Ich denke mir man kann einen guten Mittelweg finden um einem Bike gute Uphill & Downhill Fähigkeiten zu verleihen, aber mit der Idee mittels einem Schalter die kompl.Geometrie des Bikes optimal je nach Situation auf Knopfdruck verändern zu können macht Sinn!.
potenziell defektanfälliger schnickschnack! wer mehr als eine versenkbare sattelstütze braucht, um vernünftig den berg runter zu kommen, sollte sich ernsthaft überlegen, ggf. doch lieber aufs rennrad umzusteigen!
 
Aber ich hab gesehen, dass auch andere Hersteller verschieden "getapered" haben (1/8, 1/5) und man somit auch dafür das passende Bike bzw Steuersatz haben/kaufen muss.
nur zur info: 1 1/8 - 1.5 tapered ist DAS standardmaß und nur giant schert da aus mit dem 1 1/4 gelumpe...

Letztens wollte für das Cannondale meiner Freundin einen kürzeren Vorbau kaufen. Bei meinem Bikeshop meines Vertrauens sagten sie, da muss ich zu einem Cannondale Shop, da Cannondale eigene Maße für Vorbauten hat.
das ist jetzt etwas äpfel mit birnen verglichen! cannondale bietet "vollintegrierte systeme" an, die zwar mit nix oder nur wenig anderem kompatibel sind. dafür aber viele vorteile mit sich bringen. entweder funktional, wie z.B. deutlich mehr steifigkeit, oder deutlich weniger gewicht. zudem bekommst vorbauten für ne fatty mit dem standardmaß 1.5" auch in jedem gut sortierten shop und die für die lefty zwar nur bei c´dale händlern, aber dafür in einer vernünftigen längenauswahl, im gegensatz zu OD2.
 
...kann mir jemand von euch nen Tip geben wo ich einen OD2 Vorbau in 50 oder 60mm Länge her bekomme ? Dieser Mist mit dem 1 1/4" ist echt zum kotzen ! Bin schon seit längerem auf der Suche, habe schon mit 1,5" und ner selbstgedrehten Reduzierhülse probiert, ist aber nicht das gelbe vom Ei weil ich ewig die Schrauben nachziehen muss...
 
nur zur info: 1 1/8 - 1.5 tapered ist DAS standardmaß und nur giant schert da aus mit dem 1 1/4 gelumpe...


das ist jetzt etwas äpfel mit birnen verglichen! cannondale bietet "vollintegrierte systeme" an, die zwar mit nix oder nur wenig anderem kompatibel sind. dafür aber viele vorteile mit sich bringen. entweder funktional, wie z.B. deutlich mehr steifigkeit, oder deutlich weniger gewicht. zudem bekommst vorbauten für ne fatty mit dem standardmaß 1.5" auch in jedem gut sortierten shop und die für die lefty zwar nur bei c´dale händlern, aber dafür in einer vernünftigen längenauswahl, im gegensatz zu OD2.

Langsam überzeugst du mich wirklich auf Cannondale umzusatteln! :D Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir nächstes Jahr ein C'dale oder Canyon zu zulegen. (Rahmenwechsel) Aber deine Argumente bestärken einem mal was anderes auszuprobieren.
 
...mir nächstes Jahr ein C'dale oder Canyon zu zulegen
du hast also die wahl zwischen einem porsche und einem golf, verstehe ich das richtig? IMHO nicht wirklich vergleichbar. ich hab mir auch ein c´dale geholt und bin absolut zufrieden. leicht, steif. top funktion. die lefty ist eine klasse für sich. allein dafür lohnt es sich, ein c´dale zu nehmen.
 
du hast also die wahl zwischen einem porsche und einem golf, verstehe ich das richtig? IMHO nicht wirklich vergleichbar. ich hab mir auch ein c´dale geholt und bin absolut zufrieden. leicht, steif. top funktion. die lefty ist eine klasse für sich. allein dafür lohnt es sich, ein c´dale zu nehmen.
Naja....Canyon wuerde ich jetzt nicht als Golf bezeichnen. Der Fabien Barrel auf Canyon kann das glaube ich ganz gut belegen ;)
 
Ich habe auf einer Webseite gesehen, dass Shifter und Bremsen kombiniert waren.
ispec1.jpg

ispec3.jpg

Gerne würde ich das auch machen, da durch den Rock Shox Reverb Remote mein Cockpit einfach schon zu überladen aussieht!
10351004_10152245328226896_1268198076076879455_n.jpg

An meinem Bike hab ich Shimano XT Bremsen (2014) und Shimano Dyna-Sys M610 Schaltung (2014). Weiß jemand, ob es möglich ist, diese beiden zu kombinieren. Ich hab hier zwar eine Anleitung (Shifting Lever - SHIMANO Dealer's Manual / User's Manual), aber ich hab keine Ahnung ob die beiden kombinierbar sind!


Ich hab mich zu dem Thema jetzt mal bisschen schlau gemacht. Das kombinieren von Bremsheben und Shifter heist bei Shimano I-Spec. Deine XT Bremshebel wird das wohl können. Wenn du genau weist, welchen Shifter du hast, kannst du nachschauen ob er das kann. Wenn nicht, musst du dir halt nen neuen zulegen ;-) Hier mal der Text dazu aus Bike-Componets.de

"I-Spec
Befestigungssystem für die Integration von Schalt- und Bremshebel. Es sorgt für eine aufgeräumte Optik, mehr Platz für den Lenkerbereich und leichtes Gewicht.
Hinweis: Die I-Spec-Bremsgriffe haben ab 2014 eine neue Aufnahme (Version B). Es besteht zunächst einmal keine Kompatibilität zu Schaltgriffen mit alter I-Spec-Aufnahme. Diese können aber mithilfe der neuen I-Spec Adapter (SM-SL98-B für XTR, SM-SL78-B für XT und SLX, SM-SL82-B für Saint) mit den neuen I-Spec-Bremsgriffen kompatibel gemacht werden."

Ich bin am überlegen, mir in Zukunft vllt ne XT oder Zee Bremse zu holen, und dann auch XT Shifter, um das kombinieren zu können.
Wenn man komplett auf Sram umbaut (Bremse & Schaltung) kann man sogar Bremshebel, Shifter und den Remote der Sattelsützte an einen Halter schrauben. Das ist dann aber halt recht kostspielig.

mfg
 
Ich hab mich zu dem Thema jetzt mal bisschen schlau gemacht. Das kombinieren von Bremsheben und Shifter heist bei Shimano I-Spec. Deine XT Bremshebel wird das wohl können. Wenn du genau weist, welchen Shifter du hast, kannst du nachschauen ob er das kann. Wenn nicht, musst du dir halt nen neuen zulegen ;-) Hier mal der Text dazu aus Bike-Componets.de

"I-Spec
Befestigungssystem für die Integration von Schalt- und Bremshebel. Es sorgt für eine aufgeräumte Optik, mehr Platz für den Lenkerbereich und leichtes Gewicht.
Hinweis: Die I-Spec-Bremsgriffe haben ab 2014 eine neue Aufnahme (Version B). Es besteht zunächst einmal keine Kompatibilität zu Schaltgriffen mit alter I-Spec-Aufnahme. Diese können aber mithilfe der neuen I-Spec Adapter (SM-SL98-B für XTR, SM-SL78-B für XT und SLX, SM-SL82-B für Saint) mit den neuen I-Spec-Bremsgriffen kompatibel gemacht werden."

Ich bin am überlegen, mir in Zukunft vllt ne XT oder Zee Bremse zu holen, und dann auch XT Shifter, um das kombinieren zu können.
Wenn man komplett auf Sram umbaut (Bremse & Schaltung) kann man sogar Bremshebel, Shifter und den Remote der Sattelsützte an einen Halter schrauben. Das ist dann aber halt recht kostspielig.

mfg

Ich werde mir in den nächsten Tagen die XT-Shifter besorgen. Da hier der Preis & d.Leistung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten