Servus,
ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.
Hab selber das Trance 29er 1 Modell 2021 und dies seit 03/2021. Fahre also schon eine gewisse Zeit mit dem Teil rum. Aber auch viele Touren mit gewissen Höhenmetern. Dennoch soll es bergab gut funktionieren.
Gestört hat mich auch immer der vordere Teil des Bikes - also die Gabel.
Immer rumgespielt mit den Tokens (Volume Spacern) und Luftdruck sowie Sag usw..
Hab mich dann immer ein wenig nach den Singletrack Magazin (Youtube) Einstellungsempfehlungen gerichtet (die haben das grüne Trance mal ausgiebig getestet).
Empfehlung war ungefähr so (Singletrack Magazin mit 77kg Fahrer):
Gabel 78 PSI
2 von 3 Volume Spacern verbaut
Rebound 8 clicks out von 22
Dämpfer 220 PSI
Rebound 2 von 14 clicks out
Mit den verbauten 2 Spacern vorne und höherem Druck kam auch das Argument, dass die Gabel höher im Travel steht. Fand es für mich aber dennoch nicht optimal, weil einfach die kurzen Schläge über Wurzel oder Steinpassagen immer noch grausam waren.
Meine Einstellung, die ich nun für mich gefunden habe (mit meinen 78kg) und die ich bei weitem besser finde für diese kurzen Schläge und dass die Gabel dann ganz zu macht.
Ich fahre die 34er Fox nun:
mit 80 PSI
alle Spacer raus - das macht die Gabel mit nur 130mm "plusch"
Rebound 8 clicks out (auch die Fox Empfehlung für den Druck)
Dämpfer ist super mit
220 PSI
Rebound 6 clicks out (auch hier die Fox Empfehlung)
Ich schlage tatsächlich auch ohne Volume Spacer nicht durch und hab noch ein paar mm Reserve.
Ist aber auch kein Park Bike. Dennoch kann man es bergab gut laufen lassen und es dämpft die kurzen und schnell hintereinander Schläge viel besser weg.
Ich finds ohne Volume Spacer in der Gabel für mein Gewicht nun echt TipTop.
Natürlich sind bei deinem Fahrergewicht zwischen 90 und 100kg schon einige andere Einstellungen zu finden.
Aber vielleicht probiers einfach mal. So schnell schlägts nicht durch.
Vielleicht mal mit mehr Druck in der Gabel und alle Spacer raus beginnen. SAG bei der Gabel so im Bereich der 20-30mm. Ich hab den hier tatsächlich etwas hinten angestellt. Das Fahrverhalten ist bei mir nun bedeutend besser geworden damit. Ob nun der Sag auf den mm korrekt eingestellt ist, ist mir nicht soviel wert, als das Fahrgefühl. Auch wenn Sag immer die Ausgangsposition sein soll.
Wir haben halt mit 130mm Federweg nicht soviel Weg zur Verfügung. Der soll dann wenigstens funktionieren.
Vielleicht hilfts jemanden.
Ich oute mich also hier als bekennender NULL Volume Spacer Fahrer