Giant reign sx v1 Singlecrown Gabel?

Registriert
17. Februar 2024
Reaktionspunkte
41
Hi, ich hatte überlegt mir das Giant reign sx v1 zu holen, aber ich würde gerne die Fox 40 rausschmeißen und eine RockShox Zeb mit 170 oder 180 mm Federweg verbauen.
Natürlich muss man dann den Steuersatz von 1/18 Zoll auf Tapered tauschen.
Aber denkt ihr das eine Singlecrown Gabel dem Rahmen etwas antut oder kann man das machen.
Freue mich auf Antworten.
 
Das Reign hat normale Gabeln, das Reign SX Doppelbrücken. Das klingt für mich, als ob du ein SX kaufen und zu einem normalen Reign umbauen willst -warum nicht direkt so eines? Könnte insgesamt günstiger kommen, außer du kriegst das SX und die Zeb für einen richtig guten Preis...

Ohne Betrachtung der Sinnhaftigkeit wäre mein Ansatz für den Umbau: schau, ob das Reign und das Reign SX den gleichen Rahmen nutzen. Wenn ja geht das bestimmt.
Ich gehe stark davon dass das so ist, bin aber ohne weitere Recherche nicht komplett sicher.
 
@7SidedCube danke schonmal.
Also der Hauptrahmen ist beim Reign und dem Reign sx gleich nur der Hinterbau ist anders, deswegen bevorzuge ich das Reign sx, weil das Reign sx hat 165 Millimeter am Hinterbau und das Reign 160 Millimeter.
Immonet ist das Reign Sx bei meinem Händler auch günstiger als das Reign.
Und die Zeb hat ein Freund noch herumliegen, er würde mir die Zeb für 300€ verkaufen.
 
Das Reign sx ist außerdem Mullet das müsste ich beim Reign noch umbauen.
Ich finde die Farbe und den Rahmen vom Reign sx insgesamt schöner als den Reign Rahmen.
 
Dann hast du dir die Antwort ja eigentlich selbst gegeben: gleicher Hauptrahmen, d.h. das mit dem Steuersatz sollte klappen. Und IIRC baut die Zeb bei gleichem Federweg auch höher als eine Doppelbrückengabel, d.h. das weniger an Federweg sollte dadurch ungefähr ausgeglichen werden und die Geo sich nur wenig ändern :daumen:
 
Danke du hast mir echt geholfen.
Also muss ich gar kein andern Steuersatz verbauen?
Die Fox 40 hat doch ein 1/18 Zoll Steuerrohr und die Zeb einen Tapered.
Oder meinst du das es von den Maßen her passt wenn man einen neuen Sterzsatz verbaut?
 
Letzteres ;-) Wenn es ja, wie du sagst, der gleiche Hauptrahmen ist, dann sollte der eine SC-Gabel verkraften. Einen neuen Steuersatz wirst du aber brauchen, außer es ist ein Tapered-Steuersatzverbaut mit Reduzierkonus auf der Gabel. Das würde ich aber einfach mal ab Werk für unwahrscheinlich halten...
 
Zurück
Oben Unten