Giant Reign 650B

Ich hab es abgeschnitten, 1,5 cm. Dennoch hab ich 3-4 cm die ich meine Stütze noch reinschieben kann. Ergibt also auch bei nicht abgeschnittenen Sitzrohr noch ca 2 cm Spielraum

... bekommst von mir auch so einen netten subtilen Zwinkerer ;)

Hättest du vielleicht mal n Bild?

Wäre super!


Hab bei 180 cm ja auch eines in (L) bestellt.
 
Ich bin zu faul das Zitat raus zu suchen. Aber du meintest mal, dass du dein sitzrohr kürzen musst(est), weil du die stütze sonst nicht weit genug in den Rahmen bekommst.
Und dass du das jedes mal, wenn es um größen geht verschweigst, ist ja bissl daneben oder?
Nicht jeder schießt auf die Garantie...

Baut deine neue stütze also tatsächlich mehr als 3-4 cm flacher, wenn es mit der alten nicht gereicht hat, aber die neue hat auf einmal 3-4 cm Spielraum?

Das geht sich doch höchstens aus, wenn die neue flacher baut und du gleichzeitig noch mit Sattel oder Pedalen gespielt hast?
 
Unsere BBSler/ Stolperbiker neigen dazu, den Sattel maximal zu versenken, also noch über die Verstellweite der Dropper mit dem Schnellspanner nachzuhelfen. Aber ja, Bildl raus :)

____
Mal abgesehehen davon:
Der Thread dreht sich ganz schön im Kreis, jede Woche (?) ein Neuer der die allergleiche Frage stellt:
"Ich bin 1,80m und steh zwischen M und L..."
Es gibt da diese SuFu: http://www.mtb-news.de/forum/search/10367771/?q=m+und+l&t=post&o=relevance&c[thread]=713247 :winken:
Ansonsten hilft nur Probefahren!!:daumen:
 
Bilder hat @rzOne20 ja auch schon mehrere hier im thread. In diversen Ausbaustufen. Da braucht man prinzipiell ja auch nur suchen ;)

Aber was erwartet man da denn? Ist halt 1.5cm kürzer das Rohr. Mehr sieht man dann ja auch ned :D
Der Rahmen macht das schon mit. Trotzdem wäre es mit persönlich die Garantie nicht wert da selber rum zu schneiden. Aber das muss jeder selber wissen.

Genauso wie das mit den dropper posts jeder selber ausrechnen muss. Mit einer 150er reverb würde es bei mir sau knapp werden beim L Rahmen.

EDIT:
Hab mal schnell gegooled... Alter Schwede... Die giant ist echt flach.
Mitte rails bis Unterkante vom oberen "knubbel" (also dort, wenn sie maximal drin steckt)

Reverb: 70mm
Contact switch SL: 45mm

Rzone20 hat also recht, mit der giant stütze sollte es ab ~84cm SL beim L Rahmen für eine 150mm reichen. Auch ohne kürzen

Wer eine reverb mittels Hülse auf 30.9 umbauen möchte sollte eher 87+cm mitbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die gewünschten Bilder (ich hoffe ihr könnt alles erkennen, sind vom Smartphone), aber ich denke so wie @marx. schon richtig geschrieben hat: was soll man da kennen/sehen?

Bergauf/Einkaufen/blöde dahinrollen:
Foto 22.01.16, 12 38 06.jpg


normale Trailfahren bergab (hihi, mittlerweile kann ich nicht mal mehr eine Schotterstraße runter fahren ohne den Sattel drinnen):
Foto 22.01.16, 12 38 21.jpg

Und so für schwere technische Abfahrten (man nennt es wohl Bikebergsteigen?):
Foto 22.01.16, 12 36 42.jpg


Zur Sattelstütze. Ich hab da tatsächlich lange im Internet recherchiert, gemessen und gesucht. Scheint so als ob die aktuelle Giant Stütze wohl wirklich die niedriegst bauende ist. Hab dann eine brauchbare Liste gefunden, diese ergänzt und siehe da die Giant passte soweit.
Das Sattelrohr hab ich abgeschnitten um zumindest etwas dieser Variostützenbauhöhe wett zu machen. 1,5 cm hab ich abgeschnitten, man sieht aber am letzten Foto das ich 0,5 weniger nehmen hätte können, weil sie eben nicht ganz rein geht. Bei der vorigen, mit externer Zugführung brachte ich sie noch rein.

Hier ein Ausschnitt aus meiner geklauten und erweiterten Liste:
Stützenbauhöhen.JPG


Ich denke also das bei einem L Rahmen eine Giant Contact Switch SL pferfekt mit 150 mm passen würde.

Bei meinem Rad hab ich übrigens eine 170 er Kurbel verbaut weil mir das Tretlager recht tief ist und ich mit Kurbel sonst zu oft aufsetze. das würde bedeuten Sattel fahr ich 5 mm niedrieger. Falls das relevant ist.
Der Dämpfer, falls hier auch gleich jemand wegen den furchtbaren Kabeln aufjault, ist eine Leihgabe für die Zeit wo meiner beim Service/Tunig ist. Über Shims hab ich zu wenig Erfahrung, da müsste ich wohl das ganze 10x wieder ändern, daher lasse ich das extern machen. Der Dämpfer ist übrigens einer aus einem BMC Trailfox in Large. Ich finde der macht sich richtig gut, dürfte also ein recht passendes Setup haben. Wenn die bescheuerten Kabeln nicht wären würde der wohl eine weile drinn bleiben.
 

Anhänge

  • Foto 22.01.16, 12 38 06.jpg
    Foto 22.01.16, 12 38 06.jpg
    168 KB · Aufrufe: 48
  • Foto 22.01.16, 12 38 21.jpg
    Foto 22.01.16, 12 38 21.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 59
  • Foto 22.01.16, 12 36 42.jpg
    Foto 22.01.16, 12 36 42.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 48
  • Stützenbauhöhen.JPG
    Stützenbauhöhen.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was habe ich hier los getreten?
Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten. Nun war wie zu erwarten jegliche Möglichkeit unter den Antworten, was ja auch klar war - Jeder hat andere Vorlieben.
Da wird wohl nur Probesitzen/ Proberollen helfen um der Sache Klarheit zu verschaffen.
SL habe ich im übrigen ca. 82cm. Das mit der Länge des Sitzrohres/ der Sattelstütze hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. :eek:


Wie schauts denn aus, gibt es hier jemanden im Großraum Rhein/Main, Koblenz, Darmstadt, Odenwaldkreis, Taunus, Heidelberg, der mich mal auf seinem Radl probesitzen lassen würde?
Sowohl Größe M, als auch Größe L ist gesucht.

Habe auch schon einige Läden abtelefoniert, doch hatte bis jetzt niemand ein Reign vor Ort.


Würde mich freuen :)
 
Hallo ich (180cm/SL 88cm) bin das Reign letztes Jahr in M und L in Brixen an jeweils 2 Tagen direkt hintereinander probegefahren und fand das M insgesamt deutlich angenehmer. Beim L Rahmen störte mich die Trägheit/Sperrigkeit des Rades aufgrund des langes Radstandes. Der oft genannten Tipp ein zu großes/langes Rad einfach durch einen 30er Vorbau "kleiner" zu machen halte ich hier für suboptimal da ja der Fahrer durch den kürzeren Vorbau eine (in Bezug auf die Laufräder) eher hecklastige Sitzposition einnimmt wodurch es zu einer ungünstigen Radlastverteilung kommt.

Der M Rahmen bietet enorme Schrittfreiheit und fühlte sich agiler, handlicher und insgesamt besser ausbalanciert an. Ich könnte mir das Rad perfekt als spaßiges Parkbike vorstellen oder für gemütliche Enduro Touren, weniger für AM/Langstrecke wie z.b. einen Alpencross.

Ich schreibe das hier nur weil man als Nichtbesitzer der noch keine Investition in eine Richtung getätigt hat das ganze vielleicht etwas gelassener beurteilen kann. Fahre selber ein Trance SX in L welches vom Reach ja in etwa dem Reign in M entspräche.
 
Hallo ich (180cm/SL 88cm) bin das Reign letztes Jahr in M und L in Brixen an jeweils 2 Tagen direkt hintereinander probegefahren und fand das M insgesamt deutlich angenehmer. Beim L Rahmen störte mich die Trägheit/Sperrigkeit des Rades aufgrund des langes Radstandes. Der oft genannten Tipp ein zu großes/langes Rad einfach durch einen 30er Vorbau "kleiner" zu machen halte ich hier für suboptimal da ja der Fahrer durch den kürzeren Vorbau eine (in Bezug auf die Laufräder) eher hecklastige Sitzposition einnimmt wodurch es zu einer ungünstigen Radlastverteilung kommt.

Der M Rahmen bietet enorme Schrittfreiheit und fühlte sich agiler, handlicher und insgesamt besser ausbalanciert an. Ich könnte mir das Rad perfekt als spaßiges Parkbike vorstellen oder für gemütliche Enduro Touren, weniger für AM/Langstrecke wie z.b. einen Alpencross.

Ich schreibe das hier nur weil man als Nichtbesitzer der noch keine Investition in eine Richtung getätigt hat das ganze vielleicht etwas gelassener beurteilen kann. Fahre selber ein Trance SX in L welches vom Reach ja in etwa dem Reign in M entspräche.

Es ist und bleibt Geschmackssache!

Hab beide getestet und mir gefällt das L deutlich besser....

Also einfach Probefahren und nicht so viel über Radlastverteilung fachsimpeln. :hüpf:
 
@rmaurer : Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Schon im nächsten Post (nach deinem) wieder das Gegenteil. Ich komme absolut nicht drum herum, probe zu sitzen.

@boehmerwald : Ich fachsimple ja nicht, sondern möchte testen ;)

Muss nur jemanden finden, der eins der entsprechenden Größen in meiner Umgebung hat.
Oder jemand, der zufällig weiß, dass hier irgendwo eins im Laden steht!


Wie schon oben geschrieben:
"Wie schauts denn aus, gibt es hier jemanden im Großraum Rhein/Main, Koblenz, Darmstadt, Odenwaldkreis, Taunus, Heidelberg, der mich mal auf seinem Radl probesitzen lassen würde?
Sowohl Größe M, als auch Größe L ist gesucht."
 
Wow, was habe ich hier los getreten?
Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten. Nun war wie zu erwarten jegliche Möglichkeit unter den Antworten, was ja auch klar war - Jeder hat andere Vorlieben.
Da wird wohl nur Probesitzen/ Proberollen helfen um der Sache Klarheit zu verschaffen.
SL habe ich im übrigen ca. 82cm. Das mit der Länge des Sitzrohres/ der Sattelstütze hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. :eek:


Wie schauts denn aus, gibt es hier jemanden im Großraum Rhein/Main, Koblenz, Darmstadt, Odenwaldkreis, Taunus, Heidelberg, der mich mal auf seinem Radl probesitzen lassen würde?
Sowohl Größe M, als auch Größe L ist gesucht.

Habe auch schon einige Läden abtelefoniert, doch hatte bis jetzt niemand ein Reign vor Ort.


Würde mich freuen :)

Moin, ich habe ein L Reign und Wohne in Heidelberg, bei interesse sag bescheid ;)
 
Servus,

habe gestern mir einen 30T Kettenblatt montiert, aber der Kettenlinie ist irgendwie blöd.
beim rückwärts tretten springt es gleich 7 gänge runter.

wie ist es bei euch?
 
Servus,

habe gestern mir einen 30T Kettenblatt montiert, aber der Kettenlinie ist irgendwie blöd.
beim rückwärts tretten springt es gleich 7 gänge runter.

wie ist es bei euch?

Gleiche Problem hier.. Habe erstmal auf 2fach zurück gebaut weil mir das so garnicht gefallen hat. Mit 42er Ritzel + 32T war die schaltperformance insgesamt eher mau ..
 
Shimano oder Sram Schaltung? Bei der XT ist es wohl leider ein Stück weit normal, dass beim Rückwerts pedalieren die Kette vom 42er runter fällt. Wobei 7 Gänge schon krass sind. Bei Sram sollte das gar nicht sein. Richtiges Kettenblatt bestellt?
 
Shimano oder Sram Schaltung? Bei der XT ist es wohl leider ein Stück weit normal, dass beim Rückwerts pedalieren die Kette vom 42er runter fällt. Wobei 7 Gänge schon krass sind. Bei Sram sollte das gar nicht sein. Richtiges Kettenblatt bestellt?

Bei mir ist es eine 1*10 mit 42er Ritzel, das läuft halt nicht so gut. Deore Kurbel +32T und SLX Schaltwerk + XT 11-36 Kassette mit 42er e13 ritzel. Kettenlinie ist auch ziemlich schlecht bei dem Setup.
 
Shimano oder Sram Schaltung? Bei der XT ist es wohl leider ein Stück weit normal, dass beim Rückwerts pedalieren die Kette vom 42er runter fällt. Wobei 7 Gänge schon krass sind. Bei Sram sollte das gar nicht sein. Richtiges Kettenblatt bestellt?

So ist es auch bei SRAM, aber mit der 32T vorne passiert es nicht immer, aber jetzt mit 30T nur beim anschauen fällt es runter!
o_O


Ob die kette dann hält....
 
Ich vermute, dass es bei dir nur eine Einstellungssache ist. Die Umschlingung passt so weit?
 
Moin, ich habe ein L Reign und Wohne in Heidelberg, bei interesse sag bescheid ;)


Sehr geil! Vielen Dank! Komme noch mal per PN auf dich zurück. :)



Dann suche ich noch eins in M um den Vergleich zu haben.
Da wird es doch da draußen jemanden geben?
Oder weiß jemand: "Hey, im Laden Xy habe ich eins stehen sehen"

Grob alles im RMV Gebiet. (Mit Studyticket erreichbar)
http://www.freemaptools.com/radius-...638181387500026&r=80&lc=FFFFFF&lw=1&fc=00FF00
 
;-) Hatten wir vor nen paar Seiten

Ich würde zum Advanced 1 greifen. Der Preis fürs Alu ist zu hoch. Für knapp 300 Euro mehr bekommst du eine perfekt funtkionierende XT, den leichteren, steiferen Rahmen und ich finde den Rahmen auch von der Rohrform noch etwas schöner!


Auch bedenken, das neue billigste kommt im Frühjahr in der gleichen Farbe wie jetzt das teuerste Alu Modell ;-)

Anscheinend gibts das 16ner 2 LTD auch in grau/schwarz: http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2.ltd/25243/92160/

_

1x11 XT M8000 mit 32 OneUp KB auf M8000 Kurbel: fällt vom 42 auch 1-2 Gänge runter.
Zur 1x11 M8000 und dem Problem gibts aber andere Threads. Anscheinend muss man nur das 42er etwas modifizieren, dann gehts.
 
Kannst du ein wenig was zum Lackproblem schreiben? Gern auch mit Bilder. Kann bei mir an den Links Den Lack mit dem Finger entfernen, allerdings glaube ich nicht das Giant das auf Garantie ausbessert.
 
Zurück
Oben Unten