Giant Fathom 2 im Test: Komfort trifft Abfahrt – für 1.399 €

Giant Fathom 2 im Test: Komfort trifft Abfahrt – für 1.399 €

Wenn man den Fahrrad-Giganten von Giant Glauben schenkt, soll man mit dem Fathom 2 für 1.399 € das perfekte Einsteiger-Paket für den Trail bekommen. Wie sich das Hardtail mit hauseigener Giant Crest-Gabel und Tektro-Bremsen im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, erfahrt ihr in unserem Test. Kleiner Spoiler: Es wird überraschend!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Fathom 2 im Test: Komfort trifft Abfahrt – für 1.399 €

Wie gefällt dir das Fathom 2 – würde das Giant in die engere Auswahl kommen?
 
Isses auch, Deore entspricht NX (kosten mit 260€ für die 1x12 Varianten auch ziemlich genau gleich), SLX entspricht GX, XT entspricht X01, XTR dann XX1. Naja zumindest in meiner Welt.
Schau mal, was z. B. eine Kassette, ein Schaltwerk, eine Kurbel von XT und von GX kostet. Hab gerade noch mal bei Bike-Discount die aktuellen Preise gegengeprüft. Die Preise liegen eng beieinander. Teilweise ist GX sogar höher bepreist. Zur Einführung der XT 12-fach lag die übrigens teilweise um einiges unter den GX Preisen. Shimano hat in der letzten Zeit erst nachgezogen.
Das deckt sich nicht so ganz mit Deiner Gegenüberstellung.

Isses auch, Deore entspricht NX (kosten mit 260€ für die 1x12 Varianten auch ziemlich genau gleich), SLX entspricht GX, XT entspricht X01, XTR dann XX1. Naja zumindest in meiner Welt.
Und daher mit Deiner auch nicht.

Gerne geschehen :daumen:.
 
Schönes Rad. der Rahmen würde mir gefallen, da scheint alles gut durchdacht zu sein. Wo ich verblüfft bin ist, dass die 10-fach Schaltung nicht in der Luft zerissen wurde. Ich hab da echt mehr Kritik erwartet... bin aber auch der Meinung, lieber etwas bewährtes zu verwenden als etwas windiges/empfindliches... 11-fach oder gar 2x10 (?) hätte es aber wirklich schon sein können, schon wegen 29" und berghoch fahren und so...

Die Tektro Bremsen, oder Vorgängermodell, hatten meine beiden Jungs am MTB. Bis zu einem gewissen Fahrergewicht und Fahrstil sicher ausreichend, ich würde sie aber austauschen...

Danke Redaktion für den Test, hat Spaß gemacht zu lesen.
 
Wo ich verblüfft bin ist, dass die 10-fach Schaltung nicht in der Luft zerissen wurde. Ich hab da echt mehr Kritik erwartet... bin aber auch der Meinung, lieber etwas bewährtes zu verwenden als etwas windiges/empfindliches...
Die "Redaktion" hat da wohl pragmatische Erfahrungen....habe selbst neben 12fach die 11fach Deore mit 11-51 Kassette und auch die 10fach Deore mit 11-46 (28er KB)...von der Schaltperformance sind die alle gleich gut, Plug and Play, einmal einstellen und vergessen, sorglos....
 
Nur keine falschen Hemmungen, ihr seid doch alt genug. ;)
Auf der anderen Seite war es doch gerade so schön ruhig und harmonisch. Und das sich kaum jemand von 12- oder 11fach auf 10fach downgraded, ist doch auch... nachvollziehbar. Aus der Sicht ist das Giant ein reines Einsteiger MTB.
 
Ihr schreibt im Test bei bild 26# :Am Ende des Tests stellten wir ein wenig Lagerspiel vorne und hinten fest.
Steuersatz oder Vorderradnabe oder wo?? Und wenn ihr den Bock zu Testzwecken ein paar Tage durch den Wald geballert habt, darf da dann schon irgendwo Lagerspiel auftreten? Im Contra wird es nicht erwähnt....wenn ich am Rad nach einem Test Lagerspiel hätte, dann müste ich die Endmontagequalität doch in Frage stellen. Oder sehe ich das zu kritisch?
 
Ihr schreibt im Test bei bild 26# :Am Ende des Tests stellten wir ein wenig Lagerspiel vorne und hinten fest.
Steuersatz oder Vorderradnabe oder wo?? Und wenn ihr den Bock zu Testzwecken ein paar Tage durch den Wald geballert habt, darf da dann schon irgendwo Lagerspiel auftreten? Im Contra wird es nicht erwähnt....wenn ich am Rad nach einem Test Lagerspiel hätte, dann müste ich die Endmontagequalität doch in Frage stellen. Oder sehe ich das zu kritisch?
Wenn man den ganzen Text liest und nicht nur die Bildunterzeile findet man am Ende folgende Aussage:

Neu justiert Nicht nur das Bike ist spielfreudig, auch beide Radlager entwickelten zunächst etwas Spiel. Ein Defekt kann jedoch ausgeschlossen werden – die Lager beim Giant-Laufradsatz sind einstellbar und konnten ohne Probleme neu angezogen werden
 
Und daher mit Deiner auch nicht.

Gerne geschehen :daumen:.
Naja mir gings mir um die Gegenüberstellung der Gruppen an sich, ab X01 wirds eh schwer mit der Vergleichbarkeit, Shimano hat keine Carbonkurbeln.
Im Grunde hab ich von oben runter gegenübergestellt und da ich zumindest Deore 12x und NX 12x an meinen Rädern hatte bescheinige ich beiden ne ähnliche Qualität. Oben raus driftet es auseinander, gerade für XX1. Aber das ist halt der Highend-Aufschlag. Und die GX Komponenten sind imho zu teuer für die Qualität. Daher entweder NX oder gleich X01.
 
@robzo: Wenn man den ganzen Text liest und nicht nur die Bildunterzeile findet man am Ende folgende Aussage.....

Sorry hatte ich nicht gesehen. Hätte ich mir aber beim Contra als Hinweis gewünscht. Ich lese immer nur die Bildunterzeilen (Irony):bier:
 
Wenn man den ganzen Text liest und nicht nur die Bildunterzeile findet man am Ende folgende Aussage:

Neu justiert Nicht nur das Bike ist spielfreudig, auch beide Radlager entwickelten zunächst etwas Spiel. Ein Defekt kann jedoch ausgeschlossen werden – die Lager beim Giant-Laufradsatz sind einstellbar und konnten ohne Probleme neu angezogen werden
Wobei ich jetzt nicht so Lust drauf hätte, alle paar Ausfahrten die Lager an den Laufradln nachziehen.
 
Ich wär dabei. Sagt mir, wann's los geht.
Dann mal los.

Beim nächsten Test von HTs bis 2500€ wird die 3 x 9 Schaltung, die irgendein Hersteller aus der Ersatzteilkiste in der hintersten Ecke gezogen hat, bei "Pro" als "Bemerkenswert innovativer Rückschritt" gefeiert werden. Steht dann gleich unterhalb der "Bemerkenswerten Lackierung".
:wink:
 
Für mich wäre das auch nichts. Aber es müsste ja erst geklärt werden, ob das regelmäßig notwendig ist.
Andere Naben gibt es ja auch mit einstellbarem Spiel.
Im Test steht u. a. "... und konnten ohne Probleme neu angezogen werden". Wenn ich das richtig interpretiere, waren sie also davor angezogen. Würde ich halt so verstehen.

Inwieweit einstellbare Lager an der Nabe an einem Einsteigerbike überhaupt Sinn machen... Hm, weiß nicht. Ist nicht ganz so das "Rundum-Sorglos-Paket". Ist halt evtl. eine Fehlbedienung möglich.

Frei nach dem Motto: "Was ich nicht einstellen muss, kann ich auch nicht falsch einstellen". In diesem Fall halt anders herum.
 
@robzo: Wenn man den ganzen Text liest und nicht nur die Bildunterzeile findet man am Ende folgende Aussage.....

Sorry hatte ich nicht gesehen. Hätte ich mir aber beim Contra als Hinweis gewünscht. Ich lese immer nur die Bildunterzeilen (Irony):bier:
@Tomek2020 Nabend, habs trotzdem mal in der Bildunterschrift ergänzt. :)
 
Im Test steht u. a. "... und konnten ohne Probleme neu angezogen werden". Wenn ich das richtig interpretiere, waren sie also davor angezogen. Würde ich halt so verstehen.

Inwieweit einstellbare Lager an der Nabe an einem Einsteigerbike überhaupt Sinn machen... Hm, weiß nicht. Ist nicht ganz so das "Rundum-Sorglos-Paket". Ist halt evtl. eine Fehlbedienung möglich.

Frei nach dem Motto: "Was ich nicht einstellen muss, kann ich auch nicht falsch einstellen". In diesem Fall halt anders herum.
Mei, das sind halt denke ich so "einfache" Konuslager, die bekommen halt ab und an Spiel und müssen nachgezogen werden...machst halt automatisch einmal im Jahr bei der Wartung wennst die Lager neu schmierst :ka:

BTW.: Wir waren uns ja auch eh einige, daß die Laufräder getauscht werden sollten? Von daher eh kein Problem😉
 
Zurück
Oben Unten