Giant DBL - Marketing-BS?

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Hi All,

Normalerweise habe ich eher mit MTB-LR zu tun, jetzt habe ich aber mal ein Giant RR VR hier zum nachzentrieren. Die rechte Seite hat 8 Speichen radial, die Bremsscheibenseite links hat 16 Speichen 2-fach gekreuzt. Beim ersten Speichencheck ist mir aufgefallen, dass ALLE führenden Speichen links eine deutlich geringere Speichenspannung aufwiesen als die Folgenden - eigentlich erstmal nicht logisch...

Habe mir dann den Nabenflansch links genauer angesehen, und siehe da: führende und folgende Speichen haben unterschiedliche Winkel und somit auch unterschiedliche Hebelarme am Flansch. Habe erst gedacht, dass der Flansch verdreht ist, aber man sieht ja auch die unsymmetrische Einfräsung für die Speichen.

Dann habe ich auf der Felge was von "DBL - dynamic balanced lacing" gelesen und gegoogled: Ah, alles Absicht, durch das Bremsmoment werden die führenden Speichen mehr gespannt und die folgenden Speichen entlastet - Im Idealfall auf die Gleiche Spannung...

Jetzt die Frage, ist das was Übliches im Systemlaufrad-Bau und sinnvoll oder eher Marketing-BS? Zum Zentrieren ist es erstmal nicht wo toll, da man nun noch bei der Spannung zwischen führenden und folgenden Speichen unterscheiden muss...

Beim HR stellt sich dann die Frage - eher das Antriebsmoment ausgleichen oder das Bremsmoment? Das habe ich mir noch nicht angesehen...

Edit: Beim HR gleichen sich die Spannungen durch das Antriebsmoment an.

Giant bietet dieses System auch für MTB Laufräder an: https://www.giant-bicycles.com/de/mtb-wheels
 

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