Giant 2014

@Verheizer:
Auch zwischen Trance 2 und 3 bzw. Anthem 2 und 3 gibt es einen ganz wesntlichen Unterschied. Nämlich das die jeweils teureren Modelle Oversize2 Steuerrohrschafte
verwenden, was wie hier schon mehrfach angesprochen bedeutet das du ein echtes Problem beim Wechsel von Vorbau, Steursatz und vor allen Dingen der Gabel bekommst.
Aus genau diesem Grund habe ich mich für das günstigere Anthem 3LTD 2014 entschieden und bereue diese Entscheidung nicht eine Sekunde :daumen:
 

Anzeige

Re: Giant 2014
Beim Wechsel von Vorbau und Steuersatz geb ich Dir Recht, da ist man eher beschränkt auf die Giant Komponenten, aber Du kannst nach wie vor jede Gabel einbauen, nur keine 1,5 Zoll durchgehend!
Der Rahmen hat ein ganz normales tapered Steuerrohr, nur die obere Lagerschale hat einen anderen Durchmesser !!!
 
Habe das bisher immer so verstanden, dass die verbauten Federgabeln bei den Oversize2-Modellen dann auch das Sondermaß "tapered 1 1/4 auf 1,5"
besitzen :confused:
Dementsprechend wird das auch selbst auf der Giant Seite mit dem Gabelschaft bei den Oversize2-Modellen beschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja auch, aber trotzdem könntest Du jede andere Gabel mit Reducer einbauen !!

Der VERKAUF einer OD2 Gabel wird schwierig !!
 
Ich sehe das nicht so schlimm mit dem Overdrive 2.
Ich fahre meine Gabel einfach so lange bis sie im Ar*** ist. Und wenn ich mir dann ne schöne neue Gabel kaufe, gönne ich mir einfach nen neuen 1 1/8 - 1,5 Steursatz und nen neuen Vorbau. Und ich geh eh mal davon aus, dass wenn die Gabel den Geist aufgibt wirds für den Steuersatz auch langsam Zeit den mal zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben!
Der Schaftdurchmesser hat nichts mit der Funktion der Gabel zu tun !!

Und da die heutigen Gabeln alle recht gut laufen, sehe ich da kein großes Problem.

Wenn sie mal defekt sein sollte, kann man sich immer noch "ärgern" !:D

Aber Giant hat auch passende Vorbauten, in diversen Längen!

Das vergessen leider viele!
 
Und den find ich vom Look eigentlich auch voll cool, mit der offenen gefrästen Alu Stelle....
http://www.giant-bicycles.com/de-de/gear/product/contact.am.od2/884/44668/

Mal was anderes, da wir gerade beim Lenker und darum angekommen sind....
Wie oft wird denn so ein Steuersatz normal locker? Bei meinem Trance muss ich ca. alle 200 km, Lenker lockern, Ahead Kappe anziehen, alles ausrichten und wieder festschrauben. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Ist mein Overdrive 2 Steuersatz im Arsch? Oder ist die Kralle zu schwach im Kabelschafft? Gibts was bessere wie diese Krallen für 1 1/4 Zoll?
 
Danke homopus, das ist natürlich ein Argument. Ich hoffe, dass die Ausstattung des Trance 3 erstmal ausreicht und ich nicht später bereue nicht doch das Trance 2 genommen zu haben. Aber später mal evetuell auf eine 160mm Gabel zu wechseln hatte ich schon im Hinterkopf.
 
@VerheizerFox ist nun mal teurer als RS.
das halte ich für ein aftermark-ammenmärchen. fox verlang im aftermarkt mondpreise. dass sie die im OEM geschäft so durchdrücken können, wage ich zu bezweifeln. wenn der preisunterschied so groß wäre, wie im aftermarkt, dann würden die OEM sicher nicht in der breite fox einsetzen
 
In einem amerikanischen Forum wurde das Trance 2 in L mit 13,7kg gemessen. Ist der Rahmen so schwer oder machen die Laufräder den Löwenanteil aus?
 
Hab bei mir im Laden das Trance 3 in M mit genau 13,7kg gewogen.
Das Trance 2 müsste etwas leichter sein.
Die ersten Trance 2 sollten übernächste bei mir eintreffen, kann ich gerne wiegen.
 
Die Laufradsätze in den Einsteigermodellen sind richtig schwere Brocken, der 29er SXC zum Beispiel wiegt 2,4kg.

Alles in allem stimmt die Basis von Giant aber. Mein 29er Trance liegt aktuell bei 12.1kg mit Pedalen und das 26er Trance bringt 11,75kg auf die Waage. Letzteres allerdings auch mit verstellbarer Stütze von Giant, mit einer Plastestütze wäre das Rad noch mal knapp 500g leichter.
 
Wurde es so verrissen? Wobei die Federelemente im normalen SX auch nicht viel taugen. Da spielt das SX Advanced mit dem Float X schon in einer anderen Liga.
 
Also vom "normalen" Trance SX ist ein Bericht in der aktuellen Bike.

lg Christoph

PS: hat mich meine schwere Entscheidung ein 2013er Reign zu kaufen nicht bereuen lassen ;)

Fand's ein bisschen seltsam, dass die Bike statt dem regulären Trance die Enduro Variante mit nur einem Kettenblatt wählt und sich dann über den dadurch eingeschränkten Einsatzbereich beschwert. Insgesamt hat das SX ja sehr gut abgeschnitten, passt nur nicht unbedingt zu den anderen Rädern im Test.

Weitere Tests:

http://www.pinkbike.com/news/Giant-Trance-Advanced-SX-First-Ride-2013.html

http://www.robinturningpages.blogspot.de/2013/10/review-giant-trance-sx-275.html

http://downhill-rangers.com/news/75060-giant-trance-sx-27-5-2014-im-test.html

http://www.bikeandride.cz/2013/09/giant-trance-sx-275-2014-test/

http://www.26in.fr/news/25840-essai-giant-trance-sx.html
 
Fand's ein bisschen seltsam, dass die Bike statt dem regulären Trance die Enduro Variante mit nur einem Kettenblatt wählt und sich dann über den dadurch eingeschränkten Einsatzbereich beschwert. Insgesamt hat das SX ja sehr gut abgeschnitten, passt nur nicht unbedingt zu den anderen Rädern im Test.

Da hast du schon recht, allerdings wenn man die Berichte so vergleicht (auch normales Trance) dann hat sich für mich herauskristallisiert, dass Sie den Hinterbau noch nicht so gut im Griff haben wie es etwa beim Reign der Fall war. Stichwort aufgrund des "sehr" sensiblen Ansprechens ist eine Plattform öfter nötig. Wer den Reign Hinterbau kennt, weiß, dass der schon wirklich sensibel ist man aber auf die Plattform eigentlich verzichten kann.

Alles in allem hätte mich gerade das SX anstelle des Reign gereizt...frage mich ob schon jemand Erfahrung mit dem kürzeren Steuerrohr hat (schon klar 27,5 braucht kürzeres aber es ist eben noch kürzer als es 27,5 nötig machen würde , oder)? Wundere mich ob nicht bei steilem alpinen Gelände das Überschlagsgefühl stärker wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Alu SX gerade beim Giant Händler zur Probe fahren (nur auf dem Parkplatz).
Dabei hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Der erste Eindruck stimmt also. Ins Gelände werde ich damit dann wohl nächste oder übernächste Woche. Dann wird mir ein Testbike organisiert.
Gefahren bin ich es in L (184cm groß). Die Größe passt, lediglich einen kürzeren Vorbau würde ich noch montieren da es mir schon etwas zu lang vorkam.
Tief war es vorne nicht (waren auch einige Spacer unter dem Vorbau).
Der Hinterbau sprach selbst mit dem einfachen Fox sehr gut an. Eine Plattform bräuchte ich dabei aber wohl kaum. So jedenfalls der erste Eindruck.
Der Verkäufer fährt ebenfalls das Reign mit 170mm Federweg und meint mit dem neuen Trance SX ist er auf keinen Fall langsamer unterwegs....
 
Zurück
Oben Unten