Ich hoffe, es passt alles und es läuft geräuschlos. Insbesondere ob das Wolf Tooth 40er-Kettenblatt funktioniert. Das vorhandene 38er X-Sync (ebenfalls mit 6mm Offset) ist ja mit der zwingend erforderlichen Flattop-Kette nicht kompatibel.puh des weiß ich leider ned auswendig, kann am Wochenende aber mal zählen putzen
@mohlo :
sehr schön, hab ich mir auch schon überlegt, bitte weiter berichten
Es ist interessant zu sehen, wie einen flat-mount Bremssattel auf den Post-mount Rahmen angebaut wird. Es soll bestimmt die Lösungen geben. Ich habe früher auch darüber nachgedacht, zu XPLR umzubauen. Aber meine 11-fach Apex Schaltung funktioniert verdammt gut. Finde den Umbau für meine Bedürfnisse als nicht nötigNach langem Hin und Her und nach Liefer- und Preisschwankungen während Corona habe ich heute alle notwendigen Teile für einen Umbau von Rival 11 auf Rival XPLR 12 AXS bestellt
Interessant! Da bin ich gespannt.Nach langem Hin und Her und nach Liefer- und Preisschwankungen während Corona habe ich heute alle notwendigen Teile für einen Umbau von Rival 11 auf Rival XPLR 12 AXS bestellt. In der Summe kosten die Teile rund 850 EUR. Den Umbau habe ich für das Wochenende geplant, sofern alles pünktlich ankommt. Habe auch darüber nachgedacht im kommenden Jahr ein komplett neues Gravel mir zu kaufen, z. B. das Canyon GRIZL mit Rival XPLR. Da ich allerdings den Rahmen vom Road Rage so genial finde, werde ich nun den Umbau auf 12 x 10-44 wireless vornehmen. Bericht folgt!
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Die MTB-Kurbel empfinde ich als Vorteil, da diese optisch schicker sind und einen breiten Reifen ermöglichen. Seinerzeit gab es ja noch keine DUB Wide Road-Kurbeln.Da bin ich auch gespannt. PM Bremsaufnahme und der BB92 Standard der nur MTB Kurbeln zulässt, waren die beiden einzigen "Makel" am Road Rage Rahmen.
Das wäre möglich. Aber mit dem Rockshox Barb Connector ist das Durchziehen der Leitungen ein Kinderspiel. Zudem haben die alten Leitungen ein paar Macken und könnten zum Teil zu kurz sein, da ich die Leitungen an den alten STIs cutten musste, da sie dort fest verbunden waren.Kannst du die alten Bremsleitungen nicht einfach wiederverwenden? Die werden ja nicht schlecht, oder wechselst du von Öl auf DOT?
Warum nicht zu einem Wolf Tooth greifen? Nimm einfach die ovale Version von dem Kettenblatt, was bei mir passt. Ich würde dann auch auf ein 40er wechseln. Der leichteste Gang bleibt dann gleich und du kannst eine noch höhere Endgeschwindigkeit fahren.Reizen würde mich das auch, mich würde aber auch der Tausch der Kurbel schrecken. Da ich ein Stages Powermeter im linken Kurbelarm habe, würde ich das System gerne bestehen lassen. (94mm 4Arm)
Mein geliebtes 38er Oval, ist nur für 9-11 freigegeben.
38er Oval
Oh... Ich hatte am Würfel einen 2 fach Mix aus Shimano 105 / Ultegra / GRX.Das Gewicht ist um ca. 150 Gramm angestiegen. Das Rad wiegt nun (inkl. Pedale, Flaschenhalter und Dreck) exakt 8.990 Kilo.
Die Rollen super. Perfekt zum Pendeln und für Touren auf Waldböden und Schotter.@mohlo wie zufrieden bist du eigentlich mit den Overland Reifen? Rollen die gut?