Ghost Nirvana Tour

Cool - wo gibt's die denn? :daumen:
Irgendwelche Nachteile? Bodenabstand beim in die Kurve legen?
die gibt's aus China bei ebay in 5 Farben...mal nach "pedal extender" suchen.

@sebhunter Woaa.. Die Strebe sieht aber hart mitgenommen aus.. Hast du Metallsohlen oder wie bekommt man den Lack soweit runter gekratzt .. :oops:
...die Strebe ist völlig in Ordnung, der Lack ist wie mit 1.000er Schmirgelpapier abgeschliffen...wenn man halt genug fährt :D
...ich bestell nächste Woche nen Lackstift beim Händler, und mach Folie drüber.
@robzo : was nehm ich da am besten, hast an Tip?
 
die gibt's aus China bei ebay in 5 Farben...mal nach "pedal extender" suchen.


...die Strebe ist völlig in Ordnung, der Lack ist wie mit 1.000er Schmirgelpapier abgeschliffen...wenn man halt genug fährt :D
...ich bestell nächste Woche nen Lackstift beim Händler, und mach Folie drüber.
@robzo : was nehm ich da am besten, hast an Tip?
Einfach mal nach Steinschlagschutzfolie suchen. Die gibt es von unterschiedlichen Herstellern. Kann man im Nassklebeverfahren oder selbstklebend anbringen. Je nach Größenbedarf zuschneiden, aufkleben, fertig.
Ist auch an allen Stellen zu empfehlen, wo Kabel und Leitungen den Rahmen berühren (am Steuerrohr etc.).

https://www.amazon.de/dp/B07KRH8LPW...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
 
Da es aktuell die slx Kurbelgarnitur inklusive Kettenblatt für einen guten Kurs gibt, überlege ich umzusteigen. Es wäre die Variante SHIMANO SLX FC-M7100-1 175mm mit Q-Faktor 172. Hintergrund ist, dass ich es ab und schaffe mit den Schuhen die Rahmenstreben hinten zu küssen.
So viel ich weiß, hat die Samox einen Q-Faktor von 167mm und ich eine Kurbellänge von 170mm.
Nun mache ich mir Gedanken, ob sich die längere Kurbel negativ bemerkbar machen würde. 5mm Diffenz hören sich zuerst mal sehr wenig an, aber im Mikrokosmos ist das eine ganz Welt...
Ich hab umgerüstet, wie hier auch schon zu finden ist.
Ich bleib nun nicht mehr hängen an der Strebe und hatte auch keinerlei Probleme bei den bisher gefahrene Waldwege.
Unter anderem, bin ich davor auch noch nicht viel mehr gefahren - somit ist das eine Eingewöhnung und später ein völlig normales Gefühl.

Wo gibts die denn zu nem guten Kurs? Bräuchte allerdings noch mehr Q-Faktor....streife dauernd an der Strebe, da ist der Lack schon ab.
Hoff du denkst dann dran,das sich die Kettenlinie wie einst erwähnt von mir, weiter nach außen bewegt und somit die "hohen" Gänge gerader laufen.
 
Da es von Ghost meines Wissens nach keinen kompatiblen Kickstand (Fahrradständer) für das Nirvana Tour gibt, habe ich den Cube Universal in Betracht gezogen. Aber der kann aufgrund der Form und Dicke von Ketten- und Sitzstrebe am NT nicht montiert werden. Hat irgendjemand einen kompatiblen Kickstand gefunden?
 
Hoff du denkst dann dran,das sich die Kettenlinie wie einst erwähnt von mir, weiter nach außen bewegt und somit die "hohen" Gänge gerader laufen.

Inwiefern macht sich das bei den großen Ritzeln hinten bemerkbar? Geräusche? Mir ist aufgefallen, dass bei der Samox Kurbel und dem Lager noch ein Spacerring verbaut ist? Muss das bei der SLX Kurbel dann auch drauf und woran macht man das fest?

edit: Grad mal reingeschaut in die Packung des BB-MT800 Lagers... Da sind 2x 2mm und 1x 1mm Spacerringe dabei.. Passt ja dann als 68mm bis 73mm Lager und das Ghost hat dann was dazwischen?
 
Ich bin vorgestern mal wieder im Wald gewesen und bei mir stellt sich jetzt auch dieses knacken im Bereich der Kurbel ein und es ist nervig bzw. komme ich mir so vor als würde ich auf einem drei euro fünfzig Rad aus dem Sperrmüll sitzen.
Wie habt ihr das behoben ?
 
Einfach mal nach Steinschlagschutzfolie suchen. Die gibt es von unterschiedlichen Herstellern. Kann man im Nassklebeverfahren oder selbstklebend anbringen. Je nach Größenbedarf zuschneiden, aufkleben, fertig.
Ist auch an allen Stellen zu empfehlen, wo Kabel und Leitungen den Rahmen berühren (am Steuerrohr etc.).

https://www.amazon.de/dp/B07KRH8LPW...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Es ist dabei auch wichtig zu wissen, dass man später bei der Entfernung der Folie diese genug erhitzt und in möglichst kleinen Winkel zur Oberfläche abzieht, da man ansonsten den Lack mit abreisen kann.
 
Ich bin vorgestern mal wieder im Wald gewesen und bei mir stellt sich jetzt auch dieses knacken im Bereich der Kurbel ein und es ist nervig bzw. komme ich mir so vor als würde ich auf einem drei euro fünfzig Rad aus dem Sperrmüll sitzen.
Wie habt ihr das behoben ?
Kenne ich. Da hat man ein relativ teures Bike und dann fährst du knackend an anderen Bikes vorbei.

Wenn es wirklich von der Kurbel/Lager kommt, dann Lager wechseln. Gut zu testen, wenn sich das Knacken mit Umdrehungszahl ändert.

Lager ausbauen (relativ simpel) und per Hand drehen. Falls es sich anhört wie Dreck zwischen den Kugeln - einmal neu...

Ich hatte die bei mir gespült und neu gefettet, weil ich nicht auf einen Servicetermin warten wollte...aber die hatten einen Treffer weg und das Knacken kam wieder.

Wurde dann auf Garantie gelöst.

Ghost spart m.M.n. an der falschen Ecke...genau wie der Sattelspanner. Der ist mir gleich in der ersten Woche gerissen, da zu dünn.
 
Für den Ausbau kann ich dir das nicht sagen genau..

Wenn du ein BB-MT800 Lager einbauen willst, brauchst du entweder einen Adapterring TL-FC25

https://www.bike-components.de/de/S...-Hollowtech-II-fuer-SM-BBR60-BB-MT800-p38022/
und auf den kannst du das Innenlagerwerkzeug TL-FC36 oder FC32 ansetzen... Beim Lager selbst ist aber so ein Adapterring dabei! Ergo reicht das Innenlagerwerkzeug oben...

Wenn du das als Nuss haben willst, gibt es das TL-FC37 mit Aufnahme für große Drehmomentschlüssel, damit kann man dann aber wieder nur Innenlager vom Typ BBR60/MT800 ein/ausbauen...

Ich nehme mal an, dass das verbaute direkt mit dem innenlagerwerkzeug 32/36 gelöst werden kann. Aber ohne Gewähr, da ich nur das neue Lager mit der passenden Nuss hier leigen hab
 
Hätte ich einen fürs Auto wäre es kein Problem ...aber da wir ja in nem Dorf hat vermutlich jeder zweite einen in der Garage rumfliegen...

Braucht man noch Spezialwerkzeug für die Kurbel ? Ich glaube das ist dir einzige Stelle am Rad neben der Kassette, die ich noch nicht ab hatte :-)

Edit: Hab mich mal bei Professor YouTube fortgebildet. Scheint ja relativ simpel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern macht sich das bei den großen Ritzeln hinten bemerkbar? Geräusche? Mir ist aufgefallen, dass bei der Samox Kurbel und dem Lager noch ein Spacerring verbaut ist? Muss das bei der SLX Kurbel dann auch drauf und woran macht man das fest?

edit: Grad mal reingeschaut in die Packung des BB-MT800 Lagers... Da sind 2x 2mm und 1x 1mm Spacerringe dabei.. Passt ja dann als 68mm bis 73mm Lager und das Ghost hat dann was dazwischen?
Bei mir lagen beim Lager 3x 2.5mm Spacer bei.
Verbaut hab ich das ganze, wie man es in der Anleitung lesen kann - 1x 2.5mm Spacer rechts

Shimano Anleitung Tretlager_Kurbel

In dieser Anleitung findet man auch Infos zum Werkzeug.

Beim Lager selbst liegt ein Kunstoffadapter dabei, bei der von mir gekauften Kurbel auch die passende Nuss.


Inwiefern sich das ganze sofort bemerkbar macht, mit unterschiedlicher Kettenlinie - kann ich so nicht genau sagen. Aber eine schräg laufende Kette kann nicht gesund sein.
Hier müssten von mir auch Bilder noch sein, wie das aussieht mit der original Samox Kurbel allein wenn der kleinste und größte Gang drin ist.
Hatte jedenfalls schon erwähnt, das der Kettenlauf selbst auch sich "leiser"/ "säuberer" anhört.

35-50 Nm... Mein Drehmomentschlüssel fürs Felgenwechseln am Auto geht z.b. runter bis 28NM.. Vielleicht passt das ja auch bei dir.
Das wird meistens nicht klappen, da das Tretlager ein Rechts- und ein Linksgewinde hat. Die Handelsübliche Drehmomentschlüssel allerdings nur Rechtsanzug haben.
 
Da es von Ghost meines Wissens nach keinen kompatiblen Kickstand (Fahrradständer) für das Nirvana Tour gibt, habe ich den Cube Universal in Betracht gezogen. Aber der kann aufgrund der Form und Dicke von Ketten- und Sitzstrebe am NT nicht montiert werden. Hat irgendjemand einen kompatiblen Kickstand gefunden?
Schon den Adapter besorgt?
 
Aus Beitrag 819 die PDF Datei anschauen - Seite 8 & 9 (Zeichnung & Teileliste)
Danke! Die Adapter auf Seite 8 und 9 in der Liste sind also auch sicher kompatibel zum Dropout des Nirvana Tour '20 obwohl es dort gar nicht explizit gelistet ist?

Edit: Da die Liste nur Hanger Adapter umfasst, passen diese leider nicht für einen Kickstand, da dieser offensichtlich auf der linken Seite montiert wird. Daher bräuchte ich eine modifizierte Variante des Brakemount Adapter (FROT0060) mit z.B. einer zusätzlichen Gewindebohrung passend für einen Herbie Ax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten