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Cool - wo gibt's die denn?anstatt neue Kurbel hab ich das jetzt erst mal "schwäbisch" gelöst...
Irgendwelche Nachteile? Bodenabstand beim in die Kurve legen?
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Cool - wo gibt's die denn?anstatt neue Kurbel hab ich das jetzt erst mal "schwäbisch" gelöst...
Wenn Du Dich mit Kurbel unten in die Kurve legst, solltest Du dringend an Deiner Fahrtechnik arbeitenCool - wo gibt's die denn?
Irgendwelche Nachteile? Bodenabstand beim in die Kurve legen?
Auf jeden Fall sollte da Schutzfolie dran.@sebhunter Woaa.. Die Strebe sieht aber hart mitgenommen aus.. Hast du Metallsohlen oder wie bekommt man den Lack soweit runter gekratzt ..
die gibt's aus China bei ebay in 5 Farben...mal nach "pedal extender" suchen.Cool - wo gibt's die denn?
Irgendwelche Nachteile? Bodenabstand beim in die Kurve legen?
...die Strebe ist völlig in Ordnung, der Lack ist wie mit 1.000er Schmirgelpapier abgeschliffen...wenn man halt genug fährt@sebhunter Woaa.. Die Strebe sieht aber hart mitgenommen aus.. Hast du Metallsohlen oder wie bekommt man den Lack soweit runter gekratzt ..
Einfach mal nach Steinschlagschutzfolie suchen. Die gibt es von unterschiedlichen Herstellern. Kann man im Nassklebeverfahren oder selbstklebend anbringen. Je nach Größenbedarf zuschneiden, aufkleben, fertig.die gibt's aus China bei ebay in 5 Farben...mal nach "pedal extender" suchen.
...die Strebe ist völlig in Ordnung, der Lack ist wie mit 1.000er Schmirgelpapier abgeschliffen...wenn man halt genug fährt
...ich bestell nächste Woche nen Lackstift beim Händler, und mach Folie drüber.
@robzo : was nehm ich da am besten, hast an Tip?
Ich hab umgerüstet, wie hier auch schon zu finden ist.Da es aktuell die slx Kurbelgarnitur inklusive Kettenblatt für einen guten Kurs gibt, überlege ich umzusteigen. Es wäre die Variante SHIMANO SLX FC-M7100-1 175mm mit Q-Faktor 172. Hintergrund ist, dass ich es ab und schaffe mit den Schuhen die Rahmenstreben hinten zu küssen.
So viel ich weiß, hat die Samox einen Q-Faktor von 167mm und ich eine Kurbellänge von 170mm.
Nun mache ich mir Gedanken, ob sich die längere Kurbel negativ bemerkbar machen würde. 5mm Diffenz hören sich zuerst mal sehr wenig an, aber im Mikrokosmos ist das eine ganz Welt...
Hoff du denkst dann dran,das sich die Kettenlinie wie einst erwähnt von mir, weiter nach außen bewegt und somit die "hohen" Gänge gerader laufen.Wo gibts die denn zu nem guten Kurs? Bräuchte allerdings noch mehr Q-Faktor....streife dauernd an der Strebe, da ist der Lack schon ab.
?...Hast ja recht, aber kann ja mal passieren, bis man es dann drauf hat - und vermutlich verzeiht eine verlängerte Pedalachse diesen Fehler deutlich weniger, als ohne Extender...Wenn Du Dich mit Kurbel unten in die Kurve legst, solltest Du dringend an Deiner Fahrtechnik arbeiten
Allerdings, bei der Probefahrt einmal nicht aufgepasst und schon aufgesetzt.. passiert aber nur eimal?...Hast ja recht, aber kann ja mal passieren, bis man es dann drauf hat - und vermutlich verzeiht eine verlängerte Pedalachse diesen Fehler deutlich weniger, als ohne Extender...
Hoff du denkst dann dran,das sich die Kettenlinie wie einst erwähnt von mir, weiter nach außen bewegt und somit die "hohen" Gänge gerader laufen.
Einfach mal nach Steinschlagschutzfolie suchen. Die gibt es von unterschiedlichen Herstellern. Kann man im Nassklebeverfahren oder selbstklebend anbringen. Je nach Größenbedarf zuschneiden, aufkleben, fertig.
Ist auch an allen Stellen zu empfehlen, wo Kabel und Leitungen den Rahmen berühren (am Steuerrohr etc.).
https://www.amazon.de/dp/B07KRH8LPW...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
Kenne ich. Da hat man ein relativ teures Bike und dann fährst du knackend an anderen Bikes vorbei.Ich bin vorgestern mal wieder im Wald gewesen und bei mir stellt sich jetzt auch dieses knacken im Bereich der Kurbel ein und es ist nervig bzw. komme ich mir so vor als würde ich auf einem drei euro fünfzig Rad aus dem Sperrmüll sitzen.
Wie habt ihr das behoben ?
Bei mir lagen beim Lager 3x 2.5mm Spacer bei.Inwiefern macht sich das bei den großen Ritzeln hinten bemerkbar? Geräusche? Mir ist aufgefallen, dass bei der Samox Kurbel und dem Lager noch ein Spacerring verbaut ist? Muss das bei der SLX Kurbel dann auch drauf und woran macht man das fest?
edit: Grad mal reingeschaut in die Packung des BB-MT800 Lagers... Da sind 2x 2mm und 1x 1mm Spacerringe dabei.. Passt ja dann als 68mm bis 73mm Lager und das Ghost hat dann was dazwischen?
Das wird meistens nicht klappen, da das Tretlager ein Rechts- und ein Linksgewinde hat. Die Handelsübliche Drehmomentschlüssel allerdings nur Rechtsanzug haben.35-50 Nm... Mein Drehmomentschlüssel fürs Felgenwechseln am Auto geht z.b. runter bis 28NM.. Vielleicht passt das ja auch bei dir.
Schon den Adapter besorgt?Da es von Ghost meines Wissens nach keinen kompatiblen Kickstand (Fahrradständer) für das Nirvana Tour gibt, habe ich den Cube Universal in Betracht gezogen. Aber der kann aufgrund der Form und Dicke von Ketten- und Sitzstrebe am NT nicht montiert werden. Hat irgendjemand einen kompatiblen Kickstand gefunden?
Habe nach einem Drop-out Adapter online gesucht, konnte aber nichts finden. Kannst du mir bitte da evtl. weiterhelfen?Schon den Adapter besorgt?
Aus Beitrag 819 die PDF Datei anschauen - Seite 8 & 9 (Zeichnung & Teileliste)Habe nach einem Drop-out Adapter online gesucht, konnte aber nichts finden. Kannst du mir bitte da evtl. weiterhelfen?
Danke! Die Adapter auf Seite 8 und 9 in der Liste sind also auch sicher kompatibel zum Dropout des Nirvana Tour '20 obwohl es dort gar nicht explizit gelistet ist?Aus Beitrag 819 die PDF Datei anschauen - Seite 8 & 9 (Zeichnung & Teileliste)