Ghost Nirvana Tour

Ja, da fehlt das hochwertige Wasserwagenmassband....

Was nach 2 mal benutzen kaputt war...

Wirst es nicht vermissen.

Sattelbreite ist Kreuz, das war nicht dabei
 
Da fällt mir doch grad noch eine weitere Frage ein. Ich wollte den Sattel breiter machen und der Händler hatte mir lediglich das Y Tool mitgegeben. Da fehlt doch noch ein weiteres Tool, oder ?

Soll ich den Händler anschreiben, oder hat dieser aus Kulanz mir ebenso das Y Tool mitgegeben, sodass ich es mir auf eigene Kosten nachkaufen muss und ich nicht dazu berechtigt bin, dies zu fordern. Schon ein wenig ärgerlich, sieht so aus, als hätte er es oberhalb angeschnitten. Ist mir vor Ort nicht aufgefallen..
Schmeiß den Schlüssel gleich weg, der ist wirklich sehr schlecht. Habe damit die Schrauben vom Vorbau ein bisschen rund gemacht...
 
Kann mir jemand erklären, warum beim Nirvana Tour Ess. hier immer zu einem größeren Rahmen geraten wird als es Ghost selbst vorsieht? Bei Ghost selbst bin ich voll in L, auch was die Armlänge angeht. Fahre heute eins in L Probe und wüsste gerne, woran ich erkennen könnte, ob es passt oder zu klein ist. Ausschließlich Gefühl?

186 cm
SL 88 cm
98 kg
 
Kann mir jemand erklären, warum beim Nirvana Tour Ess. hier immer zu einem größeren Rahmen geraten wird als es Ghost selbst vorsieht? Bei Ghost selbst bin ich voll in L, auch was die Armlänge angeht. Fahre heute eins in L Probe und wüsste gerne, woran ich erkennen könnte, ob es passt oder zu klein ist. Ausschließlich Gefühl?
Der Hersteller gibt eine Empfehlung ab, es ist kein Gesetzt. Hier wird halt gerne eine andere Empfehlung abgegeben. Muss nicht immer funktionieren wie man hier sieht
https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-fehlkauf.940163/
Ich hab genau deine Abmessungen und bin die Tage auf dem Nirvana XL vom Sohn von meinem Mädel gefahren. Hier ein Bild, jedoch ist hier noch auf Sitzhöhe 72cm eingestellt, du / ich wir brauchen 77,5cm.
20210408_173809-01.jpeg

Das XL ist lang, aber wie man auf dem Bild erkennt, die Front ist sehr hoch. Dies empfinden viele als angenehm, man sitzt "etwas gestreckt" greift aber nicht tief nach unten. Die Front ist deutlich tiefer beim L.
Nivana L 656 Stack und 27mm Riser Lenker
Nivana XL 670 Stack und 40mm Riser Lenker
Einfach gesagt ist in der niedrigsten Position die Front vom L um 27mm tiefer als beim XL.

Ich persönlich sitze gerne etwas gestreckt, ich möchte Druck aufs Vorderrad bringen, deswegen ist mir die Front am Nirvana XL mit allen Spacern unter dem Vorbau bereits zu hoch.
Ich mag es nicht "eingepfercht" auf dem Bike zu sitzen, ich will mich bewegen können.
 
Für mich (193cm groß, 95,5SL) hat XL anfänglich auch nicht so recht gepasst, die Sattelüberhöhung war mir einfach zu viel. Ich fahre jetzt mit 70mm Lenkerüberhöhung und 12° Rückbiegung, so passt es mir recht gut. Ggf. Werde ich noch Spacer rausnehmen.

Zu den 4-Kolbenbremsen (MT520). Für mich sind die völlig unnötig, im fränkischen Hügelland halte ich sie für übertrieben. Bremsen geht jetzt nur noch mit Bedacht, zu schnell geht's hinten hoch. Ich bin gestern einige Trails gefahren und konnte so Sattelstütze und Bremse ausgiebig testen. Ohne Sattelstütze hätte ich die Drops und Sprünge nie fahren können. Die Gabel war aber absolut grenzwertig, mal sehen was ich bekommen werde.
 

Anhänge

  • IMG_20210413_173848.jpg
    IMG_20210413_173848.jpg
    828,4 KB · Aufrufe: 197
Ich bin bei ungefähr 1.90 und 90er Schrittlänge recht zufrieden mit meiner XL. Je öfter ich mit dem Nirvana fahre umso mehr Sicherheit kriege ich im vergleich zum Square Cross.

Das Square cross war für mich damals die falsche Wahl. Wurde mir damals empfohlen da ich damit auch täglich zur Arbeit fahre.

Kann es sein das Ghost die Gewichtfreigabe erhöht hat? Meinte letztes Jahr stand bei der Kat 3 beim Nirvana noch 105 kg, dieses Jahr 120kg. Auf meinem Rahmen steht auch 120kg.
 
Kann es sein das Ghost die Gewichtfreigabe erhöht hat? Meinte letztes Jahr stand bei der Kat 3 beim Nirvana noch 105 kg, dieses Jahr 120kg. Auf meinem Rahmen steht auch 120kg.
Wenn ich mich recht erinnere, waren die 120kg auch letztes Jahr schon angegeben.

Wäre es nicht möglich beim kürzeren/kleineren Rahmen das Defizit mit einem längeren Vorbau zu kompensieren oder bringt das andere ungewünschten Nebeneffekte mit sich?
 
Gut dann bin ich nur verwirrt gewesen. Wahrscheinlich hatte ich das jetzt im Kopf weil das Bike ja um die 15kg wiegt. 120-15 ist ja im endeffekt 105 kg für Fahrer und Gepäck.
 
Ich habe mein Nirvana Essential XL gerade mal gewogen (allerdings mit Ritchey WCS Carbon-Sattelstütze und SDG Radar MTN Sattel): 14,5 kg nach Differenzmethode auf unserer Personenwaage

Kommt das bei euch in XL auch so in etwa hin?

BTW, Bike und ich in Klamotten und Schuhen liegen bei 118,1 kg :-)

Viele Grüße
Patrick
 
Aber was ich schon relativ krass finde : die meisten Hersteller geben ein maximales Systemgewicht an...

Mein Stumpi ist auch mit 136 kg gelistet, fand ich viel.... Bis ich gemerkt habe, dass specialized da die Zuladung angibt... Das scheint echt Qualitätshardware zu sein
 
Kann mir jemand sagen welche Felgen-Innenweite das Ghost Nirvana Tour Advanced 2020 hat?
Ich glaube 25mm... Aber sicher bin ich mir nicht, und ich finde auch keine Angaben auf der Herstellerseite.
 
Stimmt, 136 kg Fahrergewicht. Nicht verkehrt hat schon was. Selbst überrascht.

Aber etwas kann ich mir nicht verkneifen, sorry ;)

Transition hat am Spur gar kein Gewichtslimit und lebenslange Garantie auf den Rahmen :D Scheint die mega Qualitätsware zu sein ;)
Lebenslange Garantie auf Rahmen und laufräder gibt specialized ja auch
 
Zurück
Oben Unten