Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?

Hey leut
habe gestern meines neu aufgebaut und musste feststellen das zB ein Roco tst air nicht passt da leider das luftventil im weg steht.
also würde ich vorsichtiger sein zu behaupten das der DHX sowieso passt.
Würde mich aber auch nun sehr interessieren.

Die Buchsengrößen sind 37,8x 8 und 22,2x8
habe mit ghost telefoniert und die buchsen bei h s bike discount bestellt. kosten ca 12 € das stück und passen.... bis auf den Dämpfer

Hmm, weiter oben steht von Ivonne:
unten-> 8x22,2mm
oben -> 8x36,8mm

36,8 oder 37,8?

Gruß
Uli
 

Anzeige

Re: Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?
guten abend leute,
also ich bekomm den ert 9000 rahmen wahrscheinlich demnächst auch.. steht bei yatego für 210 euro neu:p

gabel wäre dann bei mir eine nixon eltie mit 160 mm
dämpfer bin ich noch am überlegen..
manitou metel oder fox van?
gibt es grundliegende probleme die gegen den manitou sprechen? denn dieser wäre natürlich verträglicher für den geldbeutel.
zur federhärte: ist eine 350er feder bei dem rahmen für 65 kg in ordnung?
besten gruß
 
bei yatego habe ich meinen auch gekauft. lief reibungslos.

ich bin den manitou mal in einem fusion wiphlash gefahren. der war sehr unsensibel.
habe ihn dann getauscht. aber es kann sich in der zwischenzeit auch was an der dämpfung getan haben. Die Erfahrungen hier im Thread scheinen ja ganz gut zu sein.
Es ist auf jeden Fall ein einfacher Dämpfer, wirklich Probleme sollte der nicht machen.

Meiner Meinung nach wird der Fox Van besser funktionieren. Das ist aber nur eine Vermutung.

zu der Federhärte: hier wurde schon paar Seiten vorher ein Link zum Rechner eingestellt.
 
gibt es grundliegende probleme die gegen den manitou sprechen?

Nö, warum? Welcher solls denn sein?

zur federhärte: ist eine 350er feder bei dem rahmen für 65 kg in ordnung?

könnte n bissl zu hart sein. Ich selber bin etwas schwerer als wie du und mir ist die 350er noch zu hart. Hab mir jetzt mal ne 250er bestellt. Wenn sie zu weich ist, kannst sie ja haben. Hab mal im Bike-Magazin gelesen, dass man hinten weicher fahren soll, als vorne bei Enduro. Könnt ihr dem zustimmen?

Federhärte berechnen

LG
 
Sollen. Bikebravo :rolleyes:. Fahr wie du willst und orientiere dich nicht an irgendwelchen seltsamen Zeitschriften...
 
Servus ERT Gemeinde!
Leider is die letzten Tage in diesem Thread nicht viel passiert.

Ich hab mir letztens auch den ERT 9000 Rahmen gekauft und möchte ihn jetzt günstig und tourentauglich aufbauen.

Das größte Fragezeichen stellt für mich der Dämpfer dar. Ich hab zwar kein problem nen günstigen 216er Luftdämpfer zu finden, aber ich weiß nicht, ob der dann zur Hinterbaukinematik passt.

Also wie muss der Dämpfer ab Werk eingestellt sein, damit die Hinterbauperformance in etwa so aussieht wie mit dem Originaldämpfer?

Hat sich da schon jemand erkundigt? Sonst ruf ich selber mal bei ghost an.

danke!
 
übrigens, ich hab schon ein paar modelle im blick:

fox rp23, gibts immer mal wieder im bikemarkt für ca 250,-

RS Monarch, find ich für ca 240,-

DT M210 gibts für 200,-, hab aber noch keine Erfahrungsberichte gesehn,

für was braucht man denn eigentlich ein "piggy"?

grüße!
 
Also wie muss der Dämpfer ab Werk eingestellt sein, damit die Hinterbauperformance in etwa so aussieht wie mit dem Originaldämpfer?

:confused:
Du stellt dir doch deinen Dämpfer für dich ein und nicht fürs Bike. Klar muss er passen, aber ich denke da an die Federrate, Rebound, Zugstufe, Druckstufe, Vorspannung, Luft etc, die du einstellen musst.

Ein Piggy Back ist der Ausgleichsbehälter an einigen Dämpfern. Einfach mal danach googeln

Fox ist immer gut! Aber es gibt bessere als den RP23.

Der DT Swiss Dämpfer wäre glaube ich nicht so geeignet. Ist eher was fürn CC, XC.

Was möchtest du denn mit dem Bike anstellen?

LG
 
danke für die schnelle antwort.
also klar will ich ab und zu mal in nen bikepark schaun, aber nicht in erster linie.
touren mit mit vielen technischen passagen bergab, aber nix hardcoremäßiges mit megadrops und so.
dass ich zugstufe, rebound, etc einstellen kann ist mir schon klar, aber es gibt doch schon werkseinstellungen, bsp monarch tune a bis e,
bei fox gibts doch sowas auch, medium tune, etc.

was für bessere fox luftdämpfer meinst du? ich hab gelesen der dhx passt nicht rein, außerdem muss ich da glei an 100er drauflegen.

wie zeigt sich, dass der dt ein xc dämpfer ist, und was merk ich davon beim fahren?
 
Ahhhh jetzt weiß ich was du meinst.... Hab ich mal gelesen irgendwo aber nicht zu meinem jetzigen Dämpfer. Sind die denn so wichtig? Hab mein Bike nach Gefühl und Fahrstil eingestellt und es fährt sich sahne!

Dass der DT nen XCer ist hab ich vorhin gelesen. Wie sich das äussert? Keine Ahnung.

Besserer FOX-> mehr Kohle, ist klar

Der Monarch sollte ganz gut sein für deine Zwecke.
 
@ ivonne, du hast ja nen stahlfederdämpfer drin, der müsste doch eigentlich ziemlich linerar sein, oder?
wenn der hinterbau auf nen möglichst linearen dämpfer ausgelegt ist, dann kommt die hinterbaukennlinie, die ich mal in nem bike-test gesehen habe wohl von der mechanik des hinterbaus,( winkelverschiebungen etc).dann muss ich also nach nem möglichst linearen dämpfer suchen
aber, wenn der standartmäßige x fusion besonders von der linearität abweicht, dann müsste ich nach einem dämpfer suchen, der dem x fusion möglichst ähnlich ist. vorausgesetzt das werkssetup ist das beste für das bike.
 
Zitat:
Zitat von principle
Hmm, weiter oben steht von Ivonne:
unten-> 8x22,2mm
oben -> 8x36,8mm

36,8 oder 37,8?

Gruß
Uli


Hey Uli!
Ich hab immernoch 8x36,8mm. Hab eben nochmal auf meine Rechnung geschaut und nochmals nachgemessen.

LG

Hi. Möchte mich hier auch mal einklinken. Baue ebenfalls ein ert 9k 09er auf. Bezüglich der Buchsen beiße ich auf Granit. Habe mich natürlich lang und breit mit den unschätzbar wertvollen Erfahrungsberichten auseinander gesetzt:)
Laut Ghost:
"in dem ERT 9000 von 2009 wurde ein X-Fusion H3 LT Dämpfer mit folgenden Maßen verbaut: shock length: 215mm; shock ware: A=37.6, A1=22.2, B=8, B1=8
--
Mit freundlichen Gruessen - best regards
Team GHOST"

würde mal gerne wissen wer nun recht hat ;)

mfg m
 
@ ivonne, du hast ja nen stahlfederdämpfer drin, der müsste doch eigentlich ziemlich linerar sein, oder?
wenn der hinterbau auf nen möglichst linearen dämpfer ausgelegt ist, dann kommt die hinterbaukennlinie, die ich mal in nem bike-test gesehen habe wohl von der mechanik des hinterbaus,( winkelverschiebungen etc).dann muss ich also nach nem möglichst linearen dämpfer suchen
aber, wenn der standartmäßige x fusion besonders von der linearität abweicht, dann müsste ich nach einem dämpfer suchen, der dem x fusion möglichst ähnlich ist. vorausgesetzt das werkssetup ist das beste für das bike.

:confused: mit sowat brauchste mir nich kommen. Ich hab mir nen Dämpfer verbaut und gut is. Vorher zig Berechnungen tätigen is nicht mein Ding und wüsste auch garnicht welche Sachen ich berechnen müsste. hier klink ich mich also mal aus.
kauf dir n dämpfer und fahr ihn:daumen:
 
Hi. Möchte mich hier auch mal einklinken. Baue ebenfalls ein ert 9k 09er auf. Bezüglich der Buchsen beiße ich auf Granit. Habe mich natürlich lang und breit mit den unschätzbar wertvollen Erfahrungsberichten auseinander gesetzt:)
Laut Ghost:
"in dem ERT 9000 von 2009 wurde ein X-Fusion H3 LT Dämpfer mit folgenden Maßen verbaut: shock length: 215mm; shock ware: A=37.6, A1=22.2, B=8, B1=8
--
Mit freundlichen Gruessen - best regards
Team GHOST"

würde mal gerne wissen wer nun recht hat ;)

mfg m

ich kann dir nur sagen, dass ich ne 36,8mm Wippe habe, mir die Buchsen dafür gekauft habe und alles passt. 37,8mm Buchsen hab ich noch nirgends gesehen.

ich rate dir, wenn du mir nicht glaubst: kauf dir beide Größen und schick die nicht passende zurück. Fertig ist der Schuh.

hast du keine Messlehre???
 
doch, ich hab eine messlehre. frage mich nur ob deine aus plastik ist^^
bzw will keine vorurteile ansprechen hihi, ne mal im ernst, danke für die info.
mfg m
 
Also, ich habe mir für oben die 37, 6 mm Buchsen gekauft und die waren eindeutig etwas zu breit, kann also hinkommen mit der Angabe von Ivonne.

Grüße,

Lars

P.S. Bald ist mein ERT endlich fertig aufgebaut, dann gibt es Bilder ;)
 
Kommt ganz drauf an. Manitou 12mm, X-Fusion vor 2008 12mm, ab 2008 12.7mm, RS, glaube ich auch 12.7mm, Fox 12.7mm.
 
na sage mal, nich frech werden!!!
mess einfach selber an deinem scheiß ert nach oder kauf dir die 37,8mm. wirst ja sehen

wer lesen kann ist klar im vorteil. habe extra geschrieben "nee, im ernst etc" - weil man daraus ableiten kann, dass es ein spass war.
was kann ich dafür, dass ghost mir andere daten bezüglich der buchsen durchgibt. ich baue mir nicht täglich ein 2tausend euro bike zusammen, als dass ich mich auf aussagen von kleinkarierten und angepissten jungfern ohne humor 100%ig verlassen möchte. macht sinn oder?

mfg m
 
Zurück
Oben Unten