Ghost AMR Riot 2014: Vorstellung des 27,5"-All Mountain mit neuem Riot-Link

Ghost AMR Riot 2014: Vorstellung des 27,5"-All Mountain mit neuem Riot-Link

Neues Mitglied für die AMR-Familie: Der Oberpfälzer Fahrradhersteller Ghost baut seine bekannteste Mountainbike-Linie aus. Mit drei neuen Modell-Varianten ergänzt Ghost die AMR-Linie kommendes Jahr mit dem brandneuen 650b-Fully "Riot". Der Clou des neuen Riot ist ein eigens von Ghost neu entwickeltes Federungssystem, das auf den Namen "Riot-Link" hört. Es soll das 130-mm-Trail-Bike antriebsneutral und schluckfreudig machen. Das Riot baut auf einem Voll-Carbon-Rahmen auf und wird in der Top-Version ein Gewicht von knapp 11 kg erreichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost AMR Riot 2014: Vorstellung des 27,5"-All Mountain mit neuem Riot-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine BMO ist beweglich auf der Achse gelagert, das ist der Unterschied.
Beim Riot wird die Bremsaufnahme dagegen mit der Achse gegen das Ausfallende festgeklemmt und ist mMn kinematisch gleich mit einer an der Sitzstrebe verschweißten Aufnahme. Ich sehe jedenfalls nicht was sich da bewegen können sollte.

Natürlich bewegt sich beim riot nix! Es geht nur um die Einleitung der Kräfte! Stellt Euch nur mal vor, wie die Kräfte wirken, wenn immer nur an einem Punkt die Bremse befestigt wäre und der andere nicht. Wie siehts dann mit den Kräften aus!? Und genau hier liegt der Unterschied, bzw. gedankliche Ansatz.
 
Natürlich bewegt sich beim riot nix! Es geht nur um die Einleitung der Kräfte! Stellt Euch nur mal vor, wie die Kräfte wirken, wenn immer nur an einem Punkt die Bremse befestigt wäre und der andere nicht. Wie siehts dann mit den Kräften aus!? Und genau hier liegt der Unterschied, bzw. gedankliche Ansatz.

Hast du mir meinen Beitrag #74 durchgelesen?
 
Mir geht es um die kinematischen Einflüsse (z.B. Bremsneutralität), nicht um die Einleitung der Kräfte in die Sitzstrebe (-> Materialbelastung). Und wenn sich da nichts bewegen kann, ändert es auch nichts an den kinematischen Einflüssen.
 
Hast du mir meinen Beitrag #74 durchgelesen?

klar, aber auch hier m.E. Hebelgesetze.
Nochmal: ich frage mich, warum diese Konstruktion beim 4-Gelenker angewendet wird und soviel bringen soll!

Edit: Naja egal. Ist eigentlich wurscht obs was bringt oder nicht. wird eh zuviel OT. Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, aber auch hier m.E. Hebelgesetze.
Nochmal: ich frage mich, warum diese Konstruktion beim 4-Gelenker angewendet wird und soviel bringen soll!

Ok. Hebelgesetz. Welche Kraft um welchen Punkt auf welches Teil?
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du den Hebel um die Achse!? Worauf soll das hinausziehlen?
Letztendlich geht es doch um die Neutralisierung von Bremseinflüssen.
Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob volle Bremsneutralität gewollt und gut ist. BMW z.B. lässt die Motorrad Telelever-Gabeln etwas einfedern, um den Fahrern ein Feedback zu geben (Wenn das nicht auch nur ein Marketinggelaber ist.).
 

#


Schaut Euch doch noch mal das (letzte) Bild an;

HRBau ist mMn so was von degressiv, dass auch die 5mm der 2. Wippe nichts daran ändern können dass der Dämpfer unentwegt bis zum Anschlag durchschlagen wird.....

Hätten die wirklich Ahnung von der Materie gehabt, hätten sie die Wippe so ausgelegt dass das System die gewünschte Eigenschaften, auch ohne diese völlig überflüssige untere Umlenkhebel an den Tag legt. Unnötig kompliziert, daher teuer, viel Gewicht, schmutzanfällig, höheres Losbrechmoment und um einiges mehr Systemreibung. Aber Hauptsache "patentiert".

Von wegen die Anderen wären alle dumm und würden sich eigentlich auch sowas wünschen, kriegen es aber nicht auf die Reihe ;)

Vielleicht verhindert aber das "RIOT-Link" ganz geschickt dass das System nicht schon beim Aufsitzen durchschlägt :lol:

Ein toller Eigenschaft hat das System wahrscheinlich schon (nicht zuletzt dank den Gleitlagern): den Griff zum CTD Hebel kann man sich sparen, da wippt nämlich nix!
Federn tut aber wahrscheinlich auch nicht viel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's nicht sowas schonmal? Ist das vergleichbar oder wieder was komplett anderes? Ich blick da bei den vielen verschiedenen Kinematiken mittlerweile nicht mehr durch...
 
Oja, es reicht schon das OST von Lapierre bei meinem 2010er Modell, um im Winter und bei Schlamm allg. min. immer ein unangenehmes Knacken zu verursachen und leicht zu reinigen ist das wesentlich simpler aufgebaute System dann auch nicht.

Wenn ich nun das RIOT sehe höre ich jetzt schon ein ewiges Knacken und einige lose Schrauben, an die keiner ran kommt.

Aber die Räder sdelber schauen schon verdammt gut aus. Mir wäre das System aber zu komplex und schwer zu reinigen. Da kann man bei schönem Wetter angeben. Aber dreckig will ich das System nicht haben.
 
Wenn alle Ghost-Entwicklungen auf ähnlichen Gedankengängen fußen wie die Bremsmomenteinleitung - dann Gute Nacht. Etwas mehr Ingenieursverständnis und etwas weniger Wunschdenken hatte ich mir schon erhofft...
 
Gabs noch nicht weil angeblich patentiert!

Kann aber auch heißen: es ist vorher noch nie jemand auf so ne dumme Idee gekommen :lol:

man bekommt fast alles patentiert wenn man es nur geschickt formuliert. Aber dass das ein anderer Hersteller nachbauen will, kann ich mir nicht vorstellen, es sei den die Marketing-Abteilung ist gleichzeitig Entwicklungs-Abteilung
 
pssst nicht so laut.

sonst schrauben die ganzen Hersteller noch die druckstufe aus den gabeln raus....

Weil das total wichtig ist das die Gabel beim bremsen wegsackt.
 
Daran habe ich auch gedacht. Ein wunderschönes Rad und ein interessantes Konzept, aber ziemlich komplex und schöne Dreckfalle.
Viel Spass beim Lagerwechsel! :daumen:

Sehe ich auch so: schöner Rahmen, tolle Detaillösungen - aber bitte nur im trockenen fahren... ! Da wird's um's Tretlager richtig gemütlich werden bei Modder. :lol:
 
Ist schon erstaunlich wie viele selbsternannte Experten hier ihr Wissen zum Besten geben, ohne auch nur einen Meter mit dem bike gefahren zu sein. Wenn einige nur halb so viel Fahren würden wie sie schreiben, müsste sich die gesamte deutsche Spitze warm anziehen...

Ich weiß auch nicht, ob das Riot hält was es verspricht (und die Schmutzanfälligkeit ist ganz sicher ein Schwachpunkt) aber die derzeitigen Ghost-Fahrwerke gehören zum Besten was der Markt derzeit zu bieten hat. Kann mir kaum vorstellen, dass das Riot da ein Rückschritt wird, zumal nach meiner Erfahrung bei Ghost echt Leute sitzen, die etwas vom biken verstehen und nicht nur Marketing betreiben.

Abgerechnet wird am Ende immer auf dem Trail und da muss das Riot zeigen, was es kann. Wenn ich mir z.B. anschaue, wie schlecht in den Testberichten hochgelobte bikes wie Scott Spark 29 RC oder Genius LT (die ich beide mein Eigen nenne bzw. nannte) tatsächlich in der Praxis performen, so bekommt man schon so seine Zweifel, ob man ein bike rein von den technischen Daten/Bildern beurteilen kann. Auch die 2014er Scott sehen auf dem Papier toll aus, in der Praxis wird allerdings garantiert mal wieder die Federung/Druckstufe viel zu hart sein und die bikes werden sich trotzdem wie ein Schaukelstuhl fahren (davon liest man in den Testberichten erstaunlicherweise nie etwas, obwohl es jedem halbwegs versierten biker nach spätestens 2km aufgefallen sein sollte. Scott ist nach meiner Erfahrung wirklich die einzige Firma die schlechtes Ansprechverhalten mit großer Wippneigung zu kombinieren schafft, die 100mm am Spark 29 fahren sich gefühlt wie 50mm. Die 100mm an meinem GHost RT Lector sind hingegen absolut plush, das fühlt sich eher nach mehr Federweg an und wippt auch noch weniger als das Spark.).

In punkto Fahrwerk ist Ghost vielen Herstellern weit voraus und daher sollte man einfach gespannt sein, was das neue bike kann. Nach der Probefahrt dann bitte echte Erfahrungen posten, damit auch andere etwas davon haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dein Name zeigt ja schon das du da nicht ganz objektiv bist.

über eine Marke im ganzen zu urteilen ist mal sowieso unmöglich.

Aber dieses Bike im Speziellen ist schon auf dem Papier 99% PR brause...

Schön das du das aus der Ferne beurteilen kannst ohne es Probe gefahren zu sein. Die selbst ernannten Experten schlagen wieder mit ihrem theoretischen Pseudo Internet Wissen zu. Solang man den Hinterbau nicht Probe gefahren ist kann man nicht sagen wie gut er funktioniert.

Die Pinkbike Tester waren übrigens vom Bike ziemlich angetan und wünschten sich zu dem Hinterbau sogar eine Gabel mit mehr FW.
 
Sorry aber bin ich der Einzige der diese Kennlinie des Hinterbaus so liest dass er im ersten Teil (bis zum Sag) progressiv ist (Übersetzungsverhältnis steigt an), dann linear bleibt und dann extrem degressiv wird (Übersetzungsverhältnis fällt ab)?
Oder stellt die Kennlinie nur diesen Rocker Arm alleine dar?
Das wäre so das Gegenteil von dem was im Artikel steht. Irgendwas verpasse ich hier gerade. Ich habe auch immer gedacht man baut für Luftfeder Hinterbauten die eher degressiv sind um der Progression des Dämpfers entgegen zu wirken.
 
anders rum... wenn das Hebelverhältnis kleiner wird ist das Prograssiv...

Sonst hast recht.

0-30 % (sag) wird etwas härter.
30-65% (das wo man hauptsächlich unterwegs ist) recht linear. (durch luftdämpfer wird das aber schon etwas progressiv
65-100% progression ohne ende. in verbindung mit Luftdämpfer wird man das kaum nutzten.

Zum verständlich machen...
bei Übersetzungshebel 3 verwendest du für 6mm Federweg 2mm am Dämpfer
bei Übersetzungshebel 2 verwendest du für 6mm Federweg 3mm am dämpfer.
geht man von einer linearen Feder aus musst du also bei Hebel 2:1 50% mehr Kraft auf die Feder ausüben
 
Zurück
Oben Unten