Ghost AMR Riot 2014: Vorstellung des 27,5"-All Mountain mit neuem Riot-Link

Ghost AMR Riot 2014: Vorstellung des 27,5"-All Mountain mit neuem Riot-Link

Neues Mitglied für die AMR-Familie: Der Oberpfälzer Fahrradhersteller Ghost baut seine bekannteste Mountainbike-Linie aus. Mit drei neuen Modell-Varianten ergänzt Ghost die AMR-Linie kommendes Jahr mit dem brandneuen 650b-Fully "Riot". Der Clou des neuen Riot ist ein eigens von Ghost neu entwickeltes Federungssystem, das auf den Namen "Riot-Link" hört. Es soll das 130-mm-Trail-Bike antriebsneutral und schluckfreudig machen. Das Riot baut auf einem Voll-Carbon-Rahmen auf und wird in der Top-Version ein Gewicht von knapp 11 kg erreichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost AMR Riot 2014: Vorstellung des 27,5"-All Mountain mit neuem Riot-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
optischer gesamteindruck für mich ganz ok. aber ob diese hebelei eine um soviel bessere federungsperformace ausmacht, daß es die zusätzlichen, schwer zu säubernden und schlammsammelnden lagerstellen wert sind?
kann ich mir nicht vorstellen. im blindtest müßte man mal 2 varianten testen lassen, einmal mit einmal ohne diesen zusatzhebel (mit entsprechend angepasstem dämpfer).
 
wo siehst du eine bmo bw. wo steht da irgendwas davon
confused.gif
dort:

Auf das von der Accell-Gruppe [Mutterfirma von Ghost, Lapierre & Hai Bike] hervorgebrachte e:i-Shock-System verzichtete man am Riot ganz bewusst. Da der Riot-Link den Hinterbau überaus antriebsneutral auslegen soll, währe es laut Ghost-Entwickler Ruben Torenbeek nicht nötig gewesen, ein weiteres System zum Einsatz zu bringen, welches selbigen Zweck erfüllen würde. Dafür habe man eine weitere Lösung konzipiert, um den Hinterbau zusätzlich von Bremseinflüssen zu entkoppeln.*Eine gefräste Aluminium-Post-Mount-Bremsaufnahme wird extern am Carbon-Hinterbau des AMR Riot befestigt und stützt sich dabei zum entscheidenden Teil auf der Hinterradachse ab. Die aufkommenden Bremskräfte würden somit zum Großteil in die Achse und nicht in den federnden Teil des Hinterbaus übertragen, so Ruben Torenbeek.


# Entkoppelte Bremsaufnahme die sich auf der Achse abstützt http://www.mtb-news.de/news/2013/08...lung-des-275-all-mountain-mit-neuem-riot-link
 
einzigen vorteil sehe ich darin, das es keinerlei gewinde für die bremsaufnahme IM rahmen zu geben scheint.
 
Ja, hätte man es so verkauft, wäre es ganz still hier gewesen. So aber fühlt der technisch Denkende sich veräppelt... und glaubt die anderen beworbenen Eigenschaften auch nicht.
Sorry, mein Konstruktionsprinzip ist KISS - Keep It Simple Stupid. Und da wirds schwer, gegen einen 4-Gelenker mit Rockerarm anzukommen.
 
je öfter ich hier über diverse neuartige federungssysteme lese, desto mehr freue ich mich über meinen eingelenker (SC superlight)!
 
Nächstes Bike vom Ghost mit denen man die Kunden in den Ruin treiben kann/will.
Wer nach dem DH Bike Debakel noch Bikes von Ghost kauft ist total weich in der Birne.
 
ich habe auch meine Bedenken was die Hebelei angeht
hier eine richtige heftige Herbst/Winter Schlamm, Schnee & Eispackung rein


und schon steht man unterwegs blöd da
Das hat man ja durchaus auch auf normalen AM Touren und da hilft dann auch kein Liter Wasser mehr, bei Minustemp. schon gar nicht.

ansonsten sieht es schon schick aus
Pressfit halte ich generell für doof, die innen verlegten Züge gefallen mir dagegen sehr. Endlich werden die Rahmen schön clean
 
schickes Teil! Sieht optisch meinem 2009er Stumpy sehr ähnlich! Das Federungskonzept scheint interessant, aber mir stellt sich auch die Frage wie man das sauber halten soll...
 
Nachtrag: selten hab ich mich mehr verschaukelt gefühlt. Die Antriebsneutralität kommt doch ausschließlich von der Anordnung der Lagerstellen gegenüber dem Tretlager bzw. der Kettenlinie und NICHT von irgendeiner kennlinienverändernden Zusatzkinematik außerhalb der vier Gelenke. Weiterhin beeinflusst so eine Zusatzkinematik die mechanische Stabilität des Hinterbaus in keinster Weise, da außen vor. Die Wippe ist zweiteilig, in der Ausführung sieht sie nicht sehr steif aus. Ein Steg oder ein Stehbolzen wäre hier zuträglicher als ein Umlenkhebel im Tretlagerbereich. Die Bremsmomentabstützung ist ein Marketing-Gag bzw. ein schlechter Scherz.

In der Summe also ein System, das mehr wiegt als wirklich nötig (die hätten dann unter 2kg Rahmengewicht OHNE die Kür weiter unten - was echt cool wäre), zusätzliche Reibung durch drei Lagerpaare mehr und eine (wohin eigentlich?) verlängerte Kettenstrebe.

Sagt mal liebes IBC-Team, ich gehe davon aus, dass ihr nur das wiedergebt, was euch da erzählt wurde. Ich kann über den angeblichen Mehrwert dieser Konstruktion nur lächeln. Besser ein Spezi mit stinknormalem FSR kaufen, das ist genauso gut und im Gegensatz zu diesem Spaß-Rahmen simpler, leichter bzw. einfach nur "ehrlich". Außerdem - wozu entwickeln sie im ner Kooperation ein intelligentes (und scheinbar gut funktionierendes) E-Federungssystem, welches genau für diese Bikekategorie gedacht ist und verzichten danach bewusst darauf???

Haha!!! *grins* April war vor 5 Monaten...

EDIT: Unterstellung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Ghost selbst sagt dass der Elektro EI-Shock Kram unnötig ist wenn man die Rahmen gut durchdacht "verlinkt"

Da hätte man sich nen haufen Strom sparen können wenn man schon früher an sowas gedacht hätte ^^

Aber sieht gut aus der Rahmen...
 
large_Ghost_AMR_Riot-4.jpg

Ich fahre ein Ghost AMR+ 7500 von 2013. Eine Sache die ich regelmäßig nachziehen muss sind die Schrauben an der Wippe und den Gelenken an der Hinterachse. Wenn das hier auch regelmäßig ansteht, wünsch ich viel Spaß. Beim 2012-Modell hatte ich das Phänomen auch. Jeder Käufer sollte sich also erklären lassen wie das hier vernünftig und schnell funktionieren soll. :confused:
 
@Ghostrider7.5k: Kennst du Loctite? Ich fahre den gleichen Rahmen und habe damit keine Probleme.

Das Riot wäre nichts für mich, beim Einfedern würde ich wohl immer der lustigen Umlenkung zuschauen ;)
 
Ich hab bisher noch nie gehört, dass irgendeine Art von Gleitlagern gut und lange funktionieren. Rocky hat doch auch damit Werbung gemacht, ein Freund von mir hat mit den Dingern nur Probleme. Es war doch wohl eher so: oh wir haben aber viele Lager, wenn die jetzt alle ein Industriekugellager bekommen wird's schwer. Keramiklager o.ä. Sind viel zu teuer, also nehmen wir halt das leichteste. Gleitlager. X

In Zeiten in denen alle anderen Hersteller versuchen die Gleitlager zu eliminieren (specialized, Giant, usw) halte ich das für den Versuch, zwanghaft was innovatives zu bringen.

Hätten die nur das Rad als simplen Viergelenker gebracht ohne die Marketinglügen, mir hätte es echt gefallen. So komm ich mir ein bisschen zu sehr verarscht vor.
 
Diejenigen die sich verarscht fühlen sollen einfach ihre alten Eingelenker und FSR Räder weiterfahren.Über Sinn und Zweck braucht man doch eigentlich bei keiner Neuvorstellung mehr zu sinieren.Das MTB wirb bei keinem neu erfunden.
Mir gefällt es trotzdem recht gut.Kaufen würde ich es aber auch nicht....
 
Mal wieder ein Rad aus 95% Marketing PR usw und 5 % guter Technik.
entstanden im kopf und CAD - nicht im gelände.

- Bremsabstützung ? WTF ? voll verarsche.
- Mal vom dreck / schnee abgesehen, Die Hebelei ist schwer, anfällig, und es gibt Hersteller die die gleichen Übersetzungsverhältnise in der Anlenkung mit einem ganz normalen 4 Gelenker schaffen.

Gleitlager find ich aber gut. Wenn man es richtig anstellt sind die super. Die ganzen "habe nur Probleme damit" Leute solls schon geben. Wenn man Wälzlager nicht ordentlich dichtet und verbaut schaut es da aber auch nicht anders aus.
Und mir geht es da gar nciht ums Gewicht. Sondern Reibverhalten bei nur kleinen Winkeländerungen, tauschbarkeit usw.
 
Schönes Rad! Aber die Schlammfalle geht mal gar nicht. Wird bestimmt ganz schön frikelig wenn im Schlamm noch Grasreste oder Tannennadeln drin sind und die sich schön in die Ritze setzen. Mich nervt das manchmal schon, wenn das Zeugs im Umwerfer hängt und man nicht richtig ran kommt.

Eine gefräste Aluminium-Post-Mount-Bremsaufnahme wird extern am Carbon-Hinterbau des AMR Riot befestigt und stützt sich dabei zum entscheidenden Teil auf der Hinterradachse ab. Die aufkommenden Bremskräfte würden somit zum Großteil in die Achse und nicht in den federnden Teil des Hinterbaus übertragen
:lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
"starkes" Teil !!!

..und obwohl ich auf grün stehe, finde ich es in schwarz mit rotem Schriftzug...sogar noch ansprechender ! :daumen:

large_Ghost_AMR_Riot-3.jpg
 
" ... Entkoppelte Bremsaufnahme die sich auf der Achse abstützt ... "

Sagt mal, was soll denn an der Bremse bitte entkoppelt sein?! Nichts!
Aber auch GAR NICHTS!
 
Um wirklich einen großen Schritt nach vorne zu tun, muss man meist viele kleine Schritte in die falsche machen. So ist das halt in der Evolution. Ob Ghost hier die richtige Richtung eingeschlagen hat, zeigt die Zukunft. Ich glaube nicht an das Konzept, genauso wenig wie an das ei-shock von den anderen Fahrrad-geschwistern. Aber wer weiß,...

Schade, weil optisch und von der Geometrie her finde ich das Rad wirklich gelungen.

Ich wünsche mir ein plegeleichtes, haltbares Rad, das ich möglichst selbst warten kann. ohne viel Brimborium.
 
die idee, den dämpfer schwimmend zu lagern und progressiv zu komprimieren, ist sicherlich nicht schlecht.
trek geht ja beim remedy einen ähnlichen, wenn auch genau umgekehrten weg (dämpfer weicht nach unten aus). dabei schafft man es aber ohne weitere anfällige lagerstellen, den gewünschten effekt zu erzielen. das system ist einfach, wirkungsvoll und weder schwerer noch anfälliger als eine feste fixierung des stehenden dämpfers am tretlager.
diese ganzen mehrfach-linkages sind doch reine exoten und werden es auch bleiben. denke dan an diverse umlenk-geschwüre bei dh-boliden oder dieses unsägliche i-drive von gt.
 
Zurück
Oben Unten