Ghost AMR PLUS 7500 // Cube Stereo The One

Registriert
28. November 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Isny im Allgäu
:confused::confused: Hey leute
ich brauch (mal wieder) eure hilfe, nachdem ich nun schon seit langem nach bikes ausschau halte sind nur noch diese beiden als favoriten stehengeblieben.
Mein einsatzbereich sind normale bis harte uphills und ab und zu ordentliche trails bergab.

Könnt ihr mir helfen welches der bikes hochwertigere komponenten hat, und wenn ja ob das nur auf dem papier wirkt oder ob ich das auch in der praxis merke !!

Oder wisst ihr welches den besseren hinterbau hat, welches besser klettert,besseres handling,... ?? etc etc .... Bin für alles dankbar

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe :daumen:

Hier noch die links :

http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/mtb-fully-2/all-mountain-plus-2/amr-plus/amr-plus-7500/

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/stereo-black_id_35855_.htm
(unten auf austattung und bei the one schauen ;) )
 
Beides tolle Bikes...nehmen sich nicht viel. Am besten drauf setzen. Mir gefällt der ungünstig (in der Dreckschussbahn) platzierte Dämpfer beim Stereo nicht, auch wenn der Hinterbau eine tolle Kinematik hat. Du bist auch platzmäßig recht eingeschränkt, falls du doch einen Coil-Dämpfer verbauen möchtest. Ausserdem mag ich mein Ghost :D
 
Schau Dir mal das Canyon Nerve AM 8.0 an, bin super zufrieden!

Wie schon gesagt hatte ich mehrere zur auswahl am anfang --> Scott Genius 40, Canyon Nerve Am, stevens...... Aber versender kommen bei mir nicht in die tüte, und der rest ist weggefallen aus anderen gründen,
ich suche wirklich NUR noch rat im bezug auf diese beiden geganngen bikes

Ghost vs Cube

That's it

Trotzdem aber danke dass mir das vorgeschlagen hast ;) ;)
 
beide bikes sind top.

würde das stereo wegen der top bremsanlage vorziehen.
für den dämpfer gibt es mittlerweile ein kleines schutzblech als original-zubehör...kannst du beim kauf vom bike bestimmt noch raushandeln.
 
Ich bin vor ca. 2 Jahre mal irgendein Ghost mit ~140/140 Federweg (Pike vorne) gefahren und fand den Hinterbau zumindest weit wippfreudiger als den des Stereos (hatte selbst eins). Zur Performance im Gelände kann ich zum Ghost nichts sagen, das bin ich nicht lang genug gefahren. Das Stereo schlug sich dort einwandfrei.

Die Sache mit dem Dämpfer kann ich nichtmehr lesen. Es ist schlichtweg kein Problem. Nichts was in irgendeinerweise die Kaufentscheidung beeinflussen sollte. Ein Kollege von mir ist mehrere tausend km vollkommen ohne Dämpferschutz gefahren und da hats sehr lange gedauert bis irgendwann mal ne kleine Macke in der Lauffläche war. Ansonsten mit der einfachen Lösung ein kleines Stück Schlauch vor den Kolben zu hängen ist das Problem selbst ohne die von Cube angebotenen Schutzbleche einfach vollkommen aus der Welt.

Ausstattungsmäßig würde ich auch eher zum Stereo greifen (Syntace Anbauteile, leichtere Kassette). Beim Stereo kommt die Fox Gabel mit 15mm Steckachse, beim Ghost mit Schnellspanner.
Außerdem hat das Stereo ein durchgehenden 1.5er Steuerrohr was dir langfristig alle Möglichkeiten bzgl. möglicher anderer Gabeln offenhält.
Laufräder scheinen sich in einer Klasse zu bewegen bei beiden.



grüße,
Jan
 
Und wie wärs mit einem 2009er AMR Plus? Das Topmodell AMR Plus Lector 9000 mit absoluter Traumausstattung (Carbonrahmen, X.0, Talas RLC m. Steckachse, Formula The One, Crossmax ST, Race Face Next Carbonkurbel, WCS) gibts hier für 2600 Euro (UVP war 4200 Euro). Ganz nebenbei ist es ein echtes Fliegengewicht mit 12,2 kg incl. Pedale in Größe 52 (Fahreindrücke kann ich leider noch keine wiedergeben, da sich meines auch noch die Reifen im Wohnzimmer plattsteht :) )
 
@jan84: Ja, hast schon recht. Ist nur immer wieder das einzige, was mir gegen diese geile Stereo einfällt. Hatte mir im Riesengebirge mal eins geliehen und war von dem Hinterbau begeistert. Hatten die aber auch auf Coil umgerüstet.
 
Und wie wärs mit einem 2009er AMR Plus? Das Topmodell AMR Plus Lector 9000 mit absoluter Traumausstattung (Carbonrahmen, X.0, Talas RLC m. Steckachse, Formula The One, Crossmax ST, Race Face Next Carbonkurbel, WCS) gibts hier für 2600 Euro (UVP war 4200 Euro). Ganz nebenbei ist es ein echtes Fliegengewicht mit 12,2 kg incl. Pedale in Größe 52 (Fahreindrücke kann ich leider noch keine wiedergeben, da sich meines auch noch die Reifen im Wohnzimmer plattsteht :) )

hab mir zb auch mal das amr plus lector angeschaut ist ja fast das selbe wie 7500plus nur mit carbonrahmen....... aber mich hauts schon desöfteren mal derbst hin und da vertrau ich lieber auf das alu.
Auch wenn das oft nur ne vertrauenssache ist......
 
Was natürlich auch noch für ein Stereo spricht, ist die TOP Anzeige im Bikemarkt, wo es ein neues 2010er The One zum Spitzenpreis gibt;-)

und jetzt im Ernst: Ich denke unterm Strich hat das Stereo auf jeden Fall die bessere Austattung und ist auch noch ein Tick leichter. Nicht zu vergessen die X12 Steckachse am Heck vom Stereo! Auf dem Ghost bin ich noch nicht gesessen, darum kann ich leider nichts zum Fahrverhalten sagen...
 
ja das stimmt schon teilweise ist die ausstattung besser, aber merk ich das auch beim fahren ? Nur die "the one" bremse ist merkbarer unterschied.
Das gewicht spricht noch fürs stereo dafür aber ist es aber auch ca 300 euro teurer.

Les zz dass Ghost hinten einen neuen "nadeltechnik" bei der federung drin hat wobei die gelenke nahezu reibungsfreie kugellager sind, les immer wieder das die ghost bikes 2010 auf abfahrten jedes bike wegzocken vom hinterbau, der soll perfekt sein.

Das was mich aber auch interessiert ist welches besser im uphill ist, und das ist mir auch sehr wichtig !!!

weiß dazu jemand etwas ? :cool::confused:
 
also wenn du kein profi bist dann machs nach opitk, ich glaube nicht das du soooovil merkst. und bei optik würde für mich immer das stereo gewinnen, hätte ich mr auch fast gekauft.
das einzige worauf man gucken sollte ist das realtiv niedrige tretlager beim cube. also wenn du öfter mal wurzelwege oder sowas runterhackst dann musst du beim treten aufpassen ;)
 
[...]

Les zz dass Ghost hinten einen neuen "nadeltechnik" bei der federung drin hat wobei die gelenke nahezu reibungsfreie kugellager sind, les immer wieder das die ghost bikes 2010 auf abfahrten jedes bike wegzocken vom hinterbau, der soll perfekt sein.

Das was mich aber auch interessiert ist welches besser im uphill ist, und das ist mir auch sehr wichtig !!!

weiß dazu jemand etwas ? :cool::confused:

Das Stereo funktioniert bergauf und bergab so gut, dass ich mir nicht vorstellen kann in wieweit das Ghost da merklich besser sein sollte. Ich bin mit dem alten Stereo (2008, 2009 wurdes grundlegend überarbeitet), auch mal CC Rennen und Marathons gefahren, das hat eigentlich ziemlich gut funktioiniert. Lange Uphills (>1500Hm) sind auch kein Problem. Ich halte das Stereo für das potentere von beiden Bikes, bin das Ghost aber noch nicht ausführlich gefahren.

Ein Hinterbau zockt bergab garnichts weg, wenn du nicht fahren kannst bringt dir das beste Material nichts.

grüße,
Jan
 
:confused::confused: Hey leute
ich brauch (mal wieder) eure hilfe, nachdem ich nun schon seit langem nach bikes ausschau halte sind nur noch diese beiden als favoriten stehengeblieben.
Mein einsatzbereich sind normale bis harte uphills und ab und zu ordentliche trails bergab.

Könnt ihr mir helfen welches der bikes hochwertigere komponenten hat, und wenn ja ob das nur auf dem papier wirkt oder ob ich das auch in der praxis merke !!

Oder wisst ihr welches den besseren hinterbau hat, welches besser klettert,besseres handling,... ?? etc etc .... Bin für alles dankbar

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe :daumen:

Hier noch die links :

http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/mtb-fully-2/all-mountain-plus-2/amr-plus/amr-plus-7500/

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/stereo-black_id_35855_.htm
(unten auf austattung und bei the one schauen ;) )

Wo wäre denn Die Priorität höher Up or Down?
Bei Down Das Ghost bei Up Das Cube, meine Empfehlung.
Viel Spass welches immer es auch wird.
:daumen:
 
Hello,

ich habe auch mit dem Stereo The One geliebäugelt, mich dann aber für das Ghost AMR plus entschieden.

Ich denke die beiden Bikes sind sich absolut ebenbürdig. Das Ghost AMR plus ca. 300.- günstiger, dafür das Stereo mit der fetteren Bremse. Die Frage ist ob man eine the One ausreizt. Die Avid Elixier R ist auch derbst bissig. Mir reichts auf jeden Fall. Rein Subjektiv betrachtet merke ich keinen Unterschied was Federungseigenschaften und Sitzposition angeht. Ich fühle mich auf beiden Bikes Superwohl. Die Kinematik jeweils superb. Optisch betrachtet empfinde ich das Stereo etwas eigenständiger.

Bye

 
ich fahre uphill und downhill genau so gerne wie oft, aber da ich beim draufsitzen auch keinen unterschied gemerkt habe, und nur 60 kilo wiege, ist die the one glaube ich eh überdosiert ;)
Deswegen wirds das Ghost werden, 300euro ca billiger, und sonst schenken sich die parts nicht sehr viel, also danke

morris
 
ich fahre uphill und downhill genau so gerne wie oft, aber da ich beim draufsitzen auch keinen unterschied gemerkt habe, und nur 60 kilo wiege, ist die the one glaube ich eh überdosiert ;)
Deswegen wirds das Ghost werden, 300euro ca billiger, und sonst schenken sich die parts nicht sehr viel, also danke

morris

Weit ist es ja nimmer bis Der Frühling da ist, also hab viel spaß mit deinem neuen Radl !!!
Gruß ins Allgäu :daumen:
 
ich fahre uphill und downhill genau so gerne wie oft, aber da ich beim draufsitzen auch keinen unterschied gemerkt habe, und nur 60 kilo wiege, ist die the one glaube ich eh überdosiert ;)
Deswegen wirds das Ghost werden, 300euro ca billiger, und sonst schenken sich die parts nicht sehr viel, also danke

morris


der vorteil der the one ist ja nicht unbedingt die maximale bremsleistung sondern die geringe fingerkraft um eben diese leistung zu erzielen.
what ever..viel spass beim trailsurfen!
 
der vorteil der the one ist ja nicht unbedingt die maximale bremsleistung sondern die geringe fingerkraft um eben diese leistung zu erzielen.
what ever..viel spass beim trailsurfen!

ja das mag sein, aber ich bin davor 3 jahre geheizt mit v-brakes und nach 6km wurzeltrail hat meine hand einfach nur wehgetan vom zudrücken :D :D

Deswegen wird mir, egal ob the one oder avid , das erstmal wie der himmel vorkommen ;)

Morris
 
die the one ist aber auch keine sorglosbremse oder?
im rose thread sind mindestens 2 die die hälfte der zeit nicht fahren konnten weil die bremse eingeschickt werden musste.
9 wochen hats bei einem einmal gedauert, der andere war mehrere male ohne bremse.
 
Zurück
Oben Unten