ich find so Diskussionen immer sehr interessant. und klar, rücken die Händler ihre Margen nicht raus. und jammern tun auch alle. frage ich einen Handwerker, so verdient der grundsätzlich nie was und legt bei den meisten Aufträgen noch "drauf"... ![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
man kann sich die Werte aber ansatzweise zusammensuchen.
Lt. ZIV, also dem ZWEIRAD-INDUSTRIE-VERBAND E. V., hat der Wert eines importierten Fahrrades ca. 215 Euro, ein deutsches Modell ca. 372 Euro.
Martkanteil Inland/Ausland: 42%/58%.
Der durchschnittliche Verkaufspreis für ein Fahrrad liegt netto (also ohne USt.) bei 386 Euro.
Berücksichtigt man die o.a. Zahlen, bleiben dem Händler ungefähr 100 Euro pro Rad bei 386 netto VK.
das wären rund 25% für den Händler, abzgl. Ladenmiete und Co. was mit weiter o.a. Zahlen deckungsgleich wäre. insofern verständlich, dass die wenigsten (offensichtlich) in Saus und Braus leben.
alle Zahlen allerdings inkl. Direktversand (6% Marktanteil) + Discounter/Baumärkte (25%).
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
man kann sich die Werte aber ansatzweise zusammensuchen.
Lt. ZIV, also dem ZWEIRAD-INDUSTRIE-VERBAND E. V., hat der Wert eines importierten Fahrrades ca. 215 Euro, ein deutsches Modell ca. 372 Euro.
Martkanteil Inland/Ausland: 42%/58%.
Der durchschnittliche Verkaufspreis für ein Fahrrad liegt netto (also ohne USt.) bei 386 Euro.
Berücksichtigt man die o.a. Zahlen, bleiben dem Händler ungefähr 100 Euro pro Rad bei 386 netto VK.
das wären rund 25% für den Händler, abzgl. Ladenmiete und Co. was mit weiter o.a. Zahlen deckungsgleich wäre. insofern verständlich, dass die wenigsten (offensichtlich) in Saus und Braus leben.
alle Zahlen allerdings inkl. Direktversand (6% Marktanteil) + Discounter/Baumärkte (25%).