Gewindelose Federgabel

Registriert
9. Januar 2003
Reaktionspunkte
16
HI

Wie kann man ne gewindelose Gabel gegen eine gewinde Gabel am billigsten austauschen. Also neuer steuersatz und aheadset aufsatz wär kein problem aber gibt es da sonst noch was zu beachten. Oder gbt es noch gute gewindegabeln?
 
:D :D :D

die zeit der gewinde-steuersätze is vorbei...headset is in allen bereichen besser, steifer leichter billiger(in der herstellung), gössere auswahl an teilen

hast du mom. ne gewinde-gabel und willst jetz ohne oder umgekehrt..weil hört sich in deiner fragestellung so an, als wolltest du ne gabel ohne gewinde gegen eine mit tauschen....wär aber bissi schwachfug und die frage darauf mit den guten gewindegabeln bringt einen dann ganz ins schleudern

prinzipiell hättest du aber noch die möglichkeit auf den gabelschaft n gewinde auf zu schneiden...sollte man aber lieber nur bei stahlschäften machen...da gibts auch n paar gabeln.

aber mein rat lautet trotzdem besorg dir ne aktuelle gabel(hast du überhaupt schon 1 1/8 zoll?) n billigen steuersatz und vorbau....kommt dich max. 50€ teurer bei gleicher gabel und hast ne bessere gabel-vorbau verbindung
 
´war so gemeint das ich ne neue gabel will. Im momment hab ich eine mit gewinde. Ich würd sowieso entweder eine ohne gewinde nehmen oder mit gewinde und dann so einen adapter für aheadset nehmen. Da gibts nähmlich viel mehr auswahl und ich find es sieht besser aus. Wieveiel kostet denn ein gewinde schneiden zu lassen?
 
musste fragen, aber denke dass n neuer steuersatz da billiger wär...brauchst ja auch noch den adapter udn der kost bestimmt auch 10€, gewinde schneiden(wenn du überhaupt einen findest ders macht) bestimmt auch 10-20 und du musst drauf achten dass du n stahlschaft hast, was die auswahl einschränkt...nimm einfach n normalen headset is die bessere wahl
 
würde auch nen neuen steuersatz nehmen, alles andere ist kompletter unsinn der mehr arbeit macht als daß du beim steuersatz sparst und du hast so gut wie keine gabelauswahl.

was hast du denn für ne gewindegabel? als die dinger noch gebaut wurden war 1 1/8" noch nicht so verbreitet, hast du noch ein 1" steuerrohr? das würde das ganze natürlich einschänken!
 
das is mal ne gute frage. Die war halt am fahrrad dran ohne hersteler aufkleber nichts besonders also ziemlich billig. Aber das sind 1 1/8" es sei den mein fahrradhändler hat sich geirrt.
 
miss doch einfach mal den durchmesser deines vorbaus, wo er in die gabel reingeht, wenn es 25,4 mm sind hast du 1" und bei 28,9 mm sind es 1 1/8"
 
moment!!!

das is jetz ga nicht so einfach

was hast du jetz konkret gemessen?

weil bei den schäften zählt der aussendurchmesser, wenn bei dir das teil, das vom vorbau in die gabel gesteckt wird 1 zoll aussendurchmesser hat, heisst das das der innendurchmesser deines gabelschaftes >1zoll ist daraus wiederum folgt dass dein schaft 1 1/8 zoll misst....is zieml. kompliziert is aber so, bei den alten vorbauten eintsprach ein zoll gabelschaft nem innendurchmesser von 22,x mm
hatte ich damals selbst, deswegen kann ich mich noch dunkel an sowas erinnern

ums 100% sicher zu machen....lös ma oben die muttern udn den vorbau und zieh die gabel ein wenig aus dem rahmen raus und mess da, dann weisst dus 100%

wie du die sache abr geschildert hast tip ich auf 1 1/8, welcher hersteller ist denn der rahmen, bauhjahr und modell wärn auch hilfreich
 
sorry, denkfehler, wenn der schaftINNENdurchmesser deiner gabel 25,4mm beträgt dann hast du natürlich eine 1 1/8" gabel da du die wandstärke der gabel ja auch noch dazurechnen musst! sicherheitshalber mal die obere kontermutter runtermachen und nachmessen wieviel das teil aussen hat!
 
Okay dann müssen es ja 1 1/8² sein sonst würd es ja net reinpassen na dann hab ich ja die freie auswahl is es schwer den steuersatz zu wechseln also werkzeug würd ich bekommen
 
bis 94/95 gabs noch fast alle gabeln mit allen schäften aber seit ende der neunziger is 1zoll praktisch verschwunden
 
eigentlich nicht....gugg ma bei mountainbike-magazin.de rein
die haben ne schöne werkstatt-rubrik, da zeigen die mit schönen bildern und anleitungen wie man die teile einpresst....mit bissi fingerspitzengefühl und spass an der sache kein problem
 
1 Zoll
1 1/8 Zoll
1 1/4 Zoll

22,2 mm
25,4 mm
28,6 mm

Hab ich grad gefunden also is es 1 1/8" ich schau mal nach
 
Es gibt doch auch so gabeln ohne schaft was ist mit denen kann ich da aus meiner den rauschlagen oder so und den dann dort reinmachen und dann einfach wieder einsetzen dann hab ich zwar immer noch ein gewinde dann nehm ich aber so nen adapter und dann auch aheadset.
 
gabeln ohne schaft gibts nicht, es gibt nur hersteller die auf wunsch n andern schaft einpressen, und nein deinen wird man dafür nicht nehmen können, und wie ganze adapterka*** is nicht nur instabil sondern kommt dich auch nicht wesentlich billiger, besorg dir einfach n neuen steuersatz ne normale gabel und n vorbau, fertig
 
Original geschrieben von geracer
doch von rst aber ich mach das mit dem steuersatz

das ist ne sehr weise entscheidung zumal dein schaft wohl kaum auf ne neue gabel passen wird da die teile da auch ne unterschiedliche form haben (vom sitz in der krone). werkzeug für den steuersatzenbau kannst du dir recht einfach selbst machen.

einschläger für die ahead-kralle:
ein kurzes wasserrohr 1 1/4" mit gewinde an beiden enden und 2 schraubstopfen dazu. in den einen stopfen ein loch reinbohren / drehen so daß der schaft mgl. genau durchpasst, in den anderen stopfen ein loch reinbohren, ne schraube mit der gewindegröße der kralle durchstecken und drin verschrauben. kralle innen auf die schraube drehen, beide stopfen drauf, aufsetzen und fertig!
 
Zurück
Oben Unten