Gewinde im Schaltauge kaputt

_pa

hardcore
Registriert
6. Dezember 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Filderstadt
Ich hab nen kleines Problem und zwar hab ich mir (wahrscheinlich) bei nem Sturz das Gewinde in Schaltauge meines M1 kaputt gemacht :mad:
Naja, auf jedenfall ist das Schaltauge nicht austauschbar (hab das 2000er Model) und bis auf die letzten ~2 Gewindegänge ist das Gewinde vollkommen fratze :(
Wie bekomm ich das ganze jetzt wieder heil?

Probiert hab ich schon, hat aber nicht geholfen oder ist zu teuer:
- Gewinde nachschneiden
- mit Loctide einkleben
- helicoil einsetzten klappt nicht, weil zuwenig Material um Schaltauge und ausserdem ist so nen Set gut teuer
- neue Schwinge von Intense. Glaub aber kaum das die noch zu bekommen ist und falls ja erschwinglich ist. Wer ist eigentlich Importeur bzw an wen kann ich mich wenden? Oder hat zufällig noch jemand eine? ;)
- Rohloffnabe. Definitiv viel zu teuer und geht glaub ich auch nicht, weil der Kettenspanner ans Schaltauge kommt, oder?
- Shimano Saint/Hone Nabe+Schaltwerk. Gibts die Nabe in 135mm breite und 6-Loch Discaufnahme?

An Überlegungen wie es zu reparieren wäre:
- Schweisspunkt reinsetzen und neues Gewinde schneiden. Problem: Der Rahmen ist aus Alu. Kann man das überhaupt schweissen? Wird das nicht spröde danach?
- Neue Schraube drehen lassen die nen etwas längeres Gewinde hat, das man dann ggf von hinten kontern kann. Problem: Will den Rahmen nochmal verkaufen, deswegen wäre es besser wenn das Gewinde im Rahmen repariert werden könnte.

Naja, falls jemand noch ne Idee hat was man da machen kann - ich bin ganz Ohr! :love:
 
du kannst es auch mit flüssigmetall probiern.das loch komplett aufüllen,trocknen lassen undn komplett neues gewinde reinschneiden.weiss allerdings nicht obs auf alu hält.
 
uahh, das ist meine größte angst, dass mir das auch mal passiert.

ich würds erstmal mit fabdh's lösung probieren und wenn das nicht klapp würde ich das alte schaltauge abschneiden und ein auswechselbares schaltauge so anpassen dass es passt. so ein billiges für 3,50 EUR würde ich dafür aber nicht nehmen. bei hibike gibts z.B. eins von hot chili das mit 3 schrauben fixiert wird, das sollte klappen. oder gleich ein original intense, nur das koastet 37 EUR und dann sitzt das schaltwerk zu weit aussen. müsste man testen obs trotzdem geht.
 
_pa schrieb:
Ich hab nen kleines Problem und zwar hab ich mir (wahrscheinlich) bei nem Sturz das Gewinde in Schaltauge meines M1 kaputt gemacht :mad:
Naja, auf jedenfall ist das Schaltauge nicht austauschbar (hab das 2000er Model) und bis auf die letzten ~2 Gewindegänge ist das Gewinde vollkommen fratze :(
Wie bekomm ich das ganze jetzt wieder heil?

Probiert hab ich schon, hat aber nicht geholfen oder ist zu teuer:
- Gewinde nachschneiden
- mit Loctide einkleben
- helicoil einsetzten klappt nicht, weil zuwenig Material um Schaltauge und ausserdem ist so nen Set gut teuer
- neue Schwinge von Intense. Glaub aber kaum das die noch zu bekommen ist und falls ja erschwinglich ist. Wer ist eigentlich Importeur bzw an wen kann ich mich wenden? Oder hat zufällig noch jemand eine? ;)
- Rohloffnabe. Definitiv viel zu teuer und geht glaub ich auch nicht, weil der Kettenspanner ans Schaltauge kommt, oder?
- Shimano Saint/Hone Nabe+Schaltwerk. Gibts die Nabe in 135mm breite und 6-Loch Discaufnahme?

An Überlegungen wie es zu reparieren wäre:
- Schweisspunkt reinsetzen und neues Gewinde schneiden. Problem: Der Rahmen ist aus Alu. Kann man das überhaupt schweissen? Wird das nicht spröde danach?
- Neue Schraube drehen lassen die nen etwas längeres Gewinde hat, das man dann ggf von hinten kontern kann. Problem: Will den Rahmen nochmal verkaufen, deswegen wäre es besser wenn das Gewinde im Rahmen repariert werden könnte.

Naja, falls jemand noch ne Idee hat was man da machen kann - ich bin ganz Ohr! :love:

es gibt Hilfe. Geh zu nem guten Händler, der kann das defekte Gewinde aufbohren und von der Rückseite eine Gewindehülse einsetzen. Dann kannst Du wieder ganz normal Dein Schaltwerk montieren.
 
Hi,

das Problem wird wahrscheinlich sein, dass du immer wieder Ärger an dieser Stelle bekommst.

Ich habe mir auch mal das Schaltauge am Uzzi SLX minimal verbogen. Habs richten lassen und nach ein paar Tagen war es direkt wieder minimal krumm. Das tut dem Alu auf Dauer net gut.

neue Kettenstreben müsste es für das M1 noch geben, www.bikecrew.de ist der dt. Importeur. Fürs Uzzi hätte ne neue Kettenstrebe mit wechselbarem Schaltauge um die 300€ gekostet....wird dann fürs M1 wohl ähnlich sein.

Ich habe dann nen Saint-Schaltwerk verbaut. 10mm Steckachsnaben mit 135mm und 6-Lochaufnahme gibt es mittlerweile genug. Ich habe z.B. eine von Reverse und eine von Hope. Gibt aber noch Alutech, Hügi, Atomlab, etc...

Seitdem hatte ich nie wieder Stress mit krummen Schaltaugen oder abgerissenen Schaltwerken.

Ist in meinen Augen ne saubere, sichere und vor allem haltbare Lösung.

Osti
 
Alu lässt sich schweißen (=

also ich bin ja industriemech. und bei mir hatte ich einmal ein ähnliches problem.
der Gewindeeinsatz ist eine tolle sache! du musst aber darauf achten das du nach dem aufbohren noch genug wandstärke hast...
Ich würde ein helicoil reinmachen... die dinger halten echt gut.
du hast doch bestimmt einen metaler in deinem freundeskreis. -> lass dir von ihm das ding schweißen und nacharbieten... er muss aber auf die gewindesteigung acheten... es müsste ein feingewninde sein (10x1 wenn ich mich nicht irre).
ich habe für mein altes bike die schaltaugen aus TITAN gemacht (= das war cool... geht aber bei dir leider nicht.

mfg.
 
Uphill-Chiller schrieb:

ich glaub das ist genau das richtige! mal gucken ob mein händler sowas hat...brauch sowieso noch ne kette...die hat sich nämlich samt schaltwerk in rittershausen verabschiedet ;)

Downhiller 0815 schrieb:
Alu lässt sich schweißen (=

also ich bin ja industriemech. und bei mir hatte ich einmal ein ähnliches problem.
der Gewindeeinsatz ist eine tolle sache! du musst aber darauf achten das du nach dem aufbohren noch genug wandstärke hast...
Ich würde ein helicoil reinmachen... die dinger halten echt gut.
du hast doch bestimmt einen metaler in deinem freundeskreis. -> lass dir von ihm das ding schweißen und nacharbieten... er muss aber auf die gewindesteigung acheten... es müsste ein feingewninde sein (10x1 wenn ich mich nicht irre).
ich habe für mein altes bike die schaltaugen aus TITAN gemacht (= das war cool... geht aber bei dir leider nicht.

mfg.

helicoil geht leider nicht wie oben geschrieben. zuwenig material am schaltauge mal davon abgesehn das so nen helicoil set über 100€ kostet :)
das doofe ist halt das ich ja leider kein metaler in meinem freundeskreis habe :( alles pc freaks und so :D
und ja, es ist nen 10x1 feingewinde....

Lipoly schrieb:
die befestigungschraube hohlbohren,M4er gewinde reinschneiden, schaltwerk ins kaputte schaltauge"einschrauben" und durch die hohlgebohrte befestigungsschraube am schaltwerk mit ner u-scheibe ne senkschraube von hinten durchjagen!! klappt aber nicht bei allen bikes(bei mir gings nicht)
hab ich auch schon probiert. hat leider nicht geklappt. die schraube ist steinhart. ich hab mit unserem bohrer kaum nen krater reinbekommen ;)
 
Downhiller 0815 schrieb:
der Gewindeeinsatz ist eine tolle sache! du musst aber darauf achten das du nach dem aufbohren noch genug wandstärke hast.........
Ich würde ein helicoil reinmachen

das widerspricht sich selber! ne helicoil is dicker als der gewindeeinsatz!


Downhiller 0815 schrieb:
du hast doch bestimmt einen metaler in deinem freundeskreis. -> lass dir von ihm das ding schweißen und nacharbieten

nicht jeder metaller hat ein alu schweißgerät geschweigedenn KANN alu schweißen! das ist ja nicht ganz so einfach wie stahl:lol:
ich halte die schweißidee für nicht wirklich gut! ich würde den gewindeeinsatz von oben reinmachen, das dürfte die beste lösung sein!


_pa schrieb:
die schraube ist steinhart. ich hab mit unserem bohrer kaum nen krater reinbekommen ;)

is der bohrer neu? ist es ein qualitativ hochwertiger bohrer? haste mit vernünftiger drehzahl gebohrt(vollgas geht meist nie was!)? ich habe heute in ne shimano schraube auf der arbeit ohne probleme ein loch reingebohrt! fühlt sich ein bisschen wie CrMo stahl an das zeug beim bohren aber ging ganz ok!

try it a second time!


mfg lars
 
@Lipoly
so ne standard heimwerker bohrmaschine von bosch mittem handelüblichem bohrer aussem baumarkt wars.

na, jetzt ists eigentlich sowieso egal ;)
hab mein radel grade im shop abgegeben. die meinten die bohren das auf und dann wird da nen neues gewinde reingesetzt und verklebt - also quasi nen helicoil.
das ganze kostet mich ~10€ und ich muss mir nichtmal die hände schmutzig machen :lol:
naja, auf die naheliegensde idee einfach mal in nen shop zu gehen muss man erstmal kommen :D
aber danke schonmal für eure ideen
 
Hi.
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Ansonsten fällt mir eine Annonce ein, die in jeder MTB-Rider-Ausgabe unter den Kleinanzeigen verzeichnet ist.
Ich zitiere:
"Intense M1-Kettenstrebe mit verschiebbaren Ausfallenden. Fast neu, da sie nur kurz eingebaut war! Für alle, die ihren alten M1 retten, stabiler oder fit für bis zu 2.7 Zoll Reifen machen wollen! Sie wurde von Intense USA extra neu angefertigt! NP 650,- Euro. Keine Haarrisse, Beulen und auch nicht verzogen! Für 120,- Euro! Dirk 0171/*******"

Vielleicht wäre das ja 'was für dich, _pa?!
Wenn du möchtest, schicke ich dir die Handynummer per PM.
Gruß, kiwi.
 
Zurück
Oben Unten