Gewichte XTR-Kurbel FC-M970 / SLX M-665

meandmyGT

Soulrider
Registriert
15. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Bodenseeregion
Mich würde interessieren, was die XTR- Kurbel Fc-M970 ohne Kettenblätter + Kettenblattschrauben wiegt.

Hintergrund: Ich will für mein All-Mountain (Spezi Pitch) eine leichte Kurbelgarnitur mit BG/ 36/ 22 aufbauen.
Im Moment habe ich eine SLX (M660) mit Alu- Kettenblattschrauben (Alle 8, wiegen zusammen 11g), einem Gamut BG (bis 36/38Z, 80g) und den Original 32er und 22ern aufgebaut.

Das Ganze wiegt 774g.

IMG_0297.JPG


Die "leere" SLX M660 wiegt 585g.

Wie viel würde ich sparen, wenn ich das Ganze mit einer XTR aufbaue? :confused:

Die liegt ja mit 770g 110g unter der SLX (880g). Allerdings wird ja einiges an Gewicht durch die Kettenblätter + Schrauben gespart, die ich ja sowieso austausche (36er gibts ja nicht in Titan-Carbon).

Als 36er würde ich das Blatt der SLX M665 verwenden, oder gibt's da was besseres und leichteres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

linker Kurbelarm 201 g
rechter Kurbelarm 322 g
22er Kettenblatt 23 g
32er KB 43 g
44er KB 77 g
Schrauben gr. KB 8 g
Schrauben kl. KB 4 g

Kannste dir ja jetzt selber ausrechnen.;)
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, falls die HammerSchmidt am Nomad nicht überzeugt (Downhill), die Ersatz-XTR-Kurbel die ich noch im Keller habe mit 22/36/BG aufzubauen.
Das SLX Kettenblatt hätte ich auch genommen, scheint nochmal ein paar Gramm leichter zu sein als das XT.. Was es sonst noch gibt ka.

Der Gamut kommt gut.

Gruss Johannes
 
Also:

linker Kurbelarm 201 g
rechter Kurbelarm 322 g
22er Kettenblatt 23 g
32er KB 43 g
44er KB 77 g
Schrauben gr. KB 8 g
Schrauben kl. KB 4 g

Kannste dir ja jetzt selber ausrechnen.;)

Danke!
Das würde dann auf 709g kommen. Nun ja, 62 Gramm Gewichtsvorteil für ca. €200 (geschätzt bei Ebay, ohne Blätter) sind dann doch etwas viel...
Das 22er vom SLX ist übrigens 35g schwer, das 32er 60g.
 
:confused:Sind die aus Blei. TA-Blätter wiegen da nur 18? und 30 g.:daumen:
Das 22er müsste aus Stahl sein. Da ließe sich noch einiges rausholen. Von TA gibt es auch ein 36er, das ist nicht mal wesentlich teurer (€30) als das SLX. Chinook glaub ich?
Bei der SLX Kurbel liegen "normale" 104mm Blätter allerdings nicht auf dem Stern auf (zumindest mein NC17 Blackspire hat da noch jeweils 1mm Luft), die Schrauben sollten das aber wohl trotzdem halten.

Dann wäre die Überlegung ein 36er TA und ein leichtes 22er zu nehmen, dann hätte man einen ganz ordentlichen Gewichtsvorteil für €50.

Hat jemand das Gewicht eines TA in 36??? Wie ist bei denen die Schaltperformance?
 
Ein 36er TA Kettenblatt mit Schalthilfen wiegt ~43g.
Ein 22 Alu Kettenblatt von der XT wiegt ~20g.



Ich fahr das 36er TA. Die Schaltperformance ist gut, aber nicht überragend. Die Schalthilfen sind halt sehr minimalistisch. Vergleicht man es mit dem Standard SLX Kettenblatt sind die Unterschiede deutlich zu erkennen.
Aber mit etwas nachdrücken vom Umwerfer rutscht die Kette dennoch ordentlich aufs Blatt.

Bei Interesse würd ich das silberne TA verkaufen. Ist zwar gebraucht, hat aber keine großen Verschleißerscheinungen.
 
Zurück
Oben Unten