Gewicht Shimano Alfine 11-Gang

torquemada

alt und faul
Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
14.319
Ort
Ruhrpott
dsc_09020dbkyjil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eine Rohloff durchaus an der Stadtschlampe oder am Biergarten-Rad zu gebrauchen. Am MTB hat sowas allerdings nix verloren...
 
Das Gewicht ist aber noch ohne Ritzel, richtig?

Praktische Erfahrungen mit dem Umgang (Einbau, Einstellung, Fahrtest/Schaltbarkeit) der neuen Alfine sind aber noch interessanter, ich zähl auf dich torquemada! :D

Dosenbrot gehört so langsam auf die Blacklist, hm?
 
ist nicht meine Baustelle, hier der Alfine-Eigentümer

also 12% bezieht sich auf meinen OEM Preis (8-fach zu 11-fach)

Wie versprochen ein paar Zeilen zu unseren ersten Testfahrt.
Neue Alfine 11-fach hat ein schönes Finish und ist wie immer Shimano-typisch sehr hochwertig verarbeitet.
Gewicht der Nabe ist 1660gr (mit Öl). Rapidfire hatte ich vergessen zu wiegen.
Unter Last schalten ist bedingt möglich aber vom Hersteller untersagt. Am Berg reinklotzen und schalten würde ich aber vermeiden. Ich werde die Nabe auch mal in unseren Rohloff Hardtail Rahmen zum testen verbauen.
Sehr sauberes und präzies schalten.
Sehr geräuscharm, fast geräuschlos durch das Öl. Kein rattern, klickern, etc. Beeindruckend.
Man schaltet mit sehr wenig Kraftaufwand und einigermassen schnell.
Für lange Passfahrten würde ich vorne eine Kompaktkurbel mit Umwerfer montieren. Dann steigt die Gesamtübersetzung auf ca. 650%. Klar hat es dann auch wieder mehr verbotenen Gänge.
Abstufungen sehr gleichmässig ausser vom 1. auf den 2. Gang. Von 2-11 absolut gleichmässig.
Neg.:
Wünsche mir einen Trigger a la Rohloff, Sram. Ist einfach das schnellste.
Und es ist halt schade das die Alfine nicht zum bikes freigegeben ist
Die Übersetzung vom kleinsten Gang ist ähnlich zur 8. Fach. Daher keinen Vorteil am Berg. Oder täusche ich mich da? Dafür ist die Endübersetzung höher weil noch drei Gänge draufgepackt wurden und die 11-fach ist feiner abgestimmt.
Die Gesamt-Übersetzung:408,5%. Die Die Einzel-Übersetzungen: ist vom 1. auf den 2. Gang 29% und alle weiteren im Abstand von 13 und 14%.
Ich würde mal sagen sehr gute gewohnte Shimano Qualität!
Ich bin dann mal gespannt auf die Langzeiterfahrungen und auf das Schaltverhalten im Winter.

Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=hUlmzJwx

http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=6778&highlight=alfine
 
Laut der Zeitschrift "aktiv radfahren", in deren aktueller Ausgabe sie schon getestet wurde, ist die 11er Alfine nicht für den Mountainbike-Einsatz freigegeben.

Die Quelle dazu ist aber nicht angegeben.
 
.........also keine Alternative zur Rohloff, ausser dem Preisvorteil. Obwohl für sehr viele, fast nur auf Waldautobahnen genutzte MTB´s, sicherlich eine Alternative.
Die Testeraussage "Wünsche mir einen Trigger a la Rohloff......." lässt mich aber ein wenig an dessen Sachkenntnis zweifeln.

Grüße
Fifumo
 
nicht für mtb freigegeben würde heissen garantieverlust im zweifelsfall? bin mal gespannt wie das in der praxis nachgewiesen werden soll.
 
nicht für mtb freigegeben würde heissen garantieverlust im zweifelsfall? bin mal gespannt wie das in der praxis nachgewiesen werden soll.

Vielleicht heißt es auch einfach, dass du dich nicht wundern sollst, wenn dir nach einem Drop die Achse bricht oder die Lager wegbröseln...oder wenn du eine unzulässige Basisübersetzung fährst (weil du die Berge ja auch hochkommen willst) und dir damit das Planetengetriebe schredderst...
 
Ja also ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen dass da im schlechtesten Fall die Achse brechen koennte.
Aber ne Achse is mir bei ner XT-Nabe auch scho gebrochen (hab das zufaellig bemerkt als ich mal das Vorderrad raus hab) - lies sich aber recht schnell austauschen (und hatte der Fahrradladen in der Naehe sogar da) - ok das wird bei ner Nabenschaltung natuerlich schwieriger - aber ne 5-fach Nabe hab ich auch scho zerlegt - so viel wird bei der 11-fach auch nicht anders sein...

Und man sollte halt vllt keine XXL-Scheibe fahren.
 
Wenn du bereits selbst eine Nabenschaltung zerlegt hast, sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass da wesentlich mehr kaputt gehen kann, als nur die Achse.

Aber was man mit seinem Material anstellt, bleibt jedem selbst überlassen. Bestimmt kann man sich so eine Alfine ohne Probleme an sein "Wald und Wiesen"-Rad bauen. Mountainbiken kann man aber wesentlich weiter fassen und eh die Nabe von den Downhillern dieser Welt reihenweise geschrottet wird und Shimano seinen guten Ruf verliert, verzichten die wahrscheinlich lieber auf die MTB-Freigabe.

greez, tom
 
.........also keine Alternative zur Rohloff, ausser dem Preisvorteil. Obwohl für sehr viele, fast nur auf Waldautobahnen genutzte MTB´s, sicherlich eine Alternative.

Dann kauf dir lieber ne Rohloff. Bei dem Preis ist ne sichere Garantieabwicklung aber auch dringend vonnöten.
Ich hab jetzt eine komplette völlig sorglose Saison mit Alfine (8er) im Freeride-Hardtail hinter mir und bin gespannt, wie lange ich brauche, bis ich alle fünf Exemplare geschrottet habe, die ich zum Preis EINER Rohloff bekomme ;)
 
[...] Ich hab jetzt eine komplette völlig sorglose Saison mit Alfine (8er) im Freeride-Hardtail hinter mir und bin gespannt, wie lange ich brauche, bis ich alle fünf Exemplare geschrottet habe, die ich zum Preis EINER Rohloff bekomme ;)

Jetzt wird es interessant. Definiere mal bitte Freeride. Heißt das die Nabe übersteht auch Sprünge und Bikepark-Einsätze unbeschadet? Oder nimmst du für die wirklich harten Sachen dann doch eher das Cheetah?
 
Alles, was man damit eben so meint. Incl. Bikepark.

In nem anderen Rahmen hat sie ein 24 Std. Rennen ( incl. Dauerregen) auch tadellos mitgemacht.
 
in der Schweiz wird die Getriebenabe offiziell mit 592 CHF ausgepreist (ca. 454 Euronen)

die 8-Gang-Alfine liegt in der Schweiz offiziell bei 313 CHF (ca. 240 Euronen)
 
bike-components listet sie für 449,-, bzw. im komplettpaket mit schalthebel, spanner, kleinteilset für 549,-
die 8er gibt es für 149,- bzw. 199,- (komplettset).

hatte für die 11er eher so mit 300-350 + 50-70Euro set gerechnet,
überlege gerade, ob dann nicht lieber gleich ne rohloff dran kommt...
 
Huiii also da müssen die aber echt noch mal bissl runter mit dem Preis...
Aber am Anfang waren die 8-fach Naben sicher auch noch nicht so billig.

Wenn du bereits selbst eine Nabenschaltung zerlegt hast, sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass da wesentlich mehr kaputt gehen kann, als nur die Achse.
Ja aber das kann dir im Treckingrad auch kaputt gehen - also ich glaub, dass die auch im Treckingrad dicke Wadln und steile Anstiege aushalten muss...
Und wenn dir so ne Achse wirklich bricht wird die ja wie meine auch außen an den Lagern brechen - da sollte beim Innenleben nix kaputt gehen - muss man dann natürlich alles auseinanderfiesseln - das is natürlich echt aufwändig...
 
Hrm, zu dem Thema gibt es hier schon einen Langen Thread. Ob man die wohl zusammenfassen kann/sollte?

Das waere so schoen, ansonsten verliere ich langsam den Ueberblick.
 
Zurück
Oben Unten