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Wie eine Rohloff durchaus an der Stadtschlampe oder am Biergarten-Rad zu gebrauchen. Am MTB hat sowas allerdings nix verloren...
also 12% bezieht sich auf meinen OEM Preis (8-fach zu 11-fach)
Wie versprochen ein paar Zeilen zu unseren ersten Testfahrt.
Neue Alfine 11-fach hat ein schönes Finish und ist wie immer Shimano-typisch sehr hochwertig verarbeitet.
Gewicht der Nabe ist 1660gr (mit Öl). Rapidfire hatte ich vergessen zu wiegen.
Unter Last schalten ist bedingt möglich aber vom Hersteller untersagt. Am Berg reinklotzen und schalten würde ich aber vermeiden. Ich werde die Nabe auch mal in unseren Rohloff Hardtail Rahmen zum testen verbauen.
Sehr sauberes und präzies schalten.
Sehr geräuscharm, fast geräuschlos durch das Öl. Kein rattern, klickern, etc. Beeindruckend.
Man schaltet mit sehr wenig Kraftaufwand und einigermassen schnell.
Für lange Passfahrten würde ich vorne eine Kompaktkurbel mit Umwerfer montieren. Dann steigt die Gesamtübersetzung auf ca. 650%. Klar hat es dann auch wieder mehr verbotenen Gänge.
Abstufungen sehr gleichmässig ausser vom 1. auf den 2. Gang. Von 2-11 absolut gleichmässig.
Neg.:
Wünsche mir einen Trigger a la Rohloff, Sram. Ist einfach das schnellste.
Und es ist halt schade das die Alfine nicht zum bikes freigegeben ist
Die Übersetzung vom kleinsten Gang ist ähnlich zur 8. Fach. Daher keinen Vorteil am Berg. Oder täusche ich mich da? Dafür ist die Endübersetzung höher weil noch drei Gänge draufgepackt wurden und die 11-fach ist feiner abgestimmt.
Die Gesamt-Übersetzung:408,5%. Die Die Einzel-Übersetzungen: ist vom 1. auf den 2. Gang 29% und alle weiteren im Abstand von 13 und 14%.
Ich würde mal sagen sehr gute gewohnte Shimano Qualität!
Ich bin dann mal gespannt auf die Langzeiterfahrungen und auf das Schaltverhalten im Winter.
Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=hUlmzJwx
Wo gibts die denn schon und was kostet die?
Bisschen kleineres Bild hätte es aber auch getan![]()
nicht für mtb freigegeben würde heissen garantieverlust im zweifelsfall? bin mal gespannt wie das in der praxis nachgewiesen werden soll.
.........also keine Alternative zur Rohloff, ausser dem Preisvorteil. Obwohl für sehr viele, fast nur auf Waldautobahnen genutzte MTB´s, sicherlich eine Alternative.
[...] Ich hab jetzt eine komplette völlig sorglose Saison mit Alfine (8er) im Freeride-Hardtail hinter mir und bin gespannt, wie lange ich brauche, bis ich alle fünf Exemplare geschrottet habe, die ich zum Preis EINER Rohloff bekomme![]()
Ja aber das kann dir im Treckingrad auch kaputt gehen - also ich glaub, dass die auch im Treckingrad dicke Wadln und steile Anstiege aushalten muss...Wenn du bereits selbst eine Nabenschaltung zerlegt hast, sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass da wesentlich mehr kaputt gehen kann, als nur die Achse.