Gewicht CUBE-Rahmen?

Hallo,

nun poste auch ich mal mein CUBE LTD 3 von 2003. Ist auch schon so gut wie kein Teil mehr original und bald gibt es hierfür noch einen Ritchey Pro Vorbau und diese Woche erwarte ich noch eine Roox S4 Stütze. Damit sollte das Gewicht nochmals um 100-150 gramm sinken ;)

Mit dem Gewicht habe ich aber auch eine Sache die ich nicht verstehe. Principia hat ja diesen wirklich guten Leichtbaukonfigurator erstellt und in diesen habe ich nun meine ganzen Teile eingegeben und siehe da es kamen nur 11,159 kg raus. Nun dachte ich mir müsse ich noch 50 gramm für den Sigma Sport Targa und ca. 20 gramm für den Scape kettenstrebeschutz dazu rechnen und würde noch ein bissl Toleranz nehmen und würde auf ca. 11,3 kg kommen. Nun sagte mir aber mein Fahrradhändler als er das Bike mal an die Waage gehangen hat, dass es 11,8 kg wiegen würde und damit wäre es mit Toleranz noch ein halbes kg wschwerer als errechnet. Zu Hause habe ich es auch einmal mit einer 0,1kg-genauen Hauswaage ausprobiert und da kamen auch 11,8 kg heraus. Dieser Wert muss also stimmen. Jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit wo dieses halbe kg versteckt ist ? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen in dem ihr mal meine Angaben prüft. Vielleicht habe ich einfach bei den Gewichten ein paar Fehler. Den Rahmen habe ich z.B. noch nie ausgewogen.

hier die ganzen Gewichtsangaben samt Ergebnis :

LBK.JPG


und hier noch ein Bild von meinem Cube :

Cube_forum.jpg


Kommentare erwünscht :)

Mfg Jackass !
 
1. Rahmen: ist vermutlich schwerer als 1850g
2. Gabel: weightweenies gibt 1735g an
3. Vorbau: je nach Länge könnte der einige Gs schwerer sein
4. Bremsen: wiederum nach weightweenies 903g
5. der LRS könnte durchaus auch schwerer sein
Ansonsten: bis auf den Rizer + Kurbel ein schönes Radl!
 
1. beim Rahmen bin ich mir nicht sicher aber ich habe von diversen Leuten schon gehört das der Rahmen in der Größe mit Lackierung ca. 1800 gramm wiegt. Zur Sicherheit habe ich deshalb auch 50 gramm dazu genommen.

2. Die Gabel wiegt wirklich 1650 gramm. Deine Angabe ist mit einem ungekürzten Schaft, aber meine Gabel hat vielleicht keine 27 cm Schaftlänge sondern nur noch 17 cm. Das denke ich sind dann locker 80 gramm ;) Von daher gehe ich davon aus das meine Söhnle Küchenwaage das doch richtig angezeigt hat.

3. Du hast recht der Vorbau ist schwerer. Nicht 170 gramm sondern 180 gramm. Das macht den Braten aber auch nicht fett.

4. Bei der Bremse weiss ich es auch nicht genau. Dennoch ist das von dir angegebene Modell der Clara eine 2001er und ich hab eine 2002er. meines Wissens ist die 2002er etwas leichter weil da glaube ich leichtere Hebel evrwendet wurden. ( bin mir da nicht ganz sicher ) Meine Quellen sagen das die vordere 413 gramm und die hintere 425 gramm wiegen soll. Zur Sicherheit habe ich hier auch noch ein paar Gramm dazu genommen.

5. Der LRS wiegt nach Hersteller 1975 gramm und nach meiner Waage sind wirklich inkl. Felgenband von Schwalbe 2 kg.

Fazit : Wenn ich bei diesen unschlüssigen Teilen noch ca. 50 gramm pro Teil dazu nehme komme ich vielleicht auf 11,45 kg. Das sind aber immernoch keine 11,8 kg. Ausserdem glaube ich nicht das der Rahmen 1,9 kg wiegt weil ich ansonsten immer nur von 1,80 kg gehört habe.

Hat vielleicht jemand ein genaues Gewicht von diesen Rahmen oder ne Idee wo sich das halbe kg verstecken könnte ????

@ polo

zur Kurbel und zum Rizer :

Die Kurbel wird bald sowieso ein neues Blatt brauchen. Ich fand damals aber das goldene Blatt wundershcön und ich weiss das es eigentlich nicht an ein silbernes Bike passt aber mir gefällts. Das nächste Kettenblatt wird jedoch ein blaues TA ;) Die kurbelarme find ich jedoch richtig schön ;)

Mit dem Rizer muss ich mir noch überlegen ob der nciht irgendwann ersetzt wird. Immerhin schlummern da noch 150 gramm Gewicht die günstig abgebaut werden könnten. Wenn mir jemand mal ein gutes Angebot macht, kommt der vielleicht gegen einen geraden Ritchey Pro wieder runter ;)

Mfg Jackass !
 
6. Steuersatz vergessen. Sind auch nochmal min. 100g, eher 130g.
7. Mit Herstellerangaben gerechnet.
8. Die Original-Kassette ist zumindest bei mir 11-34, Deine Angabe ist für 11-32 (und vom Hersteller).
9. Hast Du die Züge gewogen? Könnt mir vorstellen dass die auch >>90g wiegen :confused:
10. Zumindest die XT04-Umwerfer wiegen lt. Hersteller min. 158g.

(Cool, Grammfeilschereien! :D )

11. Spacer vergessen :lol:

Hab mein Bike vor ein paar Tagen auch an die Waage gehängt. Verrat aber nicht was die angezeigt hat :heul: :crash:

Naja. Hol mir dann neue Schläche, ist relativ viel Gewicht für relativ wenig Geld :D

Ansonsten cooles Bike, der Rizer gefällt mir aber auch ni so.
 
TheBrad schrieb:
6. Steuersatz vergessen. Sind auch nochmal min. 100g, eher 130g.
7. Mit Herstellerangaben gerechnet.
8. Die Original-Kassette ist zumindest bei mir 11-34, Deine Angabe ist für 11-32 (und vom Hersteller).
9. Hast Du die Züge gewogen? Könnt mir vorstellen dass die auch >>90g wiegen :confused:
10. Zumindest die XT04-Umwerfer wiegen lt. Hersteller min. 158g.

(Cool, Grammfeilschereien! :D )

11. Spacer vergessen :lol:

Ansonsten cooles Bike, der Rizer gefällt mir aber auch ni so.
ich habe auch Züge und Hydraulikleitungen inkl. Medium im Verdacht. Nur reicht das noch nicht. Tatsache ist das Du wiegen musst und nicht annehmen und glauben. Glauben heißt nicht wissen!
Manchmal wundere ich mich selber, warum mein Adrenalin so schwer ist. Dann sehe ich immer die 8" Hayes und die Psylo und habe im Hinterkopf, das der Rahmen fast 600 g schwerer ist als angegeben :eek: ! Also, Rahmen wiegen!

MfG,
Armin
 
Bei den XT Umwerfer bin ich einfach von dem Angaben des Leichtbaukonfigurators ausgegangen. Denke mal die stimmen schon.

Ich dachte der integrierte Steuersatz wären bei dem Gewicht vom Rahmen schon mit dabei !? Ansonsten muss ich den natürlich noch mit einsetzen. Weiss einer wieviel ein integrierter Ritchey-Steuersatz wiegt ?

Die Herstellernagaben habe ich meist gar nicht verwendet. Habe versucht viele Sachen selber zu wiegen und die restlichen Angaben sind von weightweenies.

Du sagst es aber : Es sind Grammfeilschereien ! Deswegen verwundert mich auch der Wert von 11,8 kg !!! Das sind ja ein halbes kg mehr und das ergibt sich nicht mal aus 20 und 10 gramm mehr ;)

Vielleicht sollte ich den Rahmen mal ausbauen und dabei die Züge und das Rahmengewicht herausfinden :) Puuhh, die ganze Arbeit nur wegen ein bissl Gewicht :( Vielleicht hat ja CUBE auch was im rahmen vergessen und der Rahmen wiegt deshalb 2,3-2,4 kg :lol:

Mfg Jackass !
 
also:

11,8 halte ich für realistisch. 11,15 für sehr unrealistisch. Wo ich bei 11,16 KG mit meinem Cube war hatte ich u.a. schon den Tune LRS drauf. Im Konfigurator kam gut ein halber Kilo weniger raus. Die 11,16 habe ich aber mit einer Tune-Waage gemessen die muss eigentlich stimmen.

Ich hab letztens die komplette Kommandozentrale bis auf die Bremshebel gewechselt und noch ein paar Kleinigkeiten und bin nun bei 10,59.

Wo versteckt sich oft viel Gewicht?:

-Griffe kann man schnell mal 90 Gramm verschenken
- Steuersatz (Ritchey von Cube hat 130 Gramm)
- Züge sind oft schwerer als 90 Gramm
- Vorbau und Lenker sind auch oft schwerer als weighwennie Angabe.

Nach der erneuten Schlankheitskur stimmt das Gewicht jetzt bis auf 100 Gramm.

Mit Speedneedle hats jetzt 10,55 Kilo.

Ich versteh das irgendwie auch net aber auf weightwennies und den LBK kann man sich nicht verlassen. Man kommt nicht drumherum das Bike beim Händler zu wiegen!!!

Vielleicht sind auch Fertigungstoleranzen ein Punkt. Wenn du jetzt einige schwere Teile erwischt hast wo jedes ca. 20 Gramm schwerer ist als normal dann hat man ruckzuck 200 Gramm mehr auf der Waage
 
Jackass1987 schrieb:
Bei den XT Umwerfer bin ich einfach von dem Angaben des Leichtbaukonfigurators ausgegangen. Denke mal die stimmen schon.

Vielleicht sollte ich den Rahmen mal ausbauen und dabei die Züge und das Rahmengewicht herausfinden :) Puuhh, die ganze Arbeit nur wegen ein bissl Gewicht :( Vielleicht hat ja CUBE auch was im rahmen vergessen und der Rahmen wiegt deshalb 2,3-2,4 kg :lol:

Mfg Jackass !

1. Beim Umwerfer gibt's viele Versionen: DownSwing, TopSwing, DownRoute, TopRoute, 31,6mm, 34,8mm, E-Type, etc. Da steckt bestimmt eine (kleine) Fehlerquelle.

2. Ich habe irgendwann auf einer 50g-Waage eine LTD '02 20" Rahmen gewogen, waren glaube ich 2,00 kg, natürlich ohne Steuersatz.

Naja, so kommt dann eins zum anderen und du bist bei 11,8 kg.

Grüße
kleinbiker
 
Den Steuersatz hab ich nicht getauscht da hoffentlich bald ein Frame-Set mit Skareb Super herkommt.

Die Griffe hab ich gegen Extralite Neogrips getauscht. Spart 100 GRAMM!!!

@kleinbiker:

du ermutigst mich die 9 KG-Marke mit neuem Frame-Set und kleinen Veränderungen zu knacken ;)
 
masterali schrieb:
Ich versteh das irgendwie auch net aber auf weightwennies und den LBK kann man sich nicht verlassen.
das liegt daran , das die meisten gewichte den weenies entnommen sind...die mittlerweile auch stark angewachsen ist....ausserdem sind das keine "nachgeprüften" gewichte....jeder kann dort ein wenig flunkern :D

das einzig halbwegs verlässliche ist: selber wiegen, ein foto in "ich suche bilder..." thread posten ;)

die tauchen dann hier auf. gegen ende des jahres steht dann ein kpl update des lbk an. dieser stimmt dann "fast" ;)

ausserdem kommt es auch immer auf die längen, durchmesser, größen, farbe, usw...an darum kann der lbk in dem jetztigen ausbaustand auch nur ein anhaltspunkt sein ;)
 
@principia:

ja klingt pausibel. Ich hoffe beim neuen LBK gibts dann auch eine Rubrik für Tacho, Strebenschutz, Flaschenhalter und was man noch so an Kleinteilen so dran hat.

Im ganzen machen oft die Kleinteile"nochmal 100 Gramm aus.
 
hi jungs!
Wenn ihr genaue Rahmengewichte der Cube-Rahmen haben wollt, dann schaut mal bei www.faisst-bikes.de in den Konfigurator. Die Rahmen sowie sämtliche anderen Teile wurden alle einzeln abgewogen, keine Herstellerangaben!! :daumen:
 
Hallo,

wenn der Rahmen schon 1823 g ohne Lack wiegt dann kann ich wohl meine 1825 gramm vergessen. Da der Rahmen nicht voll lackiert ist würde ich mal 100 gramm Gewicht an Lack noch drauf rechnen ;)

Mit dem Steuersatz sind es dann 2050 gramm für den Rahmen. Ist ja doch ein bissls chwerer als gedacht aber macht nix. Das Design und die Steifigkeit entschädigen dafür ;)

Mfg Jackass !
 
masterali schrieb:
Die Griffe hab ich gegen Extralite Neogrips getauscht. Spart 100 GRAMM!!!

??? Was waren da für Griffe dran?? Hast du da mal ein Foto oder ein Produktbild aus dem Netz von den ursprünglichen/deinen neuen?


acho, Strebenschutz, Flaschenhalter und was man noch so an Kleinteilen so dran hat. Im ganzen machen oft die Kleinteile"nochmal 100 Gramm aus.

100 g... schön wär's. Ich schätze meinen Polar S720i nur mit Uhr, Lenkerhalter, Brustgurt, Magnet und Speedsensor auf mindestens 250g. Dazu 2 Flaschenhalter 70-100g (ich fahre, nebenbei erwähnt, Specialized Rib Cage pro an den MTBs u. X-Tasy am Renner), Strebenschutz 10g (Kleber; habe ich am RR und am Fully) bis 60g (Stoffumwicklung; hab ich am Cube), ...

Finde ich aber überflüssig sich Gedanken drüber zu machen: da *alle* mit Pulsmesser fahren, ist das kein Wettbewerbsnachteil (und die Pfeifen, die nur Räder an die Waage hängen, brauchen sowieso keinen Pulsmesser - müssen sich also keine Sorgen machen das Wunschgewicht zu überschreiten).

Interessant auch zu sehen: bei der TdF fahren viele Rennfahrer mit ZWEI Computern... Armstrong dagegen habe eine neue Uhr zurückgeschickt - weil sie 40g schwerer als die alte war.
 
@ Rune Roxx:

es geht darum ziemlich genau im voraus z. B. eines neuen Projektes ermitteln zu können wieviel es fahrbereit wiegt.

da wir hier im Leichtbauforum sind muss ich auch sagen dass man eigentlich **** ist wenn man zwei Flaschenhalter montiert die 70 Gramm wiegen. ;)
(sollte kein Angriff gegen dich sein)
 
damit sparst du dann aber auch keine 100 gramm an den Griffen. Ich hatte vorher auch die Profile drauf und habe durch den Einsatz von Ritchey WCS Griffen auch 40 gramm Gewicht gespart. Die WCS Fahren sich durch die Schaumstoff-Struktur wesentlich angenehmer als die Gummigriffe von Profile ;)

Mfg Jackass !
 
war ja auch nur geschätzt. Konnte erst heute die Profile-Dinger wiegen.

Die Extralite-Griffe sind um einiges angenehmer als die Profile.

55 Gramm für 10 € da kann man nicht meckern! ;)
 
Hallo, Principia bei vielen deiner Fotos kann man leider die Gewichtsangabe auf der Waage garnicht lesen.
 
Zurück
Oben Unten