Gewicht Canyon Strive AL 6.0 Race

Hallo Community,

ich stehe gerade vor der schwierigen Situation mich für einen neuen Drahtesel zu entscheiden.
Ich liebäugle mit dem Canyon Strive AL 6.0 Race.

Einziger Wermutstropfen ist für mich das Gewicht von 14 kg.
Allerdings findet man in dieser Kategorie kaum leichtere, ohne gleich mehrere 100€ für einen Carbonrahmen auszugeben.

Da ich bisher nur mein 10,5 kg Hardtail gewohnt bin, dürfte der Unterschied spürbar sein ?
Abgesehen von Tragepassagen in den Bergen..... Merkt man 1 oder 2 kg Mehrgewicht am Rad spürbar von den Fahreigenschaften her ?

Danke schonmal!

Gruß
Alex

Habe ein Nerve AL und ein Torque EX. Unterschied sind knapp 3 Kilo. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht nur das Mehrgewicht, sondern auch die Reifen (Rollwiderstand) machen viel aus. Kommt darauf an, was Du mit Deinem Bike fahren willst.

Gruß Kev

Allein der Umstieg von Hardtail (120mm?) auf Fully (160mm) wird von der Geo ein riesen Unterschied sein. Grob gesagt: Mit dem Hardtail kannst du auf der Waldautobahn "Kilometer fressen" mit dem Enduro (Fully) kannst Du es bergab so richtig krachen lassen! Ich liebe ich es z. B. mit abgesengtem Sattel mit dem Strive über die Waldwege zu rollen. Hat was von "Panzer fahren" und man denkt "nichts kann mich aufhalten" - da stören auch nicht die 13/14kg.

Denn Unterschied merkst Du hauptsächlich durch den Laufradsatz. Du hast größere Kreiselkräfte, die rotierende Masse muß beschleunigt werden. Das ist spürbar. 3 kg mehr auf dem Rücken in den Bergen ist ebenfalls deutlich spürbar.
Das Strive muß aber so viel wiegen, denn für den Einsatzzweck muß es stabil sein und das kostet Gewicht. Klar geht es auch leichter, aber nicht zu diesem Preis. Und es geht ja darum für möglichst kleines Geld einen flotten Flitzer zu bekommen.

Wegen dem "hohen" Gewicht hatte ich mir als Alternative das Spectral AL 7.0 EX (12,8 kg) überlegt.
Allerdings hat des nur 150mm vorne und 140mm hinten.

Das Fahrrad sollte halt agil genug für technische Passagen (langsame Bergabfahrten, Spitzkehren etc.) sein, aber auch für ne schnelle Trailrunde (mit Sprüngen bis 1m) Reserven haben.

Sind dabei die 1,2 kg Mehrgewicht überhaupt spürbar ?
Oder sind die beiden Bikes auch neben dem Gewicht total verschieden ?

Im Voraus schon 'mal vielen Dank :)

Ich habe ein Specialized Demo und das Spectral 7.0 ex hier stehen.
Die beiden Bikes sind knapp 3,5 kg voneinander entfernt.
Das ist ein mega Unterschied (mal abgesehen vom Ensatzzweck).
Und ich kann dir nur sagen...wenn du im Wald unterwegs bist und weniger die fetten Sprünge im Bikepark mitnimmst, dann wäre das Spectral das "bessere" Bike für dich (soll nicht bedeuten, dass das Strive schlecht ist).
Sehr spritzig bergauf, wendig und trotzdem verdammt gut bergab (bin es letztens in Winterberg gefahren--> Video ist online).
Mein Spectral wiegt aktuell in L inkl. Pedale 12,9kg.
Das ist optimal in meinen Augen.

Danke für die Rückmeldung.
Zwischen Spectral und Strive liegen aber nur 1,2 kg.... da dürfte der Unterschied ja eigentlich nicht so stark sein wie bei deinen bikes ?!

Gruß
Alex

Danke für die Rückmeldung.
Zwischen Spectral und Strive liegen aber nur 1,2 kg.... da dürfte der Unterschied ja eigentlich nicht so stark sein wie bei deinen bikes ?!

Gruß
Alex

Du hast doch im ersten post danach gefragt, ob man den Unterschied von 10,5 auf 14 kg bemerkt bzw. ob sich 2 kg mehr so stark bemerkbar machen.
Und ich gebe dir die Antwort darauf: JA
Was du auch noch bedenken musst sind die unterschiedlichen Winkel.
Bei selben Winkel wird aber das 1,2kg schwerere Bike in der Regel etwas kräfteraubender den Berg rauf gehen als das leichte Bike.
Zumal man auf dem Strive wohl eher keine dünnen und leichten Reifen verbaut, wenn man es wirklich richtig bergab bewegen will...ergo, hat man auch noch einen höheren Rollwiderstand.

Zudem kann man grundsätzlich kein Hardtail mit einem Enduro vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Bikekategorien.
Fahr mit dem Enduro mal 50km über Asphalt/Waldwege und mit dem Hardtail mit 30km/h einen Flowtrail runter.

Du hast doch im ersten post danach gefragt, ob man den Unterschied von 10,5 auf 14 kg bemerkt bzw. ob sich 2 kg mehr so stark bemerkbar machen.
Und ich gebe dir die Antwort darauf: JA
Was du auch noch bedenken musst sind die unterschiedlichen Winkel.
Bei selben Winkel wird aber das 1,2kg schwerere Bike in der Regel etwas kräfteraubender den Berg rauf gehen als das leichte Bike.
Zumal man auf dem Strive wohl eher keine dünnen und leichten Reifen verbaut, wenn man es wirklich richtig bergab bewegen will...ergo, hat man auch noch einen höheren Rollwiderstand.

Da hatte ich mich Anfangs wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
Deswegen hab ich auch des Spectral Al 7.0 EX ins Spiel gebracht ;)

Mhhh des macht jetzt meine Entscheidung nicht einfacher...... will halt später mal nicht bereuen mit dem Spectral am "Limit" zu sein, weil mir des Strive wegen 1,2 kg Mehrgewicht zu schwer war.

Werde ich wohl doch versuchen müssen eine Probefahrt zu organisieren.

Hey Servus, ich missbrauche jetzt mal eben den Thread hier:

Frauchen braucht ein neues bike zum standesgemäßen ballern und liebäugelt mit dem strive 6.0.
Frage jetzt meinerseits: Hat jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer bzgl. fehlender Plattform bzw climb switch?
Bin leider noch kein aktuelles Strive testgefahren und kann daher nicht einschätzen ob man mit dem shapeshifter überhaupt
noch den lockout zum pedalieren braucht?
Das letzte was ich brauchen kann, ist ne mürrische Freundin die bergauf seekrank wird ;)
thx

Hey Servus, ich missbrauche jetzt mal eben den Thread hier:

Frauchen braucht ein neues bike zum standesgemäßen ballern und liebäugelt mit dem strive 6.0.
Frage jetzt meinerseits: Hat jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer bzgl. fehlender Plattform bzw climb switch?
Bin leider noch kein aktuelles Strive testgefahren und kann daher nicht einschätzen ob man mit dem shapeshifter überhaupt
noch den lockout zum pedalieren braucht?
Das letzte was ich brauchen kann, ist ne mürrische Freundin die bergauf seekrank wird ;)
thx

Ich glaube nicht das man einen Plattformmodus vermisst wenn der SS auf XC geschaltet ist.

Zurück