Getränkepulver OHNE Kohlenhydrate

XCRacer

28/29
Ich suche ein Getränkepulver für unterwegs OHNE Kohlenhydrate.
Also nur Mineralstoffe und eventuell mit Vitamine.

Kann mir jemand ein Produkt nennen?

Hi

ohne Kohlenhydrate wüsste ich keins. Würd mich auch mal interessieren...
Basica Sport hat wenig Kohlenhydrate und dafür alles an Mineralien und so.
Gruß
Andreas

Xenofit Mineralschorle
Hat auf jeden Fall Mineralien (ach was;-)) und glaub ich auch nen paar Vitamine und außerdem schmeckts gut.
Gruß
Stefan

Original geschrieben von Haddock
Hi,

was motiviert Euch auf die KH zu verzichten??

Andreas

Wärend des Trainings trinke ich zur Zeit nur klares Wasser. Die KH führe ich mit KH-Riegel zu.

Hintergrund ist, das die meisten "Powerdrinks" auch einfache KH enthalten.

Da ich Fettstoffwechseltraining mache, brauche ich ausschließlich kompleye KH. Diese regen den Fettstoffwechsel an.

Nächste Woche geht's ins Trainingslager. Dort wird klares Wasser den Badarf an Mineralien und Spurenenelementen nicht decken können.

Ich fahre zur Zeit mit der Methode "Wasser+Riegel" wesentlich ausdauernder. Dh.: keine kurzfristigen Einbrüche oder plötzlicher Leistungsabfall.

Hi

@xcracer: Genau den Hintergrund verfolge ich auch gerade. Leider gehts nach 3 Stunden ohne Kohlenhydrate richtig vorbei bei mir... Ist halt noch nich alles so wie es im Sommer sein wird ;)
Welche Riegel setzt du im Training ein??

Gruß
Andreas

Hi,

das mit den einfachen KH leuchtet mir ein. Aber warum nimmst Du dann nicht einfache lösliche Tabletten um die Mineralstoffe zu erhalten (Magnesium, Calcium etc.)

Andreas

Hi

@droppel: maxim hat auf jeden fall eins, was zu 100% KH ist, das nehme ich im Sommer um die gute Mischung von Mineralien in Basica Sport, welches wie oben geschrieben leider wenig KH hat, noch mit KH anzureichern und dann ein gutes Getränk :)

Gruß
Andreas

Original geschrieben von Akumlehn
Hi

@droppel: maxim hat auf jeden fall eins, was zu 100% KH ist, das nehme ich im Sommer um die gute Mischung von Mineralien in Basica Sport, welches wie oben geschrieben leider wenig KH hat, noch mit KH anzureichern und dann ein gutes Getränk :)

Gruß
Andreas

Nee, sorry, meinte gar nicht Maxim (Das Zeugs ist aber gut!). Ich meine von Xenofit das Pulver "mineral light"!

Welche Riegel setzt du im Training ein??

Powerklotz von sportteam Augrath
Gut, lecker, billig :D

warum nimmst Du dann nicht einfache lösliche Tabletten um die Mineralstoffe zu erhalten
Diese enthalten in der Regel künstliche Süßstoffe. Der Körper wird ausgetrickst weil er meinet er bekommt Zucker. Ist aber kein Zucker. Aber bevor er es merkt, ist das Insulin schom im Blut. Also werden schnell Kohlenhydrate benötigt...
Der Kreis schließt sich ;)

Ich werde mal zur Apotheke gehen und mal fragen was die so im Regal haben.
Vielleicht kann man sich ja was zusammenmixen lassen.

...vergiss das da oben, wollte es eigendlich gelöscht haben, nu stehts doch da:confused: , die Powerklotz scheinen gut zu sein, hab gleich mal ein Kistchen bestellt:)

Pulver bedeutet auch Kohlenhydrate irgendein Trägermaterial muß ja sein . Wenn Ihr ein en Mineraldrink kauft auf dem die Angaben in mg/100g sind, was glaubt Ihr ist der Rest? Selbst eine kleine Süßstofftablette hat als Trägermaterial KH, denn der Süßstoffanteil hat die Größe eines Stecknadelkopfes und das kleine Ding läßt sich schlecht in die Hand nehmen

Zu XCRacer
Wenn eine Zufuhr von Süßstoff einen Insulinausstoß zur folge hätte würdest Du ins Koma fallen. Erkundige Dich bei einem Diabetiker, was Isulin bei niedrigem Blutzuckerspiegel bewirkt.

Zu Akumlehn
Wenn du nach 3 Std ohne KH Probleme bekommst liegt es daran daß deine KH Speicher leer sind und dein Körper nicht in der Lage ist auf diesem Niveau mit Fett die Energieversorgung zu sichern. Tempo runter und du kannst weiterfahren.

Wenn eine Zufuhr von Süßstoff einen Insulinausstoß zur folge hätte würdest Du ins Koma fallen. Erkundige Dich bei einem Diabetiker, was Isulin bei niedrigem Blutzuckerspiegel bewirkt.

..neenee, das stimmt schon, steht jedenfalls in einem meiner Sporternährungsbücher (ich glaub in dem von Konopka und der weiss eigendlich was er schreibt... )es wird ja nicht soviel Insulin freigesetzt das man ins Koma fällt, aber genug, das man Hunger kriegt-mhm so ist das.

kommt wohl auch auf den süssstoff an, oder?

gibt ja mehr als einen

denke auch dass es schwer wird was ohne KH zu finden, zum einen braucht man den trägerstoff wie schon beschrieben zum zweiten soll es ja auch schmecken, was ja auch sinn macht, denn wen das getränk angenehm schmeckt trinkt man erwiesenermassen mehr als wenn es neutral ist

schonma auf die idee gekommen die KH versorgung auf zwei beine zu stellen, also getränk und riegel...nur so ne idee, komplexe Kh`s kannst du ja zusätzlich einrühren

:confused: Na klar wird durch eine Zufuhr von künstlichen Süßstoff (genauso wie die Zufuhr von Zucker) Insulin ausgeschüttet.
Müsste mich schon schwer irren... Jedenfalls bei gesunden Menschen!

Original geschrieben von XCRacer

Wärend des Trainings trinke ich zur Zeit nur klares Wasser. Die KH führe ich mit KH-Riegel zu.

Hintergrund ist, das die meisten "Powerdrinks" auch einfache KH enthalten.

Da ich Fettstoffwechseltraining mache, brauche ich ausschließlich kompleye KH. Diese regen den Fettstoffwechsel an.

Nächste Woche geht's ins Trainingslager. Dort wird klares Wasser den Badarf an Mineralien und Spurenenelementen nicht decken können.

Ich fahre zur Zeit mit der Methode "Wasser+Riegel" wesentlich ausdauernder. Dh.: keine kurzfristigen Einbrüche oder plötzlicher Leistungsabfall.

Wenn Du die KH in fester Form zuführst, dauert es, bis die im Darm resorbiert werden (event. zu lange). Schau mal auf den Riegel. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dort eine ganze Menge an Maltodextrin drin ist. Das sind langkettige und komplexe Kohlehydrate. Und genau diese Substanz bekommst Du als Pulver in Apotheken. Damit kannst Du Dir einen KH Drink mixen, der im Prinzip genau das tut, was Du über die Aufnahme von Wasser und Riegel versuchst.
Natürlich kannst Du ein solches Getränk auch noch mit Mineralien anreichern. Dann hast Du beides in einem.

Heinerich

...ich nochmal, hab mir von Xenofit die Volldeklarationen schicken lassen und bei den Mineraldrinks sind überall Süssstoffe drin, ist also auch nciht das gewünschte.
Alternative ist vielleicht auch Rotbuschtee, der ja viele Mineralstoffe enthält, ist aber ziemliche Geschmackssache den kalt zu trinken, bleibt dann wohl doch nur gutes Mineralwasser und Riegel und ne gute allgemeine Ernährung mit viel Obst und Gemüse, da kriegt man eigendlich alles was man braucht.

Hallo,

Original geschrieben von XCRacer
...wird durch eine Zufuhr von künstlichen Süßstoff (genauso wie die Zufuhr von Zucker) Insulin ausgeschüttet.
...

Hoppla, der Koerper reagiert doch chemisch auf die Nahrungsbestandteile und nicht weil irgendwas als suess schmeckend empfunden wird.

Ciao
Der Frosch
C.

Original geschrieben von chubika
Hallo,

Hoppla, der Koerper reagiert doch chemisch auf die Nahrungsbestandteile und nicht weil irgendwas als suess schmeckend empfunden wird.

Ciao
Der Frosch
C.

bist du sicher das da kein zusammenhang besteht? wenn man sich über längere zeit von etwas sehr leckerem ernährt ist es nach dieser längeren zeit überhaupt nicht mehr so lecker. auch hier erfolgt die regulierung über den geschmack, nur das hier verhindert wird das man sich zu einseitig ernährt.

ich hoffe mal der blödsinn war jetzt nicht ganz so groß. :D

Original geschrieben von chubika
Hallo,

Ciao
Der Frosch
C.

...nein er reagiert auf das Süssschmecken, da rufen sämtliche Rezeptoren Zucker kommt-und auf den warten sie dann vergeblich und das Insulin ist umsonst verschüttet:(

Ich bin jezt auf ein Produkt mit dem Namen Vitargo aufmerksam geworden.

Werbetext:
Vitargo® ist ein einzigartiges, patentgeschütztes hochmolekulares Kohlenhydrat, das von schwedischen Wissenschaftlern speziell für Eliteathleten entwickelt wurde, denen es um ein möglichst effektives Aufladen des Körpers mit schnell verfügbarer Muskelenergie (Glykogen) geht. Vitargo® wurde am renomierten Karolinska Institut in Stockholm, Schweden, klinisch getestet und dabei mit herkömmlichen, im Sport verwendeten, Kohlenhydraten verglichen.
Das Ergebnis zeigte, dass Vitargo® den Magen um 80% schneller passiert und die Muskelglykogenspeicher um 70% schneller auffüllt als die Kohlenhydrate Maltodextrin, Dextrose (Traubenzucker) und Sucrose. Des weiteren wurde festgestellt, dass die Ausdauer-
leistung mit Vitargo® über 30% länger war als mit Maltodextrin, Dextrose oder Sucrose.

Ich werde mal versuchen näheres (außerhalb von Werbung) über das Pulver heraus zu bekommen.

Heinerich

Zurück