Gesunde Ernährung - gesunde Lebensmittel (auch Rezepte & Ideen)

Wenn ich das alles so lese hier wird mir allmählich klar das ich so einiges ändern sollte/müsste an meiner Ernährung :rolleyes: Zuviel Zucker , viel zu wenig Obst/Gemöse. Dabei isses ja gar nicht so schwer sich ausgewogen zu ernähren, man muss nur raus aus dem alltäglichen Trott o_O

Das ist genau der Punkt. Dieses alltägliche und warum? Weil der Mensch die Gewohnheit bevorzugt.

Mehr Obst und Gemüse ist ein guter Anfang. :)
Wirst Du etwas ändern?

Habe heute den Anfang der Doku-Serie "Cooking" angeschaut. Ist sehr interessant und informativ.
Da wird auch gezeigt, nachvollziehbar, wie der Wandel zur Ernährung mit Fertigprodukten, Fastfood gekommen ist.
Es ist wohl auch deshalb, weil für gutes und gesundes Essen und dessen Zubereitung, kaum mehr Zeit genommen wird.
Ich habe es so langsam verstanden. Und setze die Prioritäten anders, so steht das frische Kochen auch an oberster Stelle, wie ausreichend Schlaf, also nicht immer so spät ins Bett gehen. ;)
 
Bei mir ist es fast nur der Faktor Zeit, selber kochen ist nun mal zeitintensiv und die habe ich/wir oft nicht ...leider. Ausreichend Schlaf habe ich, 22.30 - 7.00 , das sollte reichen :) . Aber ich werde was ändern, bin mit knapp 55 ja auch nicht mehr der jüngste und muss meinen Körper so langsam mal etwas entlasten und was gutes gönnen ;)
 
Bei mir ist es fast nur der Faktor Zeit, selber kochen ist nun mal zeitintensiv und die habe ich/wir oft nicht ...leider. Ausreichend Schlaf habe ich, 22.30 - 7.00 , das sollte reichen :) . Aber ich werde was ändern, bin mit knapp 55 ja auch nicht mehr der jüngste und muss meinen Körper so langsam mal etwas entlasten und was gutes gönnen ;)

Das ist doch schon mal eine gute Grundeinstellung. Im Kopf muss es Klick machen, der Rest kommt Schritt für Schritt. Bei mir ging es auch nicht von heute auf morgen bin aber mit meinen 25 Jahren auch noch jung. Andere in meinem Alter geben nix auf gesunde Ernährung, aber ich hab meine Lehren aus sinnlosen "Brot-in-mich-stopfen-weils-schnell-geht" gezogen :-) Experimentiere ein bisschen rum und schaue nach und nach was dir gut tut. Es gibt wirklich viele kleine "Stellschrauben" an denen man drehen kann, und dies einiges bewirkt.
Wenn man merkt, dass es einem einfach gut tut dann nimmt man sich die Zeit zu kochen, auch wenns am Abend davor sein muss. Außerdem muss es gar nicht immer kochen sein. Vielleicht kannst du hier aus dem Thread ja ein paar nützliche Sachen heraus ziehen.
 
Thermomix? Meine Mutter hat so einen... Kochen kann sooooo unsexy sein. Vor allem mit dem Thermomix. So eine abtörnende Geräuschkulisse... Nä, würd mir keinen Spass machen. Ich liebe meine Eisenpfannen, Eisenbräter, grossen Messer, Mörser, Töpfe...

Ich koche glücklicherweise nicht um sexy zu sein ;-) nichts für ungut! Aber so wie du dachte ich früher auch mal. Was bringt es mir aber, mir einen neuen Mixer, eine gute Küchenmaschine für ein paar hundert Euro etc. einzeln anzuschaffen wenn ich alles in einem haben kann?
Es muss jeder selbst wissen wie er kochen will. Ich habe mich jetzt seit der Umstellung mit einer nicht passenden Kochausrüstung durchgeschlagen und zeitweise nervt es einfach nur.
Viele kommen auch ohne ihn gut zurecht und für mich ist das auch völlig ok! Jeder was er möchte :)
 
Ich koche glücklicherweise nicht um sexy zu sein ;-) nichts für ungut! Aber so wie du dachte ich früher auch mal. Was bringt es mir aber, mir einen neuen Mixer, eine gute Küchenmaschine für ein paar hundert Euro etc. einzeln anzuschaffen wenn ich alles in einem haben kann?
Es muss jeder selbst wissen wie er kochen will. Ich habe mich jetzt seit der Umstellung mit einer nicht passenden Kochausrüstung durchgeschlagen und zeitweise nervt es einfach nur.
Viele kommen auch ohne ihn gut zurecht und für mich ist das auch völlig ok! Jeder was er möchte :)

Ich koche auch nicht um sexy zu sein. Aber da geht's auch nicht um mich, sondern um das Kochen ;). Ich hab nen Mixer und ein altes Krups Handrührgerät von meiner Oma. Benutze ich aber sehr selten. Alles andere (kochen, braten, usw.) können meine oldschool Pfannen, Messer etc. besser und leckerer. Aber ja, jedem das seine. Für die Lust am Kochen gehört für mich eben dazu mit Töpfen und Pfannen zu hantieren, statt auf Knöpfe zu drücken und diesen komischen Geräuschen zu zu hören ;). Das würde mir die Motivation nehmen.
 
Bei mir ist es fast nur der Faktor Zeit, selber kochen ist nun mal zeitintensiv und die habe ich/wir oft nicht ...leider. Ausreichend Schlaf habe ich, 22.30 - 7.00 , das sollte reichen :) . Aber ich werde was ändern, bin mit knapp 55 ja auch nicht mehr der jüngste und muss meinen Körper so langsam mal etwas entlasten und was gutes gönnen ;)

Hi Heizer, ich bin zwar nur knapp 4 Jahre jünger wie Du ;-) aber das Interessante ist, dass wenn Du Dir die Zeit nimmst, etwas zu kochen, dann brauchst Du auch weniger Schlaf und bis ausgeruhter...wirklich!!! Ich wunder mich wirklich immer noch (ich komm mit 6 Std. aus)

Es ist tatsächlich so, dass die Schlafqualität in grossem Masse von der Ernährung abhängt und sich verbessert...d.h. z.B. abends noch eine kleine Portion KH (aber nicht zuviel Fleisch, Fett, Süsses, Alk und Milchprodukte).

So kommst Du auch mit weniger Schlaf aus und hast wieder mehr Zeit für andere Dinge. Es gibt einen Nährstoff, der unsere Hormone zum guten Schlaf bewegt: "Tryptophan". Findet sich in Eiern, Walnüssen, Emmentaler, Vollkornprodukten...also gelegentlich mal einfach ein Dinkelbrot mit Rührei..das hilft.

Ich bin selber übrigens auch nicht so die Kochelfe aber bekomme ein vernünftiges einfach gesundes Gericht in der Regel in 15min. hin. ;-)...und die Zeit hat in der Regel jeder...alles eine Frage des Zeitmanagements.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich koche auch nicht um sexy zu sein. Aber da geht's auch nicht um mich, sondern um das Kochen ;). Ich hab nen Mixer und ein altes Krups Handrührgerät von meiner Oma. Benutze ich aber sehr selten. Alles andere (kochen, braten, usw.) können meine oldschool Pfannen, Messer etc. besser und leckerer. Aber ja, jedem das seine. Für die Lust am Kochen gehört für mich eben dazu mit Töpfen und Pfannen zu hantieren, statt auf Knöpfe zu drücken und diesen komischen Geräuschen zu zu hören ;). Das würde mir die Motivation nehmen.

Ich kann das schon verstehen und meine Pfannen wird mir auch der Thermo nicht streitig machen können.
Es gibt aktuell auch noch keinen Thermomix bei mir in der Küche. Es ist nur eine Überlegung die sich primär aus der Tatsache ergab, dass eben ein neuer Mixer her muss und ich in jüngster Zukunft durch das ganze Experimentieren einfach auch oft das Rührgerät brauche. Das funktioniert schon, aber allein mit der Bosch Küchenmaschine von meiner Mama zu arbeiten ist 1000 Mal stressfreier ( Ich muss das Gerät schon mal nicht die ganze Zeit festhalten). In unsrer kleinen Küche (normale Küchenzeile ) ist man einfach froh, wenn man nicht tausend Sachen rum stehen hat;). Da machen eben die Umstände einiges aus. Deshalb soll es auch jeder so machen wie er meint :)
 
Ich kann das schon verstehen und meine Pfannen wird mir auch der Thermo nicht streitig machen können.
Es gibt aktuell auch noch keinen Thermomix bei mir in der Küche. Es ist nur eine Überlegung die sich primär aus der Tatsache ergab, dass eben ein neuer Mixer her muss und ich in jüngster Zukunft durch das ganze Experimentieren einfach auch oft das Rührgerät brauche. Das funktioniert schon, aber allein mit der Bosch Küchenmaschine von meiner Mama zu arbeiten ist 1000 Mal stressfreier ( Ich muss das Gerät schon mal nicht die ganze Zeit festhalten). In unsrer kleinen Küche (normale Küchenzeile ) ist man einfach froh, wenn man nicht tausend Sachen rum stehen hat;). Da machen eben die Umstände einiges aus. Deshalb soll es auch jeder so machen wie er meint :)


Ich gebs zu: ich bin zu geizig für einen Thermomix und seh auch nicht die Notwendigkeit, etwas zu zermahlen. Vielleicht mögen Suppen und Rohkostsalate damit einfacher gehen aber für Suppen habe ich auch einen Pürierstab und für Salate ein Messer. :)

Bislang hat mir nichts gefehlt...bin auch eher der Pfannenfreak und mag den direkten Geruch und den Entstehungsprozess beobachten. Letztendlich ist Kochen ja auch eine haptische Sache und gibt mir ein gewisses Erfolgserlebnis, was ich mir von keinem Gerät nehmen lassen möchte.

Es grüsst der Dilettanten-Koch :)
Sven

p.s.: und jetzt gibt's erstmal Salat....hier scheint die Sonne
 
Ich gebs zu: ich bin zu geizig für einen Thermomix und seh auch nicht die Notwendigkeit, etwas zu zermahlen. Vielleicht mögen Suppen und Rohkostsalate damit einfacher gehen aber für Suppen habe ich auch einen Pürierstab und für Salate ein Messer. :)

Bislang hat mir nichts gefehlt...bin auch eher der Pfannenfreak und mag den direkten Geruch und den Entstehungsprozess beobachten. Letztendlich ist Kochen ja auch eine haptische Sache und gibt mir ein gewisses Erfolgserlebnis, was ich mir von keinem Gerät nehmen lassen möchte.

Es grüsst der Dilettanten-Koch :)
Sven

p.s.: und jetzt gibt's erstmal Salat....hier scheint die Sonne

Ja ja deswegen sag ich ja. Jeder sieht das ganze Thema aus einer anderen Perspektive, bzw. unter anderen Umständen.
Aber mal ganz ehrlich: Aus meiner Sicht braucht über so etwas nicht immer wieder diskutieren. Klar, eine Investition ist es. So und so.
Hätte ich eine 1A Küche mit Induktionsherd und tollem Backofen, viel Möglichkeiten Sachen zu verstauen.. So denke ich, ich würde es mir auch nicht überlegen. Aber allein ein neuer Standmixer würde bei mir ein echtes "wo tu ich den hin Problem" hervorrufen. Ich würde ihn nicht so oft benutzen dass es sich lohnen würde ihn dauernd stehen zu lassen. Also sehe ich das ganze eher pragmatisch.

Ich schlage einfach viele Fliegen mit einer Klappe. Aber ganz ehrlich: ich hab auch 4 Kochfelder und immer zwei sind gleich groß. Das ist das nervigste was es gibt. Koche ich mal eine große Portion, mit einem größeren Topf ist die Hitzeverteilung miserabel. Es dauert Stuuuunden 8-)
Wie gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt ist es für mich auch noch keine Überlegung. Wer weiß was sich irgendwann mal ergibt!

P.S. Schönen Urlaub Sven!:D Ich sitze hier auch am Balkon mit fantastischen 16 Grad! Ich finde das sehr sehr löblich! Diese Woche gibts Bike und Beachwetter :D
 
Ich gehe auf das Thema des Mixers erst mal nicht weiter ein, dafür mal was anderes. ;)

Bin gestern, war ja auch ein schönes Wetter, eine kleine Tour gefahren, ca. 47 km, 760 HM und etwa 2,5 Stunden in Bewegung, also nichts besonderes. Der Unterschie aber; ich fühlte mich richtig fit, ich hätte noch das doppelte oder dreifache fahren können, wenn es nicht schon so spät gewesen wäre.
Was ich damit sagen will ist, dass ich auch hier eine positive Veränderung erlebe. :D
 
Ich gehe auf das Thema des Mixers erst mal nicht weiter ein, dafür mal was anderes. ;)

Bin gestern, war ja auch ein schönes Wetter, eine kleine Tour gefahren, ca. 47 km, 760 HM und etwa 2,5 Stunden in Bewegung, also nichts besonderes. Der Unterschie aber; ich fühlte mich richtig fit, ich hätte noch das doppelte oder dreifache fahren können, wenn es nicht schon so spät gewesen wäre.
Was ich damit sagen will ist, dass ich auch hier eine positive Veränderung erlebe. :D

Das war ja auch das erste was ich damals an Veränderung gespürt habe.. Das ist wirklich super.
So neues "Rezept" von meiner Seite.
Brokkoli-Erbsen Suppe.
Allein beim Anblick der Farbe geht's einem schon besser :D:D
Als KH-Lieferant das von mir hier schon ein paar Seiten zuvor gepostete Brot.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 15
Das war ja auch das erste was ich damals an Veränderung gespürt habe.. Das ist wirklich super.
So neues "Rezept" von meiner Seite.
Brokkoli-Erbsen Suppe.
Allein beim Anblick der Farbe geht's einem schon besser :D:D
Als KH-Lieferant das von mir hier schon ein paar Seiten zuvor gepostete Brot.

Hmmm... Jetzt bekomme ich Hunger. :daumen:
Bitte um Rezept. Könnte ich die Tage mal zubereiten, denn der Brokkoli geht immer. :D
 
Hmmm... Jetzt bekomme ich Hunger. :daumen:
Bitte um Rezept. Könnte ich die Tage mal zubereiten, denn der Brokkoli geht immer. :D

Puuuh, das war eines meiner Freestyle-Ideen, also ohne Rezept. :D So ungefähr gings aber:

1) 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schneiden und anbraten.Muss nicht fein geschnitten sein, man püriert eh später
2) 1 ganzer Brokkoli klein zupfen und dazu geben. Leicht mitbraten
3) Mit ca 500 ml Brühe ablöschen
4) Salzen und Pfeffern und solange kochen lassen, bis der Brokkoli gar, aber noch bissfest ist.
5) Herd runter drehen und ca 300 g gefrorene Erbsen dazu geben.
6) Anschließend pürieren. Falls zu dick einfach etwas an Wasser dazugeben
7) Abschmecken mit Salz, Pfeffer und bei mir war es noch etwas frischer Ingwer für die Schärfe.

:wink:
 
Riegel für die Fahrt

500gramm feine Haferflocken
80gramm Mehl / wer mag proteinpulver wegen Geschmack
3 Löffel Erdnuss/Mandel/cashewbutter
150gramm Honig oder Sirup
Cirka 500ml wasser

Es sollte gut knetbar sein und keinen Krampf verursachen und auch keine Suppe sein. Bei körnigen Haferflocken etwas mehr Wasser.

Ihr könnt dann wahlweise Früchte, Nüsse, Samen etc hinzufügen

Bei 200grad auf ein Backblech (2cm hoch) und 20-30min backen
 
Zuletzt bearbeitet:
Riegel für die Fahrt

500gramm feine Haferflocken
80gramm Mehl / wer mag proteinpulver wegen Geschmack
3 Löffel Erdnuss/Mandel/cashewbutter
150gramm Honig oder Sirup
Cirka 500ml

Es sollte gut knetbar sein und keinen Krampf verursachen und auch keine Suppe sein. Bei körnigen Haferflocken etwas mehr Wasser.

Ihr könnt dann wahlweise Früchte, Nüsse, Samen etc hinzufügen

Bei 200grad auf ein Backblech (2cm hoch) und 20-30min backen

Interessant. Das ist ebenfalls ein guter Tipp. Werde es mal mit Hirsemehl probieren. :) Danke!

@lejunali
Auch Dir danke ich für das Rezept. :)
 
......So kommst Du auch mit weniger Schlaf aus und hast wieder mehr Zeit für andere Dinge. ........
Gruß
Sven

Hi Sven, das Problem dabei ist das ich schon sehr gerne länger schlafe ! :D Das Kochen wird ab heute auch umgestellt, viel weniger Fleisch dafür Frischgemüse ( Zuccini,Blumenkohl, Spinat etc. ...) Vor 4 Wochen bin ich vom Reis auf Bulgur umgestiegen, sehr lecker und gesünder.
Heute abend gibt es 2 geschälte Möhren und eine (rohe) Kohlrabi anstatt Knabberei :rolleyes: :p

Gruß Klaus
 
Hi Sven, das Problem dabei ist das ich schon sehr gerne länger schlafe ! :D Das Kochen wird ab heute auch umgestellt, viel weniger Fleisch dafür Frischgemüse ( Zuccini,Blumenkohl, Spinat etc. ...) Vor 4 Wochen bin ich vom Reis auf Bulgur umgestiegen, sehr lecker und gesünder.
Heute abend gibt es 2 geschälte Möhren und eine (rohe) Kohlrabi anstatt Knabberei :rolleyes: :p

Gruß Klaus

Sehr sehr gute Entscheidung. :daumen:
Mit der Veränderung kann es ja nur noch besser werden.
Was wurde vorher sonst so geknabbert?
Ich hoffe keine Chips, die gibt's es bei mir schon seit Jahren nicht mehr.
Klar, geschmacklich manchmal nicht übel aber der Inhalt ist alles andere als gesund.

P.S. Rohe Kohlrabi ist leeeecker. Als Sneak tolle Wahl.
 
Hi Sven, das Problem dabei ist das ich schon sehr gerne länger schlafe ! :D Das Kochen wird ab heute auch umgestellt, viel weniger Fleisch dafür Frischgemüse ( Zuccini,Blumenkohl, Spinat etc. ...) Vor 4 Wochen bin ich vom Reis auf Bulgur umgestiegen, sehr lecker und gesünder.
Heute abend gibt es 2 geschälte Möhren und eine (rohe) Kohlrabi anstatt Knabberei :rolleyes: :p

Gruß Klaus

Bulgur ist auch wirklich klasse. Hast du schon mal Quinoa probiert? Vielleicht dürfte der dir auch schmecken :)
Oh ja Mööööhren! Gut für die Augen sagt meine Schwiegermama immer :lol: Oooooh jetzt fällt es mir wieder ein: Auf dem Geburtstag am Samstag gab es so einen klasse Möhrensalat. Ich muss glatt mal rausfinden, wer den gezaubert hat :D
 
Interessant. Das ist ebenfalls ein guter Tipp. Werde es mal mit Hirsemehl probieren. :) Danke!

@lejunali
Auch Dir danke ich für das Rezept. :)
Ich hab Instant oats / Hafermehl genommen. Natürlich geht das ganze auch mit weniger süße/stevia/xucker/agavendicksaft/Marmelade

Aber auf die Menge gerechnet hält es sich in Grenzen. Da bekommt man schon ne Menge Riegel
 
@lejunali
Jepp, Quiona finde ich auch klasse. So vielseitig wie es verwendet werden kann, egal ob im
Müsli, im Salat oder vielen Gerichten. Tolle Entdeckung, auch meinerseits. :D

Habe heute das von Dir empfohlene Gericht "Quinoa-Salat mit Röstgemüse und Paranuss-Pesto" nachgekocht.
Es war geschmacklich interessant und seeeehr lecker. :love: Werde ich mir öfter mal machen - kommt auf die Favo.-Liste. :)
DSC_0024.JPG

Die Salatblätter habe ich getrennt, damit es beim Essen etwas Arbeit gibt, um z.B. die Blätter in den Pesto zu tupfen und dann,
ja, einfach genießen. :anbet:
 

Anhänge

  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 44
Hast du schon mal Quinoa probiert? Vielleicht dürfte der dir auch schmecken :)
Oh ja Mööööhren! Gut für die Augen sagt meine Schwiegermama immer :lol: Oooooh jetzt fällt es mir wieder ein: Auf dem Geburtstag am Samstag gab es so einen klasse Möhrensalat. Ich muss glatt mal rausfinden, wer den gezaubert hat :D

@lejunali Quinoa werde ich auf jeden Fall einbauen in meinen Speiseplan, hat ja
quasi nur gute Eigenschaften ! :daumen: @Rubik Knabberei war meist Studentenfutter und sowas o_O
 
Quinoa werde ich auf jeden Fall einbauen in meinen Speiseplan, hat ja
quasi nur gute Eigenschaften ! :daumen: @Rubik Knabberei war meist Studentenfutter und sowas o_O

Davon habe ich immer reichlich da, auch auf der Arbeit, bestes Knabberzeug neben Gemüse und Obst. :D
Allerdings nicht mehr so oft das Studentenfutter sondern gerne auch reine Nussmischungen, also ohne die Rosinen.
 
Zurück
Oben Unten