MucPaul
Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Stimmt natürlich....also ist scheinbar zumindest auch Teils eine Frage der Trainingszustandes oder "Bequemlichkeit" wenn man das so sagen darf.
Bin seit jeher Hardtailfahrer und fahre auch sehr lange und technisch schwierigeStrecken stehend bergab; kann jetzt nicht sagen, dass ich ermüde. Aber wie gesagt, ich kenne die Gegenseite kaum, Fullys hab ich grad mal probegefahren. Hab jetzt aber ein nagelneues daheim, war ein Top-Angebot - es wartet noch auf die Bikesaison
Dass Carbon etwas abdämpft stimmt - merkt man ja auch bei den Rahmen. Wo man sicher mehr als 3-4mm rausholen kann, ist der Reifendruck. Ein nicht geringer Teil der Leute fährt viel zu hart; beispielsweise werden 2,25 oft mit 3-4 Bar gefahren (ich guide nebenjobmäßig - da sieht man so was recht oft). Ein geringerer Druck bringt da denke ich mehr Fahrkomfort.
Was im Endeffekt für Kraftspitzen auftreten hängt wohl von mehreren Faktoren ab - aber doch scheinen mit die angegebenen 8g verdammt hoch. Wie Toolkid richtig sagt - beim Laufen (abhängig von der Geschwindigkeit) wirken etwa 3g; was bei langjähriger Durchführung gern zu Arthrosen in Knien und Hüftgelenken führt.
Angenommen die 8 treten tatsächlich beim Biken auf die Wirbelsäule auf - das klingt dann irgendwie ungesund
Der Test mit den Belastungsspitzen ist nachzugoogeln unter "Federsattelstützen im Praxistest Veloplus.ch Frühling 2008".
Und ich muss mich korrigieren. Die Belastungsspitzen bei einem Schlagloch waren dort nur max. -5.3 g bei einer starren Alustange.
Apropos, ich fahre manchmal den 2.25er Reifen auch mit 4 bar. Wenn ich z.B. in Lenggries oder Tegernsee aus der Bahn steige, muss ich oft erst mal 5 km Asphalt fahren bis ich zum Toureneinstieg komme und dort Luft ablassen kann. Und die Rückfahrt von Sylvenstein nach Lenggries rollt es bei 4bar von alleine ins Tal. Ein dicker Stollenreifen muss auf Asphalt maximalen Druck haben. Also braucht man es manchmal schon.
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